![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Harte Schatten
Zwei Bilder, die ich gerne zeigen möchte:
Vor einigen Tagen hatte ich eine Treppenansicht aufgenommen und hier im Forum präsentiert (link zum thread): http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=79448 Von henzie (Henning) kam der Vorschlag mit mehr Schärfentiefe einen neuen Versuch zu unternehmen, den ich gerne aufgegriffen habe. Heraus kamen die zwei Bilder, die sich jetzt von der Stimmung her deutlich vom ursprünglichen Bild unterscheiden. Mir gefallen die Gegensätze (Wasser / Stein, Licht / Schatten usw.) - hoffe, es gefällt auch euch ![]()
Gruß vom Uli Geändert von sternchen (24.10.2009 um 16:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
also das zweite Bild sagt mir gar nicht zu. Das erste würde ich spiegeln, um nach links ansteigende Diagonalen zu bekommen. Die Diagonalen gefallen mir. Ebenso das metallisch aussehende Wasser. Aber der Beton... 11:37 Uhr ist nicht wirklich die geeignete Zeit, um in den Beton etwas Struktur zu bekommen. Ich würde es sehr viel früher oder entsprechend später am Tage noch mal versuchen. Auch auf die Gefahr hin, dass der Schatten dann nicht mehr so fällt. Was mich persönlich auch noch stört, sind die beiden Steinchen vorne. Besonders der direkt am Schatten. den hätte ich auf jeden Fall entfernt. Am besten schon vor der Aufnahme ![]() Nur meine Meinung...
[U]Grüsse Matze Ein Forenkollege:Mist... wenn ich das Original von RAW in JPEG verkleiner, sieht man das Rauschen nicht mehr... aber ihr könnt mir glauben: Es rauscht wie Sau... ![]() ![]() ![]() (mit freundlicher Genehmigung) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Servus Matze,
erst mal ein Dankeschön für deine Bildkritik ![]() Betonstruktur / Aufnahmezeitpunkt: Die beiden Bilder (Harte Schatten) haben mit dem ursprünglichen Bild (Treppe/Absatz) tatsächlich nur den Aufnahmeort gemeinsam. Ich werd noch mal ein Bild probieren, das näher an der ersten Bildidee liegt. Wie du richtig schreibst muss ich dann halt auf die Schatten vermutlich weitgehend verzichten. Bild spiegeln / Steinchen im VG: Die Steinchen hab ich mal rausradiert – gefällt mir auch etwas besser so. Spiegeln hat mir nicht gefallen – wahrscheinlich reine Geschmackssache.
![]() |
#4 |
|
Hallo Uli,
die Bildidee finde ich richtig gut: Die harten Kontraste und Formen im Beton und die weichen Wellen als Gegensatz dazu, und dann alles in s/w ![]() Nummer 1 hätte auch ich gespiegelt und beide noch etwas nachgesachärft. Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@Harry: Danke für Lob und Kritik
![]() Hab die Bilder jetzt noch mal überarbeitet und stelle sie nach dem hochladen in den thread. -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie
Gruß vom Uli Geändert von sternchen (25.10.2009 um 20:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Uli!
In der letzten Version sind die Bilder für meine Sicht am stärksten. Die gespiegelten, (leicht id Waage gebrachten ?) und etwas geschärften Bilder sind gut so. Nun nicht jedem liegt Beton in SW. Das ist aber eindeutig sekundär. Dir müssen die Bilder gefallen. Du hast es verstanden, mit sehr wenigen Strukturen eine Bildwirkung zu erzielen, die den Betrachter anrühren kann. Die Bilder leben von den harten Lichtkontrasten, den harten Formkontrasten ( weiche Wellen und harte Betonformen) und den angedeuteten Wiederholungen der Bildelemente. Der Clou liegt in den Unregelmäßigkeiten, so ist der Beton sehr grob und die Stufe im VG wirk so ein wenig unordentlich gesetzt, es entstehen dadurch Anhaltspunkte, die den Blick anziehen. Gut gesehen und umgesetzt. Gruß Henning
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@ Henning: auch dir herzlichen Dank für Lob, Kritik und Anregungen
![]() ![]() Allen noch mal Dankeschön für die konstruktiven Beiträge. Erst im Dialog kann man Fehler erkennen und für die Zukunft bessere Lösungen finden. Ich denke, das Forum bietet dafür eine gute Plattform (für den, der das nutzen will).
Gruß vom Uli Geändert von sternchen (25.10.2009 um 22:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
so finde ich sie besser als die ersten Versionen ![]() Harry |
|
![]() |
![]() |
![]() |