SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Getriebe Blacklist
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 09:37   #1
guenterwu

Sigma Getriebe Blacklist

Hallo Leute,

Joshi_H hat mich in seinem Thread auf diese Idee gebracht und ich zitiere ihn hier mal
(Ich hoffe das ist ok so)

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Sigma wird 30 und macht die Love & Peace Tour. In den Geschäften wo der Bus Station macht gibt es dann 30% Rabatt auf alle Sigma-Produkte. Die Gelegenheit möchte ich nutzen und mir evtl. das 10-20 F4-5,6 kaufen - der Preis wäre jedenfalls unschlagbar, denke ich.
Wenn Sigma in nächster Zeit Jubiläumsangebote bringt könnte das für den einen oder anderen und auch für mich interessant sein. Bis jetzt habe ich nur EX-Linsen von Sigma und (noch) keine Getriebeprobleme.

Frage daher, gibt es hier (oder sonst wo) eine Blacklist bei welchen Linsen man mit dem Getriebeschaden rechnen muß?

Ich habe so etwas trotz Suche hier nicht gefunden, es gibt zwar einige Threads in denen die Leute über ihre Erfahrungen berichten, für den schnellen Überblick ist es aber eher mühsam alles durchzulesen.
Könnte man nicht in der Objektivdatenbank einen Punkt dafür vorsehen?
Wäre ja auch bei Nicht-Sigma Linsen nicht verkehrt, meist steht bei mechanischer Qualität: k.A.

Gruß
Günter
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2009, 10:21   #2
dominik.herz

Die HSM Objektive dürften doch eher keine Probleme machen, oder?
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 12:05   #3
Jens N.

So ein Vorhaben ist etwas kompliziert, denn wie soll man die Bedingungen festlegen? Ab 3 bekannten Schäden, ab einem ... ? Dazu kommt: manche verteufeln generell alle Sigma Objektive, andere wollen von dem Problem gar nichts wissen. Das gäbe ein lustiges Durcheinander und die Aussagekraft leidet.

Die EX Linsen sind (mit einer mir bekannten Ausnahme, dem 105er Makro, andere betroffene EX Objektive würde ich tatsächlich eher unter "Einzelfälle" einordnen) eher selten oder gar nicht betroffen und speziell über das 10-20 ist mir kein Fall bekannt. Das sagt natürlich erstmal nicht so viel aus, aber ich denke ich habe einen rel. guten Überblick über die Problematik, einfach weil ich viel im Forum lese und mir sowas ganz gut merken kann.

Geändert von Jens N. (17.09.2009 um 12:08 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 12:20   #4
heldgop

dem kann ich nur zustimmen.

vom 70300 und dem 105er abgesehen gibt es da keine auffälligkeiten. bei ein paar älteren objektiven gibts das gleiche problem, aber hier gehts ja um neue.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 12:26   #5
PeterHadTrapp

Hallo Jens,

So ganz kann ich diese Aussage nicht stehen lassen, denn Ich weiß persönlich sicher von mindestens zwei Fällen bei älteren EX-Objektiven. Das eine war ein 24-70/2,8 DG und das andere ein 12-24. Muss nix heißen, nur der Vollständigkeite halber. Ich weiß aber nicht ob die hier im Forum bekannt wurden, insofern ist mit Deinem Gedächtnis wahrscheinlich alles in Ordnung
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2009, 12:30   #6
heldgop

das sind aber einzelfälle (ich weis, höhrt sich blöd an) die bei anderen systemen auch vorkommen.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 12:31   #7
Jens N.

Genauso sehe ich das auch und ich glaube ich kenne diese Fälle sogar. Es gab auch zwei-drei Berichte über das Forumstele. Aber wie gesagt, die würde ich unter Einzelfälle einordnen, zumal wenn man bedenkt, wie beliebt das 100-300 /4 hier ist/war.

Das Problem ist halt: wenn jetzt jeder anfängt, solche Sachen aufzuzählen, landet vermutlich auch jedes Sigma auf dieser "blacklist" Inwiefern diese dann noch eine Aussagekraft hat, ist dann die Frage.
Alt 17.09.2009, 12:42   #8
Tom

Wo wäre denn das Problem, wenn man die Anzahl der Ausfälle pro Objektiv mit auf diese Liste schreiben würde?
Ob Einzelfall oder nicht, kann dann jeder selbst beurteilen...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:00   #9
Itscha

So was bringt m.E. nach nur was, wenn man auch weiß, wie viele der einzelnen Objektive im Umlauf sind. Ohne die Angabe, ist eine "Statistik" nicht zu erstellen. Und eine einfache Liste a lá "mein Sigma 105/2,8 EX ist kaputt" bringt doch wohl eher nix, oder?

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:41   #10
jameek

Einzelbesprechungen in einer Art "White List" (also nicht betroffene Sigmas) findest Du hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...etriebeschaden

Ich denke auch, dass man immer Glück oder Pech haben kann, egal ob nun 100 oder 1 schon geschrieben hat, dass ein Problem auftaucht.
Von daher würde das kaum was bringen, zumal ja wie gesagt nicht bekannt ist wieviele Objektive im Umlauf sind, welche User was schreiben (auch die mit keinen Problemem???) etc.

Dennoch: Wenn man eine Umfrage machen würde mit allen Sigma-Objektiven und dann jeder User jeweils einem Strich dahinter für Getriebeschaden macht, wäre ich dabei. (Wobei das schnell gemacht wäre: 28-200, das ich schon kaputt bekommen habe)

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Getriebe Blacklist

Forenregeln