SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hat schonmal jemand einen Gebrauchtwagen zurückgegeben?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 19:39   #1
Roland_Deschain

Hat schonmal jemand einen Gebrauchtwagen zurückgegeben?

Hallo zusammen,

ich hatte ein wenig Pech mit meinem Gebrauchtwagen und bin gerade dabei eine Vertragsrückabwicklung in die Wege zu leiten. Also Kaufpreis zurück und für die gefahrenen Kilometer einen Abschlag zahlen.

Ich bin jetzt nur auf der Suche nach der richtigen Berechnung der Kilometer.
Im Internet finde ich an vielen Stellen, dass pro 1000km 0.67% des Kaufpreises bei der Rückerstattung abgezogen werden. An anderen Stellen findet man dann oft, dass diese 0,67% eigentlich veraltet sind, da sie noch aus einer Zeit stammen, in der Autos auf nur 150000km ausgelegt waren.
Bei modernen Wagen läge der Satz in der Regel niedriger, bei etwa 0,4%.

Falls also jemand so etwas schon hinter sich hat würde ich mich freuen zu erfahren, wie das beim ihm gelaufen ist. Gerne auch per PN.

Viele Grüße,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2009, 20:13   #2
Ponti

Ich hab zwar noch kein Auto zurückgegeben, weiß aber , dass du dem Händler mindestens zweimal die Chance zur Nachbesserung geben musst. Wenn er das schon hat oder nicht will, dann würde ich erstmal mit dem Händler reden, unter welchen Bedingungen er mit einer Rücknahme einverstanden wäre. Wenn das für ihn sowieso keine Option ist, kannst du den ganzen Stress gleich einem Anwalt überlassen, der kennt sich dann auch mit den Kilometersätzen aus.
Ponti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 23:14   #3
Roland_Deschain

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ponti Beitrag anzeigen
Ich hab zwar noch kein Auto zurückgegeben, weiß aber , dass du dem Händler mindestens zweimal die Chance zur Nachbesserung geben musst. Wenn er das schon hat oder nicht will, dann würde ich erstmal mit dem Händler reden, unter welchen Bedingungen er mit einer Rücknahme einverstanden wäre. Wenn das für ihn sowieso keine Option ist, kannst du den ganzen Stress gleich einem Anwalt überlassen, der kennt sich dann auch mit den Kilometersätzen aus.
Nene, das ist längst erledigt, ohne jetzt ins Detail zu gehen steht unverrückbar fest das ich den Wagen ohne Mucken zurückgeben kann. Das ist auch mit dem Händler schon klar.

Mir geht's nur noch um die Kilometerabrechnung.
Alt 23.07.2009, 07:52   #4
Stempelfix

Ja, und das sogar nach einem halben Jahr!

Die Mängel an dem Fahrzeug nahmen kein Ende, es war wirklich fast jede Woche etwas anderes, als dann zu guter Letzt auch noch das Automatikgetriebe schwerwiegende Mucken machte, stellte ich dem Händler, der übrigens reiner Gebrauchtwagenhändler war (und immer noch ist, weil seriös und kulant), die Karre auf den Hof.

Wir haben uns gütlich geeinigt! Meine Vorgabe war, daß er mir innerhalb von 14 Tagen aus der gleichen Fahrzeugklasse (ich hatte einige Hersteller und Modelle angegeben) ein vergleichbares, taugliches Auto besorgt. So ist es geschehen, ich erhielt ein tolles Fahrzeug, daß ich sechs Jahre in Besitz hatte, und ich bekam sogar noch ein paar Mark raus...

Man muss mir den Leuten reden... "Geld zurück" sehe ich kritisch, aber eine Wandlung sollte wenn man nicht sofort auf Krawall gebürstet ist, drin sein!

Ich hab auf "Entnervten" gemacht, und mit Galgenhumor der Sache eine komische Komponente verliehen... Wer lauthals fordert, und den Advokaten als drohenden Trumpf aus dem Ärmel zieht, beisst vielleicht eher auf Granit.

Gruß, Uwe

P.S.: die Moral der Geschichte - immer locker und entspannt vorgehen!
Alt 23.07.2009, 08:45   #5
Roland_Deschain

Themenersteller

Moinmoin.

Auch gegen so einen Umtausch hätte ich nichts gegen. Scheitert im Moment leider daran, dass der Händler nichts passendes zur Hand hat und seiner Aussage nach auch an nichts rankommt. Ihm wäre die Lösung natürlich auch viel lieber. Wobei er mir natürlich auch in dem Fall die Kilometer vom ehemaligen Kaufpreis abziehen würde.

Aber bei dir musste für den alten Wagen doch wahrscheinlich auch ein Wertverlust berechnet werden, oder hat das mit dem Umtausch alles so perfekt geklappt, dass da gar nicht weiter ins Detail gegangen wurde?
Sponsored Links
Alt 23.07.2009, 09:49   #6
Stempelfix

Das Tauschfahrzeug war ein bißchen älter, hatte ein paar Kilometer mehr, war dann aber auch kein 3 Liter Scorpio Cosworth, sondern ein 7er BMW... ging alles ohne große Formalitäten, und wie gesagt: ich bekam noch ein paar Mark raus...

Sagen wir so: es hatte ein bißchen was von "neulich beim Pferdehändler hinter der Scheune"...

Gruß, Uwe

P.S.: die Zeiten solcher Fahrzeuge sind allerdings abgelaufen... im Moment überlege ich einen Kia Picanto zu kaufen... Ich bin meinem Geld nicht mehr so böse...
Alt 23.07.2009, 16:28   #7
WB-Joe
Moderator

Zitat:
P.S.: die Zeiten solcher Fahrzeuge sind allerdings abgelaufen...
Hast recht, so ein 7er ist viel zu lahm an der Ampel, wer will das Heute noch, da muß was deutlich schnelleres her......

@Roland,

frag doch mal beim ADAC oder AvD nach, die sollten eigentlich Erfahrung in solchen Dingen haben.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:21   #8
Roland_Deschain

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen

@Roland,

frag doch mal beim ADAC oder AvD nach, die sollten eigentlich Erfahrung in solchen Dingen haben.
Oh Mann, auf die einfachsten Dinge kommt man wieder nicht... danke für den Zaunpfahl!
Alt 23.07.2009, 17:34   #9
BeHo
verstorben

Apropos ADAC: Lies mal hier unter "Rücktritt vom Vertrag oder Minderung ".

Wenn mit dem Verkäufer ansonsten schon alles geregelt ist, soll er doch einfach mal vorschlagen, was er sich denn so vorstellt. Einen gesetzlich vorgeschriebenen Betrag gibt es wohl nicht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 17:45   #10
Roland_Deschain

Themenersteller

Hallo zusammen,

es hat sich jetzt doch noch alles einigermaßen problemlos erledigt, das Händler konnte doch noch einen zufriedenstellenden Ersatzwagen organisieren, den ich im Tausch nehmen kann.

Danke an alle für die Hilfe.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hat schonmal jemand einen Gebrauchtwagen zurückgegeben?

Forenregeln