![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Semi-Fish-Eye: wofür braucht man sowas?
Ich habe von meinem Vater ein paar alte Sachen zur "Entsorgung" auf ibäh erhalten.
Eines davon ist eine Vorsatzlinse (Beschriftung: Semi-Fish-Eye 0,42x). Vors Objektiv geschraubt erzeugt sie heftige tonnenförmige Verzeichnungen und einen schwarzen Rand, etwa so, wie wenn man aus einem runden Fenster fotografieren würde. Soweit so klar. Aber wofür braucht man sowas? Oder anderst gefragt: wer schraubt sich freiwillig sowas vors Objektiv? ![]() Achja, so sieht das Teil aus: http://home.intergga.ch/pfleghaar/eb...eye/fish03.jpg (entschuldigt bitte die grottige Aufnahme) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Damit hast du um wenig Geld in etwa (darum "semi") den Effekt wie bei einem Fisheye-Objektiv!
Je nach Glück kann die Abbildungsqualität ganz ordentlich sein - meist ist sie aber schlecht! Versuchs mal bei verschiedenen Brennweiten und blende auf f/11 oder f/16. Ich hab so einen Adapter (fast 30 Jahre alt), der am KIT1870 relativ gut funktioniert und scharfe Bilder macht- nur hat das kreisrunde Bild keine 180°, sondern "nur" 140°. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Aha, also ist das einfach eine Art Low-Budget-Fischauge. Genau so sehen die Bilder auch aus
![]() Werde also mal sehen, wie weit ich es werfen kann ![]() Vielen Dank für die Erleuchtung! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Jetzt würden mich dann doch paar Beispielbilder interessieren ...
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja, ziemlich genau so sieht das aus. Nicht wirklich schön, geschweige denn brauchbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
So schlecht finde ich es gar nicht. Allerdings sollte man per EBV eine Schablone drüberlegen. Das Innere des Vorsatztubus' und der blaue Rand sind nicht wirklich schön.
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber als Briefbeschwerer macht sich die Linse ganz gut ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()