Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Günstiger Drucker + Laufende Kosten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 15:40   #1
Shooty

Günstiger Drucker + Laufende Kosten

So nun geht es mir auf den Geist ständig alles zu anderen PCs schicken zu müssen, weil ich hier keinen Drucker dran hab.

Ich brauch einfach nur einen Drucker der schwarz weiß oder villeicht ab und an mal farbe ausdrucken kann. Er muss weder scannen kopieren noch sonwas machen können, er soll einfach nur drucken. Und das nochnichtmal in BIldqualität sondern einfach Text oder Tabellen.

Hat da jemand ne ahnung welcher Drucker zu empfehlen wäre, auch im hinblick auf Patronen Preise, also laufende Kosten.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2009, 15:47   #2
TommyK

Es kommt darauf an wieviel du drucken tust. Ich persönlich empfehle fast nur noch Laserdrucker.

Selber hab seit 3 Jahren jetzt nen Samsung ML1610 der prima funktioniert. Kein kleckern, kein verschmieren, keine verstopften Druckköpfe.
Der war kurz vor ende für knappe 60€ erhältlich, müsstest mal schauen was der Nachfolger von dem ist.

Edit: Hab gerade den ML2240 bei Pixmania für 66€ gesehen. Der scheint meinem recht ännlich zu sein.
Edit2: Was die Folgekosten angeht sind die Kartuschen eine feine Sache. Die halten mehrere 1000 Seiten und trocknen eben nicht ein wenn der mal steht.

Geändert von TommyK (19.09.2009 um 15:52 Uhr)
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 15:54   #3
Shooty

Themenersteller

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Ich könnte einen Schwarz Weiß laserdrucker anschaffen und die farbigen sachen dann wo anders drucken. das meiste muss sowiso nur sw.
Allerdings hab ich dann auch mal wieder in einem Test gelesen das die Laserdrucker im endefekt teurer wären als die Tintenstrahler.

Ob sich das die letzten Monate nun geändert hat weis ich leider auch nicht.
60€ hört sich gut an, aber was kostet dann die nachfüllung.

Ich drucke PI*Daumen ca 1-5 Blätter am Tag. Wobei meine Druckaktivitäten wirklich über den Tag verteilt sind. Also immer mal 1 bis 2 Blatt.
Alt 19.09.2009, 16:02   #4
suali

Ich selbst nutze nen älteren Canon Pixma 4200 und Noname Patronen wo ich nur den Chip des ersten original Satzes immer übernehme. Die Patronen kauf ich immer im Vorrat und kostet mich umgerechnet eine knapp nen Euro und hält dafür ewigst.

Jetzt nach gut 3-4 Jahren fängt der Druckkopf an aufgrund der schlechten Patronen zu versiffen. Hab den mal rausgenommen und mit Isopronal und nen Strohhalm gereinigt.

Wenns nicht um qualität geht bei den Farben (Fotoausdrücke) oder ähnliches, würde ich zu sowas greifen.

Achja, auch bei wochenlangen nicht benutzen, sind die Patronen nicht eingetrocknet und meine noch auf Lager liegenden sind auch noch einwandfrei.

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 16:02   #5
TommyK

Laut Amazon kostet eine Kartusche fast 60€. Das klingt zwar sehr viel, allerdings halte die sehr sehr lange. Zudem sollen (ich kanns nicht genau bestätigen) die Toner beim Druckerkauf nicht ganz voll sein (das gilt für alle Hersteller).

Mit meinem Drucker hab ich in der Zeit erst die 2te Karteusche leer gemacht bei ähnlichem Verbrauch wie du. Was ich aber auch gerne zu Bedenken gebe ist eben der Wartungsaufwand. Bei bislang allen meinen Tintenstrahlern hatte ich immer wieder Probleme mit den Druckköpfen. Und nachfüllen war dann die reinste Fummelarbeit.

Ich hab auch mal irgendwo gelesen dass man die recht leicht nachfüllen kann. Bei eBay gabs bis vor kurzem einige Kits für diesen Job.
Alt 19.09.2009, 16:21   #6
About Schmidt

Genau dafür habe ich mir einen Brother HL-1430 gekauft. Wie schon bemerkt, reicht die "Erstkartusche" für 3000 Seiten. Gekostet hat der Drucker vor 4 Jahren 149 Euro. Für eine Ersatzpatrone habe ich 54 Euro (Pelikan) gezahlt, welche jetzt seit knapp 3 Jahren hält. Angeblich soll sie für 10.000 Seiten reichen. Beim nächsten mal lasse ich es auf einen Versuch ankommen, und befülle die Kartusche mit Toner aus einem Laserkopierer. Natürlich mit Mundschutz, versteht sich.

Gruß Wolfgang
Alt 19.09.2009, 17:50   #7
pictureman100

Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung wie du jetzt. Habe mir dann einen Kyocera FS1000+ für 45,- aus der Bucht geholt. Bei druckerzubehoer.de gibt es dafür Toner für unter 30€ und hält knapp 6000 Seiten.

Beispiel:
Laserdrucker 40€ inkl. Versand http://cgi.ebay.de/6504-Laserdrucker...d=p3286.c0.m14
Toner 28€ http://www.druckerzubehoer.de/shop/s...isitid=&refid=

Geändert von pictureman100 (19.09.2009 um 18:00 Uhr)
pictureman100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 17:55   #8
Shooty

Themenersteller

@pictureman100
Super danke das klingt ja wirklich interessant!
Alt 19.09.2009, 18:05   #9
rainerstollwetter

Hallo zusammen,

wenn die mitgelieferten Kartuschen einen anderen Inhalt haben als die Ersatzkartuschen, steht dies im Datenblatt.

Ich selbst verwende einen uralten HP SW-Laser (LJ 2100) mit Kartuschen von Pelikan.
Die kosten wenig, haben eine riesige Kapazität und liefern gute Qualität.

Die wenigen Farbausdrucke, die anfallen, sind überwiegend Bilder. Für die habe ich mir für kleines Geld einen A4 Hp-Tintenstrahler mit 6 Tinten geholt. Der Preis für die Tinte ist zwar hoch, aber meine Versuche mit kompatiblen Tinten waren derart enttäuschend, dass ich seit geraumer Zeit nur noch Originaltinten benutze.

Die Druckqualität preiswerter Farblaserdrucker ist im Moment für den Fotodruck mE nicht zu gebrauchen. Neben der Auflösung spielt hier das oft ungünstige und ungleichmässige Reflektionsverhalten des Toners auf dem Papier eine Rolle.

Rainer
rainerstollwetter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:18   #10
Taniquetil

Hallo Shooty,

vergiss Farbe im Heimdruckerbereich, wenn es nicht unbedingt sein muss.
-Farblaserdruker sind noch zu langsam und nicht für Fotoausdrucke geeignet
-Farbtintenstrahler sind entweder eingetrocknet wenn man sie braucht oder auf die Dauer finanziell ein Faß ohne Boden...

Wie wärs mit einem simplen SW-Laser Brother HL-2140 ?

Ist zwar nur ein GDI-Drucker, aber wenn ich "nur Text und Tabellen" höre, sollte der vollkommen reichen.

Dafür günstig, schnell, gute Qualität, Du kannst sogar die Trommel separat vom Toner austauschen und der Originaltoner ist gar nicht mal so teuer. Diejenigen, die sich den auf meine Empfehlung hin gekauft haben, sind sehr zufrieden und ich mit dem Vorgängermodell auch.

Also von mir: sehr empfohlen!

Viele Grüße
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Günstiger Drucker + Laufende Kosten

Forenregeln