![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Das vermutlich teuerste Carl Zeiss...
...nämlich ein Zeiss ZKP3 Skymaster befindet sich im Planetarium in Costix auf Mallorca
![]() Habe mich hier mal an ein HDR mit Photomatix gewagt und mich um eine möglichst natürliche Wiedergabe bemüht. Die Sonne stand genau hinter der Kuppel, so dass es einen recht hohen Dynamikbereich abzubilden galt (Himmel um die Kuppel leuchtet hell, Kuppel selber praktisch schwarz). Habe dies mit 5 RAWs im Abstand von je einer Blendenstufe gemacht, die auch alle für das HDR hergehalten haben. Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden, würde mich aber trotz Kiste über Kritik freuen! Insbesondere die Bearbeitung mit Photomatix ist noch recht neu für mich. ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Bild finde ich eigentlich ganz gut. Aber mangels HDR-Interesse kann ich Dir sonst nicht viel zu sagen.
Dafür interessiert mich der Skymaster viel mehr ![]()
![]() |
#3 |
|
[OT]
Auch Hamburg hat das Universarium. Zitat von der Zeiss-Seite: UNIVERSARIUM Modell IX und ein ZULIP Laserprojektor von Carl Zeiss, ergänzt von einem digitalen Ganzkuppelsystem. Hamburg's Planetarium zählt wieder zu den modernsten und bestbesuchtesten der Welt. /Zitat [/OT] Gruß: Joachim ![]()
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Das steht so auf der Zeiss-Seite? Mit Deppen-Apostroph? Ojeoje...
![]() ![]() Das mallorquinische Planetarium verfügt übrigens über eine art Live-View, wenn man so will. Aus Wikipedia: Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das Bild ist in meinen Augen eine sorgfältige Dokumentation, die gefällt. Für einen Moment hatte ich Probleme, den hellen Spalt zu deuten. Ein Mauerdurchbruch passte dort nicht hin, bis ich die blanke Metallfläche links entdeckte. Die Kuppel ist besonders gut gelungen. LG Henning
Konzentration tut not. Geändert von henzie (20.08.2009 um 20:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke, Henning!
Es war übrigens zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Schulklasse in ungefähr dieser Altersklasse auf dem Gelände; die Kinder gönnten sich vor der Vorstellung noch ein Picknick. Da war dann wohl auch zählen angesagt ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|