SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW = cRAW?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2009, 15:10   #1
ABC_Freak

RAW = cRAW?

Servus,

mir ist aus Zufall aufgefallen das z.b. die A900 ca. 38mb RAWs auswirft und in cRAW ungefähr 25mb.

Schätzung: (24Mp x 12bit)/8 = 36mb, kommt hin mit vorschau jpg

Meine RAW files aus der A200 sind aber keine 15mb [(10mp x 12bit)/8] groß sondern 8-9mb. Dort kann ich aber keine cRAW einstellen sondern nur RAW - RAW+JPEG.

Sind diese RAW files also alle cRAW?

Ist keine überlebenswichtige Frage, interesiert mich aber :-)

Danke schon mal.
Sponsored Links
Alt 14.10.2009, 17:15   #2
CarpeDiemJen

Das cRAW steht glaub ich für komprimierte RAW Daten was natürlich dann auch die Verarbeitungszeiten verlängern dürfte, könnte ich mir vorstellen wobei das speichern wieder schneller geht. Also glaub ich nicht ganz das das cRAW was bringen sollte außer verluste in der Qualli vll.

Bei der A200 hast du ganz normales RAW die sind blos kleiner weil du ja nur die hälfte an Pixeln hast nich oder?

LG
Jens
CarpeDiemJen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 17:35   #3
ABC_Freak

Themenersteller

nein glaube ich nicht, denn die 900er raws sind ungefaehr so gross wie ich mir das vorstelle (siehe schaetzung) die cRaws sind kleiner (logisch)

meine raws bei der A200 sind kleiner als ich es bei einem normalen raw vermuten wuerde, naemlich so gross wie die heruntergerechnete Groesse einer a900 cRaw.

Deswegen die frage, bei der A200 wuerde ich mit einer Raw groesse von 15Mb rechnen, die ich aber def. nicht habe.
Alt 14.10.2009, 19:31   #4
Sparcky

Die A100 macht etwa die gleiche RAW-Größe wie die A200. Die Bilder sind bei mir etwa zwischen 7 und 12 MB groß.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 20:50   #5
Reloaded

Ich glaube, das hängt bei cRaw davon ab, wieviel im Bild drin ist. Ein Sensordreck-Testbild wird garantiert kleiner wie Oma's Garten, wo alle Farben und Formen drin vorkommen. Weiterhin denke ich, dass die kleinen Alphas das cRAW einfach als normales RAW-Format beinhalten (da es in dieser Verbraucherklasse sowieso keinen Unterschied macht, ob das RAW komprimiert ist oder nicht), während die grossen Alphas in den Genuss von purem RAW kommen...
Reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2009, 22:13   #6
Ernie

Die Raws der A700 sind ca. 18 MB groß. Bei CRaw schrumpft die Größe auf ca. 12 MB. Daher müssen die Raws der A200 und auch der A100 komprimiert sein. Wie von ABC_Freak schon geschrieben müssten die Raws der A200 ohne Kompression auf ca. 15 MB kommen.
Ernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 22:26   #7
roli_ch

Mit der A700 fotografiere ich übrigens immer auf cRAW. 12MB scheinen mir für den Platz auf der Festplatte doch noch etwas verträglicher als 18MB und als ich ganz am Anfang mit der Kamera einmal die beiden Formate etwas verglichen habe, konnte ich nicht wirklich einen Qualitätsunterschied fetstellen.
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 22:30   #8
Sparcky

Bei cRAW's wird die Dateigröße durch rausrechnen eines Bildpunktes und somit der Verkleinerung der Auflösung um 30% reduziert.
Die Kompression ist immer die Gleiche.

Ein wirklicher Unterschied ist dabei nicht zu sehen. Lediglich die cRAW's sind in der Vergrößerung etwas fleckiger in den Farben.

Die kleinen Kameras produzieren "echte" RAW's.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 01:16   #9
ddd
Moderator

moin,

bei der a900 und a700 sind die cRAWs kastrierte RAWs: nur 8bit/Pixel statt 12bit/Pixel.
Das ist keine verlustfreie Kompression!
[edith:] Sparcky hat definitiv nicht Recht , die (Orts-)Auflösung der RAWs und cRAWs ist gleich.[/edith]

Man merkt das nur bei sehr weichen Farbverläufen oder wenn man die Dynamikreserve antasten muss, da man bei der Belichtung geschlampt hat (passiert mir öfter ) oder das Motiv den Dynamikumfang des normalen Bereiches überrissen hat.

Übrigens sind selbst Innenaufnahmen des Objektivdeckels bei der a900 ca 36MByte (RAW) bzw. 24MByte (cRAW) groß. Das ist auch nicht verwunderlich, der unvermeidliche Rauschanteil sorgt für eine sehr schlecht verlustfrei komprimierbare Datei (ein "weißes Rauschen" kann man gar nicht verlustfrei komprimieren).

Wenn die "Kleinen" RAWs liefern, die deutlich weniger als 1,5Byte/Pixel groß sind, wird bereits an den RAWs gefummelt. In welcher Weise kann man nur mittels Dateianalyse feststellen, oder Sony verrät es (extremst unwahrscheinlich). Die einzelnen Farbkanäle sind TIFFs, die könnte man extrahieren und anschauen z.B.

Eventuell mal mit PhilHarveys ExifTool reinschauen, die zeigen z.B. die Bittiefe an, und die muss stimmen, denn sonst lässt sich das RAW nicht mehr "entwickeln".

Geändert von ddd (15.10.2009 um 01:18 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 06:40   #10
ABC_Freak

Themenersteller

moin,

also wird an den A200 Bilder "irgendwas" gemacht. Ich war also zumindest nicht auf dem Holzweg. Danke für die Antworten.

Weis schon jemand was über die A500/550 das machen?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW = cRAW?

Forenregeln