![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nicht stabilisierte Objektive und SSS
Da mir hier noch wohl ziemlich an technischem Verständnis fehlt, wende ich mich an euch:
Könnte es rein theoretisch irgend einen Grund für eine Unverträglichkeit mancher nicht stabilisierter Objektive und dem SSS geben? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für Sony gibts sogut wie keine stabilisierten Objektive, weil ja der Bildstabi im Gehäuse sitzt.
Oder was willst du wissen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Im Gegenteil, es gibt eine Unverträglichkeit mit den (meisten) stabilisierten Objektiven und dem Sony SSS: Das Bajonett!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das Problem mit stabilisierten ist mir halbwegs klar.
Ich meine hier tatsächlich NICHT stabilisierte Objektive. Auch wenn vielleicht doof klingt.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
im Ernst: Nein, die Funktion des SSS ist vom angeflanschten Objektiv völlig unabhängig und ausschließlich vom Sensor gesteuert. Ein- und Ausschalten tust Du das an der Kamera. Der Antishake funktioniert auch mit nicht Minolta/Sony-Objektiven (auch wenn oft auf offiziellen Seiten geschrieben wurde: funktioniert mit Sony-AF-Objektiven) und funktioniert auch mit M42-Objektiven. Problem: wenn der Kamera die Brennweite nicht genau bekannt ist, kann es zu falschen Kompensationen kommen (M42)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich glaube, du hast noch nicht verstanden:
Es gibt keine stabilisierten Objektive für unser System, sondern ausschließlich unstabilisierte. Korrektur: Statt keine müsste da fast keine stehen. Geändert von EarMaster (05.08.2009 um 10:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und deswegen fragt er ja nach Gründen, ob es da zu Problemen kommen kann...
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() was ich aber nicht verstehe ist, warum du das "nicht stabilisierte" Objektive so betonst. Wie bereits erwähnt, für unser System gibt es keine stabilisierten Objektive. aidualk Geändert von aidualk (05.08.2009 um 09:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
OK, die Abhängigkeit des SSS von der Brennweite war mir nicht klar.
Eigentlich ist es auch logisch. Dumm von mir.... Das erklärt meine Problemchen mit einem M42 300mm Objektiv. Da muss ich wohl abschalten oder irgendwie den Adapter anpassen. Gefragt habe ich weil ich es einfach wissen wollte ob es da rein theoretisch irgendwelche Probleme geben könnte. Und mir ist durchaus bewusst dass es KAUM stabilisierte Objektive für unser System gibt. Denn "KEINE" stimmt ja nicht ![]() Beweis durch Gegenbeispiel: das neue Sigma 18-250 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
hmm, ich glaube, du hättest schneller plausible Antworten bekommen, wenn du gefragt hättest:
SSS und ROM-lose Objektive, oder SSS und M42 Anschluss o.ä. .... na ja... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|