Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Licht und Stahl
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 21:52   #1
Klondyke

Licht und Stahl

Nachdem ich (als Neuling) schon angefangen habe zu kritisieren, werde ich mich jetzt auch mal der Kritik stellen und stelle euch dieses Bild vor:

-> Bild in der Galerie

Es handelt sich um die Kuppel des Flughafens in Antalya/Türkei. Aufgenommen kurz vor dem Heimflug. Unbearbeitet.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Reiner

Geändert von Klondyke (24.09.2009 um 21:55 Uhr)
Klondyke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2009, 22:21   #2
Xwing15

Mutig bist du dort ein Foto zu schiessen

Hi Rainer

Das Foto hat echt Potential. Tolles Auge hast du da bewiesen. Auch der Beschnitt ist in meinen Augen (keine Reverenz, seh nicht mal einen Titan) gut gelungen. Ich persönlich würde versuchen das Bild EBV mässig noch ein wenig aufzupeppen. Die Farbgebung empfinde ich als eher flau bzw. das Beige 'Hallendach' ist nicht so dolle.

Grüsse René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 22:41   #3
Klondyke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Mutig bist du dort ein Foto zu schiessen

Hi Rainer

Das Foto hat echt Potential. Tolles Auge hast du da bewiesen. Auch der Beschnitt ist in meinen Augen (keine Reverenz, seh nicht mal einen Titan) gut gelungen. Ich persönlich würde versuchen das Bild EBV mässig noch ein wenig aufzupeppen. Die Farbgebung empfinde ich als eher flau bzw. das Beige 'Hallendach' ist nicht so dolle.

Grüsse René
Danke Rene. Bei der Farbgebung muss ich dir zustimmen. Es kommt tatsächlich etwas flau rüber - war mir aber nicht aufgefallen. Werde mal versuchen, ob ich's besser hinbekomme.

Grüße,
Reiner
Alt 24.09.2009, 22:54   #4
henzie

Hallo Reiner!

Sehr gutes Bild für meine Sichtweise. Dramatische Linien, schöne Licht- und Schattenverteilungen. Das Bild führt zu einer interessanten Perzeption dadurch, dass Du einen optischen Fluchtpunkt im Bild hast und gleichzeitig die Linienführung einen anderen Punkt betont. Das erklärt mir die "dramatische" Wirkung dieses Bildes der Hallenkonstruktion.
Ein wenig mehr Schärfe hätte ich mit gewünscht. Hast Du evtl. nach dem Skalieren nicht nachgeschärft? das könnte noch einen Effekt haben.

Toll gesehen.

Gruß

Henning
Alt 25.09.2009, 19:23   #5
Klondyke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von henzie Beitrag anzeigen
Ein wenig mehr Schärfe hätte ich mit gewünscht. Hast Du evtl. nach dem Skalieren nicht nachgeschärft? das könnte noch einen Effekt haben.
Hallo Henning,

danke für den Tipp und das Lob! Mir ist nicht aufgefallen, daß das Bild beim Skalieren soviel an Schärfe verloren hat. Naja, ich fange auch erst an richtig zu fotografieren...

Deinen und Rene's Tipp habe ich jetzt mal umgesetzt, allerdings sehr vorsichtig.
Ein wenig mehr Schärfe macht schon viel aus und dann noch ein bisschen mehr Sättigung.
Hier das Ergebnis:

-> Bild in der Galerie

Besser?

Mich hat die Architektur der Linienführung schon im Orginal fasziniert. Es war nicht ganz einfach in der Kürze der Zeit davon ein anständiges Bild zu machen. Aber Ihr bestätigt mich darin, daß mich mein "Gefühl" für den passenden Ausschnitt in diesem Fall nicht getäuscht hat.

Gruß, Reiner
Sponsored Links
Alt 25.09.2009, 19:46   #6
Takami

Hallo Reiner,

ja, die zweite Version ist besser Rechts oben, der angeschnittene Bogen, der hätte für mich noch mit aufs Bild müssen.

OT on:
@Henning: Perzeption... da musste ich erst mal googeln
OT off.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 20:30   #7
henzie

Hallo Harry!

Entschuldige meine verschrobene Ausdrucksweise. Ich merke nicht immer, wenn ich unverständlich werde, zumal online eine erhebliche Reaktionsverzögerung vorhanden ist. Perzeption ist für mich die Gesamtheit der Wahrnehmung ( incl. der subjektiven psychischen Verfälschungen des Erkennens, Rezeption ist für mich das, was z.B. auf meiner Netzhaut ankommt ). Die Begriffe sind manchmal geeignet, einen Sachverhalt auf den Punkt zu bringen, sie sind aber nicht immer alltagstauglich.

Hallo Reiner!

Die zweite Version ist für meine Sicht viel besser. Der Hintergrund des Bildes (im Bild rechts) ist leicht flau, aber das ist halt so, die ST ist bei manchen Einstellungen endlich. Die Bildaussage ändert sich mit dem Fitzelchen Schärfe nicht wesentlich.

Zusammengefasst: Tolles Bild, deutlich mehr als eine reine Architekturdokumentation. Deshalb für mich Spitzenleistung.

Gruß Henning
Alt 25.09.2009, 20:46   #8
Takami

Zitat:
Zitat von henzie Beitrag anzeigen
Hallo Harry!

Entschuldige meine verschrobene Ausdrucksweise. Ich merke nicht immer, wenn ich unverständlich werde, zumal online eine erhebliche Reaktionsverzögerung vorhanden ist. Perzeption ist für mich die Gesamtheit der Wahrnehmung ( incl. der subjektiven psychischen Verfälschungen des Erkennens, Rezeption ist für mich das, was z.B. auf meiner Netzhaut ankommt ). Die Begriffe sind manchmal geeignet, einen Sachverhalt auf den Punkt zu bringen, sie sind aber nicht immer alltagstauglich.

Gruß Henning
Hallo Henning.
Als 'verschroben' empfand ich das gar nicht. Deine Erklärung find ich auch verständlicher als die in Wikipedia. Und gelernt hab' ich auch noch was. Danke

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 21:01   #9
Klondyke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

ja, die zweite Version ist besser Rechts oben, der angeschnittene Bogen, der hätte für mich noch mit aufs Bild müssen.
Hallo Harry,

ja, das mit dem Bogen hab ich auch von anderer Stelle schon gesagt bekommen. Das Bild ist aber so wie es ist und ich habe nur die eine Version (dieser Ansicht).
Mich stört es nicht, ich finde es erhöht sogar etwas die Spannung im Bild.

Gruß, Reiner
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Licht und Stahl

Forenregeln