![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Flussbettwanderung
Servus Forum,
ich war im Juni im Bachbett des Rissbaches bei Vorderriss nahe des Sylvenstein-Stausees unterwegs. Bei der Anfahrt hielt ich kurz nach dem Stausee : ![]() -> Bild in der Galerie ein paar Kilometer weiter bin ich dann ins zum großen Teil trockene Flussbett der Isar runtergestiegen. Es ist schon erstaunlich, was Alles auf kargen Boden wächst: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie dann noch 2 Kilometer weiter, mittlerweile im Flussbett vom Rissbach : ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie im Hintergrund des 2. Fotos sind Berge des Karwendels nahe Hinterriss zu sehen. Zuletzt hat das Wetter umgeschlagen, im Hintergrund die Bettlerkar- und Schaufelspitze, schon im Regen, im Vordergrund der Rissbach, noch bei Sonnenschein: ![]() -> Bild in der Galerie Ich hoffe, die Fotos gefallen, etwas schwierig finde ich beim Runterskalieren das richtige Maß beim Nachschärfen zu finden. Gruß Säbb |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Bilder sind sehr schön!
Aber irgendetwas ist beim Verkleinern, Nachschärfen usw. schiefgegangen, denn in den Bildern sind extreme jpg-Artefakte zu sehen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Da wären ganz tolle Bilder dabei, wären sie nicht vollkommen überschärft. So tut es beim Betrachten in den Augen weh. Du solltest dir die Bilder noch einmal vornehmen und wenn, dann nur ganz wenig schärfen, denn bei den Blendenwerten sollten sie auch so ausreichend scharf sein.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Flussbettwanderung, 2. Versuch
So, habs noch mal versucht :
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ich hatte die Fotos vorher aus entwickelten JPG`s noch mal über die Batch-Konvertierung vom Irfan-View drübergelassen, Schärfung auf 10 (von 99!) , Komprimierung auf 50%, war aber anscheinend nicht optimal .. ![]() Mein 2. Versuch ist jetzt direkt aus Lightroom heraus noch mal entwickelt und die Schärfung mit der Standard-Einstellung für Bildschirmausgabe, ich glaube, jetzt müsste es passen. Säbb |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|