SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Passt ein Stativkopf...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2004, 11:38   #1
drummy_1

Passt ein Stativkopf...

...eigentlich auf jedes Stativ drauf oder muss ich da was bestimmtes berücksichtigen? Auf der Bilorawebsite gibt´s leider nur viel zu teure Profistativköpfe, ich brauche aber nur einen Stativkopf, auf den ich meine Kamera setzen kann
Hab schon gesucht, aber nichts passendes gefunden, helft mir bitte!

Andi
drummy_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2004, 11:41   #2
ManniC

Hi Andi,

kannst du deine Frage mal bitte präzisieren?

Hast du schon ein Stativ? Wenn ja welches? Was soll der Kopf können ..... usw.......

Alt 23.05.2004, 11:44   #3
drummy_1

Themenersteller

Ich habe ein bilora Action Line 260 (29 €), von dem ist gestern der Kopf flöten gegangen. Jetzt brauche ich eben einen neuen, der einfach in alle Richtungen beweglich ist. Sowas wie ein Kugelneiger vielleicht, aber ich muss eben wissen, ob jeder Kopf auf jedes Stativ passt. Der Kopf, den ich bis jetzt hatte, war ein 3D-Panoramakopf, sowas in der Richtung sollte es sein. Allerdings ist mein Budget nicht allzu groß, bin noch Schüler

Andi
Alt 23.05.2004, 11:56   #4
mike303

Hallo Andi,

soweit ich weiß brauchst Du nur auf das passende Gewinde zu achten. Hier gibt es zwei gängige Größen: 3/8" und 1/4".
Bei größeren Stativen ist 3/8" ist gebräuchlich, bei kleineren oft 1/4". Preiswerte Kugelköpfe gibt es reichlich - die günstigsten habe ich ab ca. 17,- Euro gesehen - ob die einigermaßen brauchbar sind, kann ich allerdings nicht sagen. Wenn Du einen guten Händler in der Nähe hast, würde ich einfach mal dorthin gehen und mir ansehen, was er so da hat.
Alt 23.05.2004, 11:57   #5
drummy_1

Themenersteller

Ok, vielen Dank für die Hilfe
Werd mich mal umschauen!

Andi
Sponsored Links
Alt 23.05.2004, 16:58   #6
TorstenG

Zitat:
Zitat von mike303
Hallo Andi,

soweit ich weiß brauchst Du nur auf das passende Gewinde zu achten. Hier gibt es zwei gängige Größen: 3/8" und 1/4".
Bei größeren Stativen ist 3/8" ist gebräuchlich, bei kleineren oft 1/4".
Es gibt auch viele Stative, wo man zwischen beiden Gewinden wechseln kann (z.B. durch drehen der Schraube) und bei den Köpfen ist dann meist ein Adapterring dabei, sogesehen sollte fast jede Kombination möglich sein, solange es halt keine "Speziallösung" ist, also z.B. Stativ mit Kopf fest verbunden!

Forenregeln