SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lohnt sich DxO Optics 5.3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 21:27   #1
flemmingr

Lohnt sich DxO Optics 5.3

Hallo Ihr RAW-Entwickler,
ich habe eine A100 und als Hauptobjektiv das SAL-1680CZ. Ich fotografiere nur noch im RAW-Format und entwickle sie mit Adobe Bridge -> Photoshop CS3 (Vers. 4.6.0.30; 16-Bit, 300 ppi; fertig abgespeichert als 8-Bit-tif-LZW-Datei).
Im Web fand ich "DxO Optics Pro 5.3.4" um automatisiert die RAW-Bilder für verschiedene Kameras + Objektive zu korrigieren und zu entwickeln, darunter auch die o. g. Meinen.
Mein Zeiss-Objektiv hat ganz schöne CAs (Rot/Cyan: ca. -25) und auch kissenförmige Verzeichnungen im Weitwinkelbereich. Erstere korrigiere ich immer mit dem RAW-Konverter, letztere manches Mal über 'Objektivkorrektur' im PS CS3.

Eine Testversion habe ich mir noch nicht installiert.

Frage:
Lohnt sich der Kauf (Amazon: DxO Optics Pro v5 Standard für 110 €)? Ist die Objektivkorrektur über die Exif-Daten wirklich so automatisiert und einfach wie beschrieben?
Kann man damit besser Bildrauschen entfernen (ISO 800...1600) als mit dem Camera-RAW 4.6?
Wie ist Eure Erfahrung mit dieser Software, wenn das Objektiv nicht in seiner Datenbank enthalten ist?
Sponsored Links
Alt 27.07.2009, 21:44   #2
André 69

Hallo,

... ich fasse mich kurz: speziell für WW ist DxO sehr gut, benutze es mit der A700 + 16-80mm fast immer. CA´s und Vignettierungen sind dann auch kein Thema!

Sauge doch die Testversion! für 14 Tage voll funktionsfähig!
Bei Fragen, Beispielen -> morgen gern mehr.

Gruß André
Alt 29.07.2009, 20:51   #3
safinator

Hallo

Um das Rauschen zu entfernen ist DXO aus meiner Sicht das beste was derzeit zu haben ist.Und das wichtigste, du mußt nicht viel ausprobieren, die Ergebnisse sind schon in der Standardeinstellung von DXO sehr überzeugend.

Gruß Heiko
safinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 21:11   #4
Andreas L.

DxO bietet die beste mir bekannte automatisierte RAW-Konvertierung, besonders, wenn die verwendeten Objektive unterstützt werden. Das sind zwar in unserem System nicht allzuviele, aber wenn 's passt, dann ist es klasse. Seit Version 5.2 läuft es auch stabil und bei Multicore-Prozessoren leidlich flott. Für die Dateien aus der Alpha 900 braucht es schon einige Zeit, aber ich lasse die abschließende Entwicklung der Bilder dann einfach über Nacht laufen. Wenn ich mit dem Ergebnis nachher mal nicht ganz zufrieden bin, dann werden die Einstellungen von Hand angepasst.
Probier die Testversion aus, aber laß Dir Zeit und spiele mit den Programm. Man braucht 'ne Weile, um damit warm zu werden, aber dann ist es richtig gut.

Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 08:52   #5
el-ray

Wo kann man denn herausfinden, welche Kombinationen unterstützt werden?
-hat sich erledigt... habs gefunden
Bis aufs tamron 17-50 wird alles von mir unterstützt, schonmal nicht übel, ich glaub, das kauf ich mir.

Geändert von el-ray (01.08.2009 um 08:54 Uhr)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2009, 09:09   #6
Andreas L.

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Wo kann man denn herausfinden, welche Kombinationen unterstützt werden?
Hier

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:22   #7
baerlichkeit

Ich finds total lustig, dass man sich keine eigene Meinung bildet (was ja mit der Testversion problemlos ginge) sondern die anderer vorzieht Schon lustig die Forenwelt

Ich konnte DXO nix abgewinnen, mir war es zu sperrig und unhandlich. Auch wenn alle meine Objektive unterstützt wurden...

Grüße Andreas
Alt 03.08.2009, 20:49   #8
yoyo

DXO

Zitat:
Zitat von safinator Beitrag anzeigen
Hallo

Um das Rauschen zu entfernen ist DXO aus meiner Sicht das beste was derzeit zu haben ist.Und das wichtigste, du mußt nicht viel ausprobieren, die Ergebnisse sind schon in der Standardeinstellung von DXO sehr überzeugend.

Gruß Heiko
Kann mich dem nur anschließen. Ich verwende seit Jahren als Standard ACR und Photoshop CS4, habe mir aber vor einigen Tagen die Demo von DXO geholt und sie getestet (mit dem CZ 16-80). War mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Das Programm beseitigt Rauschen zuverlässig (auch bei hohen ISO-Werten) und die Objektivkorrekturen erleichtern im Batch-Betrieb die Arbeit.

Was weniger überzeugt, ist die Arbeitsgeschwindigkeit - auch ein Quadcore ist damit ziemlich ausgelastet (= die Architektur wird offensichtlich nicht unterstützt). Zu bedenken ist auch, dass die Alpha 900 nur von der Elite-Version unterstützt wird, die bei Amazon mit happigen 295 € zu Buche steht.
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 21:45   #9
Dewus

Hier mal ein Vergleich zwischen einem JPEG aus der Kamera (A700, Sony 18-250mm @250mm f/8) und dem gleichen Bild mit DxO 5.3 aus RAW konvertiert.

-> Bild in der Galerie

Hier das Gesamtbild (aus RAW mit DxO):

-> Bild in der Galerie

Der Verbesserung in den Ecken ist deutlich. In der Bildmitte ist bei f/8 der Gewinn durch DxO weniger stark. Offenblende hab ich noch nicht probiert, werd es gelegentlich mal nachholen.

Die Farbsäume des Sony 18-250mm sind an der A700 noch relativ harmlos verglichen zum Einsatz an der A300. Für die Kombination A300/18-250mm gibt es aber leider kein Korrekturprofil von DxO.

Auf meinem single-core mit 3 GHz läuft DxO langsam, aber es geht gerade noch. Manchmal stürzt es spontan ab, scheinbar wenn ich zu rasch hintereinander Einstellungen ändere.

Grüße, Uwe
Dewus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 06:42   #10
el-ray

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus, meine Version dürfte auch schon zu hause angekommen sein, nächsten Dienstag kann ichs mal testen...
Schade, dass mein CA und Verzeichnungssorgenkind Tamron 17-50 nicht untertützt wird...muss ich mir wohl doch noch das Zeiss 16-80 kaufen
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lohnt sich DxO Optics 5.3

Forenregeln