![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Literaturvisualisierungen, Bilder zwischen Textinterpretation und Dokumentation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
|
Literaturvisualisierungen, Bilder zwischen Textinterpretation und Dokumentation
Eines meiner Hobbys ist es, Bilder zu fotografieren, zu denen ich in der Literatur Texte gefunden habe. Mitunter entstehen Vorstellungen, bildhafte, beim Lesen in meinem Kopf, die ich später vor Ort fast genauso als reale Szene vorfinde, das müsste oder könnte der Autor dann genau so gesehen haben.
Die Bilder mögen zwar trivial sein, aber den Literaturfreaks, die den Bezug zu dem Text sehen, geben sie durchaus etwas. Solche Fotosafaris führen dann zu Bildern, die eine Mischung aus Dokumentation und Textinterpretation sind. Ein Beispiel ist die Pforte zu dem Grundstück von Arno Schmidt in Bargfeld. Die Pforte kommt mehrfach im Werk vor. Das Foto hat für mich den Stellenwert eines Dokumentes zu einem definierten Zeitpunkt. Kleine Beobachtung am Rande: in der linken oberen Ecke der Balkenkonstruktion ritzt vermutlich ein Arno Schmidt-Fan die Anzahl seiner Wallfahrten ein, denn die Anzahl der Striche ändert sich langsam. ![]() -> Bild in der Galerie Einen schönen Tag wünscht Henning
__________________
Konzentration tut not. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.350
|
Arno Schmidt in Bargfeld?
Jetzt musste ich "Arno Schmidt und Bargfeld" mal Googeln, ich habe noch nie davon gehört. Dein Foto ist leider unscharf, ich kann auch die von dir erwähnten Striche im Holz nicht sehen... Etwas stärker abblenden hätte vielleicht geholfen?
__________________
KArin ![]() Uh!Log Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.394
|
Ich glaube das total unscharfe Bild wirkt nur in deinem Persöhnlichen Kopfkino...
als außenstehender ist es höchstens ein Schnappschuß eines Tores....
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.350
|
[OT]Arrrgh Badenbiker - was hat mich der kleiner Käfer in deiner Signatur jetzt erschreckt
![]() ![]() ![]() [/OT]
__________________
KArin ![]() Uh!Log Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
|
Danke für die Mühe das unscharfe Bild zu kommentieren. Ich muss sagen ich bin von dem Ergebnis der Darstellung des Bildes im Forum tatsächlich etwas geschockt, denn in Lightroom sieht das Bild scharf aus abgesehen von der vorderen Unschärfe bedingt durch die begrenzte Tiefenschärfe. Vielleicht liegt es an meinen Arbeitsablauf. Ich werde daran arbeiten.
Gruß Henning
__________________
Konzentration tut not. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
|
Also Arno Schmidt sagt mir grad gar nichts, aber ich zum Bild:
Ich hätte vielleicht eine etwas andere (weniger gewöhnliche) Aufnahmeposition gewählt (Kamera z.B. auf Bodenhöhe), das würde das Ganze vermutlich etwas interessanter machen. Und dann hast du eine relativ grosse ausgefressene Stelle oben links mit CA am Ast, das sieht auch nicht so toll aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
|
Zitat:
Du hast recht, wenn man schon dokumentiert, dann sollten auch minimale handwerkliche Standards wie ausreichende Schärfe und ordentlicher Farbraum in der Veröffentlichung zu finden sein. Neben der offensichtlich zu geringen Tiefenschärfe führe ich die von Dir genannten Mängel auf meinen Workflow zurück, konvertieren von ARW in 8-bit JPEG und zudem von ARGB nach sRGB und daran sich anschließende Skalierung auf das Forenformat. Der Hauptpunkt ist aber, wie mir klar geworden ist, der Mangel an Distanz gegenüber den eigenen Bildern. OK, ich arbeite daran. Einen schönen Abend wünscht Henning
__________________
Konzentration tut not. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|