![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Festbrennweite für Hochzeiten und Innenräume
guten morgen
ich brauche bitte euren Rat: Um in Innenräumen und bei Festen bessere und verwacklungsfreiere Aufnahmen tätigen zu können, möchte ich ein neues Objektiv zulegen. Ich habe gelesen, dass 50mm Festbrennweiten sehr empfohlen werden, jedoch für Events und People fotografie ab 85mm besser sein sollen. Welche Objektive benuzt ihr und sind eurer Meinung nach zu empfehlen? Das Zeiss 85mm kostet ja eine ganze Menge, sind auch etwas preisgünstigere Objektive im Handel die ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielen? Ich habe das Sony 50mm gesehen welches für ca 300€ anboten wird. Ebenfalls gibts von Sigma ein paar interessante auf dem Markt. Und noch eine Frage: soll man sich gleich für ein Objektiv 1.4 entscheiden? Sie etwas günstigeren bewegen sich im 2.8 bereich. Ich hoffe diese Frage ist kein ewiger Repeater! Danke euch im Voraus Gruss Andrea Geändert von Aquamarina (07.10.2009 um 06:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Mit 1.4 hast Du logischerweise mehr Reserve, ist aber halt auch ne Frage des Geldbeutels - mit einem Minolta 50mm 1.7 kann man fast so glücklich werden wie mit einem Minolta 50mmm 1.4 ![]() Aber ist nur meine meinung! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ob du ein 1.4 wirklich brauchst musst du wissen, ein 1.7er reicht wahrscheinlich auch, kostet aber deutlich weniger. Ich bin bei solchen Anlässen eigentlich immer mit dem 17-35 2.8-4 und dem 28-75 2.8 (beides in der Minolta Version und zusammen locker für etwa 400 Euro in der Tamron Version) unterwegs. Das 50 mm 1.7 ist zwar eigentlich immer dabei, ich benutze es aber relativ selten, weil's bei Festen mit einem Zoom einfach angenehmer arbeiten ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mit dem 90mm Tamron F 2,8 habe ich gute Erfahrungen an der A700 gemacht.
Schöne unbeobachtete Partyfotos ohne Blitz bei Iso 1000. Das Problem ist die Leute bewegen sich und Iso 1000 bei F2,8 waren schon notwendig. Das geht mit der 350 vermutlich nicht so bequem... 50 mm F1,4 (nicht unbedingt wegen F1,4, sondern weil besser) und ein Zoom würde ich nehmen z.b. das Tamron 17-50mm F2,8 weil man will ja auch mal mehr als nur einen Kopf drauf haben. Ein 85mm (oder eben 90mm) bringt nur in großen Räumen etwas wenn man Fotos machen möchte, ohne das es bemerkt wird. Flaschen sind Prima Stative! (nicht die geöffneten Rotweinflaschen ![]() Steffen
![]() |
#5 |
|
Mach Dir keine falschen Hoffnungen,
wenn mehrere Leute an einem Tisch sitzen, musst Du ohnehin abblenden, um alle scharf abzubilden, 1,4 nützen Dir sicher nichts, ich denke, sogar Offenblende (sofern ordentlich scharf) 2,8 oder auch 4 würde reichen. Bei solchen Anlässen, ist ein Zoom sehr wünschenswert, ansonsten wäre der Bildwinkel eines 50'ers an FX eher passend als der eines 85'ers, an Deiner Crop-Kamera also ein ca. 35'er. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
danke für eure Antworten, das hilft schon wirklich viel weiter!
so wie ich das Zusammenfasse, benutzt ihr eher 2.8f zw 17-50 als Festbrennweiten. Noch eine Frage: Ich überlege hin und her, meinen Body aufzustocken. Ich liebäugle noch mit einem 700-er Body... ich hatte bisher nicht die Möglichkeit so eine Kamera explizit zu testen - macht es bei Innenaufnahmen beim selben Objektiv ein grosser Unterschied aus beim Licht und zum Thema verwacklung zur 350? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Nur vom Hörensagen (habe keine A700) würde ich mal sagen, etwas mehr Rauschen bei ASA800. Aber bequem geht es doch trotzdem? Zitat:
Sofern Du die Bilder anschließend sowieso bearbeitest, läßt es sich, sofern es stört, prima rausrechnen. Zum Unterschied der Antiwackeldackel in den Modellen habe ich noch nichts gehört. Gruß Sven |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ums kurz zu machen:
ich rate von Festbrennweiten für die Eventfotografie (insbesonders in Innenräumen) ab... mögen sie noch so lichtstark sein, Du rennst Dir nen Wolf in Sachen Bildausschnitt... sofern die Räumlichkeiten das überhaupt erlauben... Völlig unpraktikabel, IMHO. Es sei denn Du willst einen Zweitbody mit einem 50er ausstatten, aber als alleiniges Objektiv würde ich mir so was nicht antun, man ist sehr eingeschränkt! Gruß, Uwe
![]() |
#10 |
|
Die Frage ist immer, wie die Örtlichkeit beschaffen ist. Ich habe die schönsten und lebendigsten Hochzeitsfotos mit dem Planar 85 bei ISO 800 und Blende 2,0 gemacht. Selbst bei der Hochzeitstafel konnte ich die Fluchtdistanz wahren und so unbeobachtet schöne Bilder von der Braut machen.
Daher mein Tipp: 1 Zoom etwa 16-80 am Crop oder 24-70/2,8 (Zeiss) bzw. 28-75/2,8 (Sony/Tamron) und das 85er dazu. Und eine große Speicherkarte und einen zweiten Akku. Am besten einen zweiten Mann/Frau dazu samt Reflector. Das reicht ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|