Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hang zur Überbelichtung und wenig Kontrast

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2004, 12:10   #1
tebi

Hang zur Überbelichtung und wenig Kontrast

Hallo liebe User,

ich bin nun ebenfalls neu hier im Forum.
Ich habe mich nach langem hin und her für die A2 entschieden, vorwiegend wegen des manuellen Zooms/Schärferinges, der guten Bedienbarkeit und des Bildstabilisators.

Ich habe vorher sehr zufrieden mit meiner Canon G3 fotografiert, wollte aber mehr Brennweite und bessere Handhabbarkeit.

Seit einigen Tagen experimentiere ich nun mit der neuen A2 und neben den positiven Eigenschaften, ist mir folgendes negativ aufgefallen:

- die G3 hat einwandfrei belichtet, die A2 neigt grundsätzlich zur Überbelichtung, die Aufnahmen sind mir meist zu hell (dadurch auch kontrastärmer).

- aktuell dicke Wolken vor strahlend blauem Himmel zeigt die G3 mit brillanten (realistischen) Farben, die A2 stellt leider nicht das kräftige Blau des Himmels dar, das Bild wirkt kontrastärmer und farbschwächer. (Als müßte hier ein Polfilter davor, um die Qualität des G3 Bildes zu erreichen)

Insofern bin ich als neuer Besitzer der A2 noch nicht sonderlich begeistert, die tolle Bedienbarkeit gerät in den Hintergrund, wenn die Bildqualität nicht einwandfrei ist.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Für jede Art von Anregung wäre ich sehr dankbar!

Uli
tebi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln