Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bilder der letzten Tage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2009, 00:11   #1
Isegrim

Bilder der letzten Tage

Nachdem ich mir vor zwei Wochen die Sony a300 gekauft habe, mich hier im Forum angemeldet und vorgestellt habe, möchte ich nun die Fotos vorstellen, die ich in den ersten beiden Wochen gemacht habe.
Ich photografiere meistens noch mit der Auto-Funktion und nutze den mitgelieferten "Picture Motion Browser" zur Bildbearbeitung. Mit dem Programm bin ich als Anfänger eigentlich zufrieden!

Ich hoffe, dass die Bilder Anklang finden. Schade finde ich nur, dass die Uploads hier so mini sind...
Einen schönen Abend noch bzw. eine gute Nacht!

Geändert von Isegrim (02.08.2009 um 00:23 Uhr)
Isegrim ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2009, 14:39   #2
Gotico

Hallo Isegrim.

Gleich mal vorneweg möchte ich sagen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .

Aber das wirst Du ja schon selber bemerkt haben und auch das Deine Bilder nicht so aussehen wie 75% der anderen Aufnahmen hier.

Bild Nummer 1 geht gelinde gesagt ja nur als Testaufnahme durch. Wobei das noch nicht einmal so hart gemeint ist, wie es sich hier liest. Aber so Aufnahmen sprechen wohl eher eine Minderheit an. Du kannst Diese Idee ja weiterverfolgen und beim nächsten Mal folgendes Versuchen:

1. eine grosse Blende verwenden (f3.5, f2.8, ... je nach vorhandenem Objektiv.)
2. Keinen Blitz verwenden. (Hast Du ein Stativ? Wenn nicht sollte dies Deine nächste Anschaffung sein ).
3. Hochformat verwenden um wenigstens eine der Flaschen/Dosen komplett abbilden zu können oder weiter zurück mit längerer Brennweite (mm). Hat den Vorteil, dass das Hauptmotiv schöner freigestellt wird.
4. Das Hauptmotiv nicht unbedingt mittig platzieren, sondern eher mehr in Richtung einer der beiden Ränder. Stichwort "Goldener Schnitt".

Von allen gezeigten Motiven sagt mir persönlich Bild Nummer 4 am ehesten zu. Dieses ist Dir doch schon ganz gut gelungen.

Vielleicht ein paar Tipps für die fotografische Entwicklung:

1. Lesen. Kauf Dir ein gutes Buch über das Thema Fotografie. Stichwort "Hedgecoe" oder "Freeman".

2. Triff Dich mit erfahrenen Fotografen. Dazu gibt es hier die Usertreffen/Stammtische/etc.

3. Bilder machen, Bilder machen, Bilder machen. Anschliessend hier zeigen, auch wenn manche Kritik im ersten Moment vernichtend erscheint. Aber Übung macht den Meister.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deiner Alpha .

See ya, Maic.

P.S: Sollte Dir meine Kritik stellenweise zu harsch gewesen sein, darfst Du mich auch gerne per PN anschreiben.

P.P.S: Als Dortmunder solltest Du Dir mal überlegen, ob der Stammtisch Ruhrgebiet nicht für Dich interessant wäre .
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 17:29   #3
Isegrim

Themenersteller

Hi Maic!
Mit deiner Kritik habe ich überhaupt kein Problem. Du hast alles sachlich bewertet und mich nicht persönlich angegriffen. Also besteht doch überhaupt kein Grund sauer zu sein
Ich bin eigentlich froh, dass du geantwortet hast, nachdem ich erst enttäuscht war, dass keiner auf meine Bitte um Bildkritik reagiert hat.
Nach einem Stativ werde ich mich morgen umgucken, das habe ich schon seit längerem vor.
Als Objektiv steht mir im Moment leider nur das Standartobjektiv von Sony zur Verfügung und ich werde mir vor Anfang September auch kein neues zulegen können, weil ich im August im Urlaub bin. Ich hoffe, dass ich dort ein paar gute Photos machen kann, mit denen ich zufrieden bin.
Du hast Recht, die Bilder sind alles nur Testaufnahmen. Ich habe noch nicht wirklich den richtigen Blick für gute Motive und entsprechende Einstellungen.
Diese Woche werde ich noch hoffentlich viele Photos machen können und werde mir auch hier im Forum noch viele Bilder + deren Einstellungen anschauen, um mich weiterzuentwickeln.
Erfahrene Photografen kenne ich ein paar...wenn es sich einrichten lässt, werde ich mich auch noch mal mit dem einen oder anderen treffen.

Also vielen Dank für die Tips und mach dir keine Sorgen um deine Kritik. Ich finde, wer hier in diesen Teil des Forums Photos reinstellt, erwartet Kritik und sollte auch mit schlechter klar kommen.
Tobi
Alt 02.08.2009, 20:05   #4
Gotico

Zitat:
Zitat von Isegrim Beitrag anzeigen
Als Objektiv steht mir im Moment leider nur das Standartobjektiv von Sony zur Verfügung...
Ich weiß jetzt nicht genau welches Kit-Objektiv Du von Sony hast, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, keines davon ist wirklich schlecht. Ganz das Gegenteil ist ja der Fall. Ich bin früher ein grosser Freund des 18-70 gewesen. Bezahlbar, billig verarbeitet - macht aber geniale Bilder .

Das noch niemand etwas zu Deinen Bilder geschrieben hatte, konnte ich auch nicht verstehen. Das geht hier normalerweise superfix. Gerade abgeschickt und schon hat man meistens die erste Kritik.

Klar, es gibt auch Motive die wenige bis gar keine Leute ansprechen. Ist mir auch schon passiert. Das dann nichts geschrieben wird ist aber nicht böse gemeint.

Ansonsten würde ich Dir ein gutes Buch empfehlen. Zum Beispiel "John Hedgecoe - Meine große Fotoschule". Dieses ist gut und eingängig gestaltet.

Lass mal wieder was von Dir sehen und denke mal über den Stammtisch nach. Dort ist in 5 Minuten mehr erklärt als hier in 5 Stunden geschrieben .

See ya, Maic.
Alt 02.08.2009, 21:41   #5
Xwing15

Hallo Isegrim

warum ich persönlich noch nichts dazu geschrieben habe ist ganz einfach: weil es zuviele Bilder sind um darauf einzeln einzugehen. Im Grossen und Ganzen sehen die Bilder im Moment noch aus, wie von jemandem der seine Kamera testet. Das ist schon mal ein Anfang Kann dir nur raten, dich auf ein Bild, oder das was entstehen soll, voll zu konzentrieren und bewusst abzudrücken bei Motiven die du im Kopf hast. Na ja einfach gesagt.. bin ja auch noch am 'ueben' und lernen.. das macht aber Heidenspass Also weiter so.

Gruss René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2009, 07:24   #6
CB450

Hallo Tobi,
ich schließe mich den Tipps der Forumskollegen mal an. Besonders würde ich auch raten nur 1-2 Bilder zur Kritik zu stellen und nachzufragen, was man besser machen kann.
Versuche auch mal dein Motiv aus der Bildmitte zu rücken. Bei den gezeigten Blüten spielt auch der Hintergrund eine große Rolle. Er sollte nicht zu sehr vom Hauptmotiv ablenken. Bei Bild 3 sieht das schon recht gut aus. Dort hattest du genügend Abstand zum Hintergrund. Jetzt noch ein etwas anderer Beschnitt und du hast bereits ein gutes Bild.
Ich möchte dir raten die theoretischen Grundlagen zu lernen. In der Fotografie macht das sogar Spaß, weil es hauptsächlich in der Praxis staftfindet.
Dazu noch ein gutes Buch zur Bildgestaltung und du wirst schnell Fortschritte machen.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 11:36   #7
Isegrim

Themenersteller

Morgen!
Das mit dem "Motiv aus der Bildmitte rücken" kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, aber ich werds einfach mal in der Praxis ausprobieren.
Also vielen vielen Dank, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, werde ich ein paar Bilder hochladen
Alt 03.08.2009, 12:39   #8
Isegrim

Themenersteller

@CB450
Entspricht das Bild so deiner Vorstellung?
Alt 03.08.2009, 13:13   #9
Gotico

Das sieht doch schon ganz anders aus

Eventuell über der hinteren Clowns-Mütze noch etwas Luft lassen und vorne die Schuhe des anderen Clowns ganz im Bild. Wäre auch einen Versuch wert.

Ist dch gar nicht so schwer, oder .

See ya, Maic.

P.S: Erstaunlich, was sich in nur zwei Tagen so verändert .
Alt 03.08.2009, 13:15   #10
CB450

Hi,
das sieht doch recht gut aus und ist als Übungsobjekt perfekt geeignet.
Beim nächsten Mal die Beine nicht anschneiden und der hinteren Figur etwas mehr Platz nach oben lassen.
Die Aufteilung und das Spiel mit der Schärfeverteilung gefällt mir sehr gut.
Jedoch sollen die Bilder ja nicht meiner Vorstellung entsprechen. Dir müssen sie gefallen.
Aber die Fotografie macht umso mehr Spass, wenn man die Regeln kennt und die Technik beherrscht.
Wobei oftmals abseits der Regeln die wirklich guten und interessanten Bilder entstehen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub mit viel Gelegenheit zum fotografieren.

Tempopunkt für Maic.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bilder der letzten Tage

Forenregeln