Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 2,8 17-50: Unterbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009, 11:26   #1
Knipseknirps

Tamron 2,8 17-50: Unterbelichtung

Hallo,
je nach Aufnahmesituation leiden meine Fotos bei diesem Objektiv teilweise durch eine Unterbelichtung. Subjektiv fehlt es dann zunächst an der Durchzeichnung in Schatten u. an Brillanz.
Bei den anderen Objektiven habe ich das so nicht.
Falls es "Leidensgenossen" gibt: Wie geht Ihr damit um?

Meine Idee war: man könnte ja im Menu bei den Profilen (ich benutze immer "Standard") dauerhaft die Belichtung um ca. +1 oder +2 erhöhen... und sich die Kamera so von vornherein individuell an das Objektiv anpassen/abstimmen. Aber vielleicht führt das ja wiederum dann manchmal zur Überbelichtung.

Danke vorab für Eure Meinungen hierzu (evtl. weitere Erfahrungen??)

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2009, 13:28   #2
Itscha

Wenn Du das so machst, musst Du bei jeder Benutzung mindestens einmal in deinen vordefinierten Menubereich rein gehen, und mindestens einmal wieder zum normalen Standartmodus zurückwechseln.
Was spricht dagegen, einfach die Belichtungskorrektur zu verwenden? Genauso wenig /viel Aufwand, gleiches Ergebnis...

Mit geht es ähnlich mit dem Tamron 11-18. Einfache Belichtungskorrektur hilft da in den meisten Situationen.

Oder versteh ich deine Frage falsch?

edit: bist Du sicher, dass das am Objektiv liegt, oder hast Du nur öfter mal die für die Situation unpassende Belichtungsmessmethode verwendet?

nochmal edit: wenn ich mir jetzt deine Bilder anschaue, gehe ich allerdings davon aus, dass Du deine Kamera beherrschst...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (12.10.2009 um 13:32 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:37   #3
der_knipser

Ja, das kommt öfter vor, dass bestimmte Objektive ständig etwas zu hell oder zu dunkel belichten; warum auch immer. Dann stellt man einen Korrekturwert ein und geht fotografieren.
Alt 12.10.2009, 13:47   #4
Giovanni

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Hallo,
je nach Aufnahmesituation leiden meine Fotos bei diesem Objektiv teilweise durch eine Unterbelichtung. Subjektiv fehlt es dann zunächst an der Durchzeichnung in Schatten u. an Brillanz.
Bei den anderen Objektiven habe ich das so nicht.
Tamron hat eine lange Garantiezeit. Du hast sicher noch Garantie.

Mach mal Folgendes:
  • Geh in ein Fotogeschäft, wo ein weiteres Exemplar dieses Objektivs vorhanden ist. Nimm deins mit, und deine Kamera.
  • Such dir im Geschäft einen ungefähren Bildausschnitt, mit dem du den Vergleich machen willst.
  • Schalte die Kamera auf M, Blende 5,6.
  • Stelle die Zeit nach Belichtungsmesser ein und mache eine Probeaufnahme.
  • Lass Zeit und Blende so eingestellt.
  • Nun montiere ein anderes Tamron 17-50 und nimm den gleichen Bildausschnitt auf - unbedingt mit der unveränderten manuell eingestellten Zeit und Blende!
Ist das Bild beim anderen Exemplar heller?
Dann schick deins zu Tamron und lass die Blendenmechanik justieren.

Andernfalls liegt es wahrscheinlich nicht am Objektiv, wenn nicht gerade beide Exemplare gleich mangelhaft sind.

Geändert von Giovanni (12.10.2009 um 13:50 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 14:02   #5
About Schmidt

Ohne Beispielbilder und die kompletten Exif-Daten kann man hier keine konkrete und schon gar keine korrekte Aussage treffen. So ist alles was bisher geschrieben wurde aus dem Reich der Spekulation.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 12.10.2009, 14:11   #6
Knipseknirps

Themenersteller

Tamron 2,8 17-50: Unterbelichtung

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
nochmal edit: wenn ich mir jetzt deine Bilder anschaue, gehe ich allerdings davon aus, dass Du deine Kamera beherrschst...
danke!

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ja, das kommt öfter vor, dass bestimmte Objektive ständig etwas zu hell oder zu dunkel belichten; warum auch immer. Dann stellt man einen Korrekturwert ein und geht fotografieren.
o.K., das beruhigt mich - wenn´s so einfach ist, umso besser. Manchmal braucht man nur einen simplen Rat.

sowie @Giovanni:

Davor scheue ich mich leider, da ich ja nichts kaufen möchte...

Außerdem habe ich schon von anderer Seite von ähnlicher Problematik bei diesem Objektiv gehört; würde mir allerdings dennoch viel von deinem Tipp versprechen

Alt 12.10.2009, 14:19   #7
Giovanni

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Davor scheue ich mich leider, da ich ja nichts kaufen möchte...
Bei Elektronikmärkten ist das überhaupt kein Problem. Begrabbeln gehört zum Konzept und wenn dir ein Verkäufer dabei was aufschwatzen will, dann tut er das, weil es sein Job ist.

Beim Fachhändler deines Vertrauens solltest du einfach nett sein und mit offenen Karten spielen - gleich sagen, was dein Anliegen ist und freundlich sein.

Und nächstes Mal dann dort kaufen ...

Geändert von Giovanni (12.10.2009 um 14:24 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 15:54   #8
rudluc

Ist das nur beim Weitwinkelbereich oder auch bei 50mm? Hast du viel Himmel auf dem Bild oder ist das auch, wenn du den Horizont nicht mit aufnimmst?

Bei mir werden Weitwinkelaufnahmen prinzipiell auch ziemlich dunkel, weil ich immer vergesse, die Erde anzumessen.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 21:40   #9
Knipseknirps

Themenersteller

Stimmt schon, bei Weitwinkel passiert das eher! Vielleicht irritierte mich die Umstellung vom KoMi 28-75 auf jetzt 17-50 im unteren Bereich, das kann sehr gut möglich sein.
Das fiel mir früher schon bei der Festbrennweite Tokina 3,5/17mm auf.
Wahrscheinlich muss ich wieder mehr zum "Handwerk" Fotografie übergehen und manuel mehr nachhelfen...
Besten Dank für Deinen Denkanstoß

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ist das nur beim Weitwinkelbereich oder auch bei 50mm? Hast du viel Himmel auf dem Bild oder ist das auch, wenn du den Horizont nicht mit aufnimmst?

Bei mir werden Weitwinkelaufnahmen prinzipiell auch ziemlich dunkel, weil ich immer vergesse, die Erde anzumessen.

Rudolf

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 2,8 17-50: Unterbelichtung

Forenregeln