![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
DPI - Wert
Hallo Leute,
wenn ich mir von den Bildern meiner Kamera die EXIF Werte ansehe, steht bei X,Y Resolution eine 72. Ist das der DPI Wert und kann ich diesen an der Kamera einstellen ????? Gruß Pilli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Pilli,
der dpi-Wert ist nicht einstellbar und zudem eh für die Füße, weil er in dem Kontext keinen Sinn macht. Im Forum gibt es bereits reichlich Diskussionen zu dem Thema. Dat Ei
![]() |
#3 |
abgemeldet
|
Dürften die DPI sein - nur warum willst da was einstellen??? Die Kamera liefert x Pixel und y Pixel. Die DPI sind ihr wurscht...
Andreas
![]() |
#4 |
|
- 1: ja
- 2: nein, ist völlig egal, weil das keine Aussage hat und nur drin steht, weil die Dateispezifikationen einen Wert verlangen. Praktischen Wert hat der absolut keinen.
![]() |
#5 |
|
Der DPI-Wert wird lediglich beim Drucken interessant.
ein Bild mit einer Breite von 4000 Pixeln ergibt bei 300 DPI eine Ausdruckbreite von 4000 / 300 * 2,54 = 33,87 cm. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme lassen aber auch eine Angabe der Ausdruckgröße in cm zu, dann wird der DPI-Wert dementsprechend angepaßt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zum Thema DPI/PPI und seine Bedeutung lies mal hier, da werden die Zusammenhänge noch genauer dargelegt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=72762 |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|