![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Meine neue A1 und die erste Frage zu Formatgröße /Bildquali
Hallo,
ich nutze seit Jahren die Olympus C-2000 Zoom und habe vor 3 Jahren mir eine komplette Canon EOS30-Ausrüstung zugelegt. Habe daher seit Jahren im Normalfall analog und je nach Situation digital fotografiert. Jetzt wollte ich die C-2000 ablösen und hatte die Canon G5/ProI, die Olympus 5060 neben der A 1 im Fokus. Ihr könnt es Euch denken, die A 1 ist erste Wahl gewurden und daher werde ich jetzt öfters im D7-Forum auftauchen ;-) Heute kam die Kamera an und ich habe gleich die ersten Testserien geschossen. Sehr witzig mit der mitgelieferten 16MB-Karte. Jetzt bin ich bei der Einstellung von Formatgröße und Bildqualität hängen geblieben. Welche Einstellung habt Ihr denn drin? Wechselt ihr das beim Shooting? Lieber doch die Quali aus auf Größe setzen? Ich wollte 2080er Modus und Extra Fine als default einstellen. Ciao, Andre alias MoWax |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Andre,
willkommen an Bord - viel Spass mit deiner Cam und auch hier im Forum. Warum Pixel verschenken - mein Tipp: 5 MPix und Fein. Fote mal für dich selbst 'nen Vergleich: Zwischen Fein und ExtraFein wirst du wenn überhaupt nur marginale Unterschiede sehen. Schau die mal hier die von WinSoft empfohlenen Grundeinstellungen an und hier eine Menü-Quickreferenz. Hast übrigens recht: Die 16MB-Karte ist ein echter KoMi-Scherz ![]()
![]() |
#3 |
|
Hallo Andre,
auch von mir herzlich willkommen im Forum ![]() Manni war zwar schneller, aber seine Antwort kann ich nur unterstreichen. Sofern du bei besonderen Aufnahmen Wert auf maximalste Details legst fote in RAW, ansonsten ist fine absolut ausreichend. Unterschiede zu extrafine wirst du nicht sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() TIFF (extrafine) hat keine nenneswerten Vorteile gegenüber JPG (fine). Ich fote generell in fine und mit höchster Auflösung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi Jürgen,
der mit dem Counter war ![]() ![]() Wir sprachen hier bisher nicht von Tiff sondern JPG fine und extrafine.....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
hoffe, ich poste hier jetzt nichts falsches ![]() Vielleicht ist das bei der A1 anders? ![]() Liebe Grüße, Ute ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Also: Dann natürlich auf ExtraFine stellen, also die höchste Stufe von JPG. TIFF kann man ohne Bedenken gänzlich streichen. Ob RAW für Dich interessant ist, musst Du entscheiden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Hi Ute,
vielleicht um die Verwirrung zu entwirren: MoWax (and me) haben 'ne A1, und die speichert (ca. Dateigrössen in Klammern) - RAW (7,4 MB) - TIFF (14,5 MB) - JPG extrafein (4,9 MB) - JPG fein (2,5 MB) - JPG standard (1,5 MB) Edit: nööö Jürgen, Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Andre,
zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns ![]() An der Diskussion merkst Du schon, dass hier alle bemüht sind. Manni hat Dir gleich zu Anfang auch meine Einstellungen empfohlen, und das sind auch die Empfehlungen von WinSoft, die für den "Normalgebrauch" gut sind. Und ansonsten: probieren, probieren,... ExtraFine statt Fine bringt mir nichts wirklich sichtbarers, nur die mögliche Bilderzahl halbiert sich. @Jerichos Ich meine, die Mehrzahl der A1er hier nutzt Fine als Normaleinstellung, oder liege ich da falsch? Viele Grüße Jürgen edit: Manni war schneller ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||
|
Zitat:
![]() ![]() Also ich würd auf die maximale Stufe von JPG gehen. Die Speichergröße bleibt doch eh außen vor, wenn man sich mal die sinkenden Kosten für Microdrive und Co. vor Augen hält. Zitat:
Ich kann es nicht beurteilen, aber ich würd generell erstmal auf ExtraFine stellen. |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|