SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 18-250mm an KoMi D7D / Sigma, Tamron oder Sony? Kaufempfehlung für Reise-Zoom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 14:16   #1
KoMi
abgemeldet

18-250mm an KoMi D7D / Sigma, Tamron oder Sony? Kaufempfehlung für Reise-Zoom

Liebe Forum-Mitglieder,

für meine Bergwanderungen möchte ich mir für meine Dynax 7D ein Zoom von 18-250mm zulegen. Einen Weitwinkel 10-20mm würde ich zusätzlich mitnehmen (bereits vorhanden). Da es in den Bergen aber nicht immer optimale Objektiv-Wechsel-Bedingungen gibt, möchte ich ausser vielleicht noch einem 105er Macro keine weiteren Objektive im Rucksack haben.

In meine engere Auswahl haben es folgende Objektive geschafft:

Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Tamron 18-250mm F3.5-6.3 Di II LD Aspherical IF Macro
Sony SAL-18250 DT 18-250mm F3.5-6.3

Danke vorab für Eure Antworten.

KoMi
KoMi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 14:23   #2
el-ray

Optisch gesehen wirst du wohl kaum einen Unterschied feststellen...wie groß willst du denn die Bilder ausbelichten?

Das Sigma hätte meiner Meinung nach noch einen Pluspunkt beim Comfort wegen des optischen Stabilisators...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:24   #3
Takami

Ich hab' mir das Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM genau aus dem selben Grund angeschafft und kann nicht klagen. Mittlerweile kostet das Sony 18-250 fast gleich viel (man musste wohl auf die ungeliebte Sigma-Konkurrenz reagieren). Heute würde ich eventuell das Sony nehmen, mehr so aus dem Bauch heraus, da wie gesagt ich über das Sigma nicht klagen kann.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:35   #4
KoMi
abgemeldet

Themenersteller

Das Sigma hätte meiner Meinung nach noch einen Pluspunkt beim Comfort wegen des optischen Stabilisators...

Hallo el-ray,
was für Vorteile bringt denn der Stabilisator im Objektiv gegenüber dem Antishake in meiner Kamera?
KoMi
Alt 03.01.2010, 14:41   #5
el-ray

Zitat:
was für Vorteile bringt denn der Stabilisator im Objektiv gegenüber dem Antishake in meiner Kamera?
Das Sucherbild wird stabilisiert, die Wirkung auf die Aufnahme ist aber eigentlich identisch.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 15:56   #6
Takami

Zitat:
Zitat von KoMi Beitrag anzeigen

Hallo el-ray,
KoMi
Bei langen Brennweiten ist das stabilisierte Sucherbild ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ganz klar ein Pluspunkt für das SIGMA (hatte ich vergessen)

Harry

www.harrylieber.com
Alt 03.01.2010, 18:08   #7
Fastboy

Ich überlege auch schon seit längerem mir ein Suppenzoom zuzulegen. Ich würde mir das Sigma zulegen, allein schon wegen dem HSM. Der Preis hat seit Markteinführung auch ein gutes Preis/Leistungs-Niveu erreicht. Interessant finde ich auch den direkten Vergleich Sensor- gegen Objektivstabilisierung.

Mich hält nur die bescheidene Bildqualität aller Suppenzooms vom Kauf ab. Ich habe seit dem SLR-Einstieg in gute Objektive investiert und habe bedenken ob ich das 18-250 überhaupt oft verwenden werde.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:12   #8
Takami

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Ich überlege auch schon seit längerem mir ein Suppenzoom zuzulegen. Ich würde mir das Sigma zulegen, allein schon wegen dem HSM. Der Preis hat seit Markteinführung auch ein gutes Preis/Leistungs-Niveu erreicht. Interessant finde ich auch den direkten Vergleich Sensor- gegen Objektivstabilisierung.

Mich hält nur die bescheidene Bildqualität aller Suppenzooms vom Kauf ab. Ich habe seit dem SLR-Einstieg in gute Objektive investiert und habe bedenken ob ich das 18-250 überhaupt oft verwenden werde.

LG
Gerhard
Für Wanderungen / Familytouren / Urlaube ist das SIGMA auf jenden Fall brauchbar. Gutes Licht vorausgesetzt, ansonsten heist es ISO hoch.
Für echte Fototouren ist das SIGMA in meinen Augen nicht wirklich zu gebrauchen, da Lichtstärke fehlt und das Bokeh eher schlecht ist. Dafür hat man dann ja seine besseren Objektive
Harry

www.harrylieber.com
Alt 03.01.2010, 20:40   #9
kadettilac2008

Hallo,
ich kann mich der Meinung der Vorredner anschließen.
Hab erst vor kurzem das Sigma (von dt. Händler) für 359,- gekauft und war heute damit mal im Zoo.
Bei langen Brennweiten ist der opt. Stabi wirklich gut und mit etwas Licht werden die Bilder auch ganz ordentlich.

Gruß
Kadettilac 2009
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:41   #10
KoMi
abgemeldet

Themenersteller

Stabilisator plus Stativ ???

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Bei langen Brennweiten ist das stabilisierte Sucherbild ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ganz klar ein Pluspunkt für das SIGMA (hatte ich vergessen)

Harry

Hallo Harry,

kann der Stabilisator am Objektiv ausgeschaltet werden, wenn ich mit Stativ fotografiere? Meinen Antishake in der Kamera schalte ich jedenfalls aus, damit es nicht zu Irritationen kommt. Gibt es einen Schalter am Objektiv?

KoMi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 18-250mm an KoMi D7D / Sigma, Tamron oder Sony? Kaufempfehlung für Reise-Zoom

Forenregeln