![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Versch. Minolta Objektive
Hallo zusammen,
mir wurde eine Sammlung an folgenden Objektiven angeboten. Was haltet ihr von denen? Mir ist nur das 50 f1,7 bekannt, die anderen sagen mir nichts ... Minolta 1 : 3,5 28 mm Minolta 1 : 1,7 50 mm Minolta 1 : 1,7 55 mm Minolta 1 : 2 85 mm icl. Skylightfilter Kiron 1 : 2,8 105 mm Macro mit Ledertasche Vivitar 1 : 4,5 75 - 260 mm Telezoom 13 mm Konverter 21 mm Konverter 31 mm Konverter Danke für eure Antworten. Gruß Webfighter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das dürften dann wohl MD/SR Objektive sein, also für das alte Bajonett ohne AF. Abgesehen vom 50 /1,7 gibt es keines dieser Objektive für unser System. Und da es das auch für das alte Bajonett gibt...
Für eine KoMi oder Sony DSLR kann man mit diesen Teilen leider wenig anfangen - müsste man adaptieren, was verschiedene Nachteile mit sich bringt. AF ist eh nicht. Finger weg, das ist eher was für Nostalgiker.
![]() |
#3 |
|
Hallo,
das sieht mir nach einer Sammlung von SR-Objektiven aus, also MF und nicht an AF passend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Zwischenringe? Grüße, Jörg Edit: zu spät Geändert von Joshi_H (17.08.2010 um 11:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dies sind keine Objektive, die Du ohne weiteres ans A-Bajonett (derzeitige Sonys oder die letzten Minoltas seit den späten 80ern) dranschrauben kannst. Insofern solltest Du Dir die genauen Bezeichnungen geben lassen oder ausprobieren, was geht. Das 50/1,7 geht vielleicht (falls AF), aber der Rest nicht.
Edit_: zuspät
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für eure schnellen Rückantworten! Konnte ich mir schon fast denken, dass die nicht ohne weiteres ans A Bajonett passen. Ich denke das 50 F1,7 werde ich mir mal genauer anschauen und evtl. zulegen.
Danke Gruß Webfighter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Da die Adapter erwähnt wurden.
Entweder kann man dann die Objektive nur noch im Nahbereich verwenden oder, wenn sie eine Ausgleichslinse haben, ist die Qualität sehr schlecht, oder wenn es die Original-Minolta-Adapter sind, paßt zwar die Qualität, aber die Adapter sind gleichzeitig Zweifach-Telekonverter, die noch dazu selten und wenn zu bekommen, sehr teuer sind. Vergiß die Objektive. Die kann man an die Alpha nicht sinnvoll adaptieren. Bei der Nex wäre das eine andere Geschichte. Rainer
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Rainer
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Wenn du's doch tun willst, eine rel. einfache Erkennungshilfe: wenn das Objektiv einen Blendenring hat, kannst du damit nix anfangen. Von vorne gesehen sind manche alten 50 /1,7 tatsächlich recht leicht mit dem AF 50 /1,7 zu verwechseln, allerdings steht dann halt vorne auf dem Ring nicht in rot "AF" drauf - kann man dann auch nix mit anfangen. Ah, Rainer war schneller.
![]() |
![]()
|
|
|