![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Stativ/Kugelkopf/L-Winkel oder Bohnensack
moin
also ich geh öfters hier bei uns in den Ilkerbruch um aus einem Beobachtungshäuschen Wasservögel zu Fotografieren . dazu hab ich ein Berlebach-Sativ , einen 25Nm-Kugelkopf von Cullmann und einen Selbstbau-L-Winkel um bewegungsfreiheit zu haben . Der Winkel ist stabil . Über die Kuglekopplatte bekomme ich die Horizontale Drehrichtung . Alle Komponennten sind an sich schon gute Stabil Lösungen . Aber in der Summe eben nicht ... Ich hab mich imme über mein Sigma120-400HSM geärgert , das es irgendwie auf der Entfernung nicht richtig super scharf ist ... aber es halt auf das Objektiv geschoben ... nun hab ich mir einen Bohnensack genäht und hab es heute mal ausprobiert . Mir ist aufgefallen das meine Stativanordnung doch ein wenig wackelt und habe immer meine Hand oben auf das Objektiv gelegt um es noch zusätzlich zu stützen ... Mit dem Bohnensack war diese leichte Unschärfe auf der Entfernung fast wie weg ... (also ich meine , bei Naturfotos und Fotos von fliegenden Vögel hat man ja immer Ausschuss) der Gesammteindruck der Fotos ist besser geworden ... so ein Bohnensack scheint den Spiegelschlag besser zu schlucken ... hmm ich werd mir also gedanken machen , wodurch ich den Kugelkopf in meiner Konstrucktion ersetzen kann ... hmm eine Panoramerscheibe kostet ja auch meist über 100euronen ... pierre |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|