Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was tun, wenn kein Err58?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009, 08:21   #1
Waldstein

Was tun, wenn kein Err58?

Meine D7D hatte bisher noch keinen Error 58. Sie ist so bei 10.000 Auslösungen und wird nur noch selten, aber ab und an doch, benutzt. Einerseits habe ich nicht viel Lust, eine funktionierende Kamera zum Service zu schicken, nur weil sie mal kaputt gehen wird. Andererseits denke ich, dass der Error 58 irgendwann kommt und dann vielleich wirklich keine Ersatzteile mehr da sind, da eine fünf Jahre alte Kamera heute prähistorisch ist.

Was würdet ihr tun?
Sponsored Links
Alt 12.07.2009, 12:30   #2
Michael W.

Ich würde mich mit Runtime in Verbindung setzen und fragen, wie es zur Zeit ausschaut. Reparieren die eigentlich noch Kameras, bei denen der err58 noch nicht aufgetaucht ist?
Meine D5D ist zur Zeit in Bremen. Mir wurde gesagt, es könnte 1-2 Wochen Dauern. Naja sie ist nun 3,5 Wochen dort. Werde morgen nachfragen, wie es aussieht. Wollte die Kamera demnächst mit in den Urlaub nehmen!

Ansonsten bleibt zu sagen, dass 10.000 Auslösungen nicht soviel ist. Bei mir ist der err58 beim ersten mal später aufgetaucht. Nach der Reparatur hielt sie aber vielleicht 2000 Auslösungen, bis der Fehler wieder aufgetaucht ist. Ich hatte aber keine Zeit die Kamera einzuschicken und so lief sie mit dem err58 noch knapp ein Jahr und wäre vermutlich auch noch weiter gelaufen...
Ist nur sehr nervig. Zudem auch ein anderes Bauteil kaputt gegangen ist. Mein Programmwahlrad ist defekt und mir sagte man, wenn ich zusätzlich den err58 hätte, würde es kostenlos mit repariert werden. Ohne err58 müsste man schauen, wieviel so eine Reparatur kosten würde...
Tja, gut das es den err58 gibt
Bin gespannt, ob das alles so verläuft, wie ich es mir erhoffe.
Gruß, Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 12:48   #3
Conny1

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
(...)Bin gespannt, ob das alles so verläuft, wie ich es mir erhoffe.
(...)
Da kannst Du ganz optimistisch sein. Die Kulanz von Runtime ist mittlerweile weltweit bekannt.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 10:04   #4
dbhh

Meine Meinung: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...224#post863224
Alt 13.07.2009, 19:22   #5
ichbinderpicknicker

was würde denn eine Reperatur kosten?
ichbinderpicknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2009, 08:03   #6
dbhh

Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen
was würde denn eine Reperatur kosten?
Nix, da Kulanzversprechen von KM.
Gruß

Zitat:
Zitat von Waldstein Beitrag anzeigen
(...) Andererseits denke ich, dass der Error 58 irgendwann kommt und dann vielleich wirklich keine Ersatzteile mehr da sind, da eine fünf Jahre alte Kamera heute prähistorisch ist.
Was würdet ihr tun?
Alt 14.07.2009, 20:43   #7
Irmi

ich habe eine definitive Aussage per Mail von Runtime bekommen diese Woche, daß es keine prophylaktischen Reparaturen des Error 58 geben wird. Auch wurde gesagt, daß der Fehler definitiv irgendwann an jeder Kamera auftauchen wird, früher oder später. Es gibt keine Baureihen der Kameras, bei denen der Fehler nicht auftaucht.

Ich hab das Problem, daß ich eine D5d hier habe, die, wie in einem anderen Thread besprochen, wohl als neuwertig zu bezeichnen ist, weil sie keine Gebrauchsspuren und höchstens 500 Auslösungen hat. Die wollte ich reparieren lassen und dann verkaufen, aber sie wird nicht repariert.

Jetzt ist die Frage, was tun?
Alt 15.07.2009, 01:15   #8
Waldstein

Themenersteller

Na, zumindest ist meine Frage damit beantwortet. Danke.
Alt 21.07.2009, 18:14   #9
Michael W.

So, meine Kamera ist heute wieder angekommen!
Hat also inklusive Versand 5 Wochen gedauert.
Ich habe sie gleich ausgepackt und nachgesehen, was alles gemacht worden ist.
Neben dem err58 war auch mein Programmwahlrad defekt. Auf der Rechnung steht jedoch etwas von "Top Cover: Mechanische Teile repariert". Ob damit das Programmwahlrad gemeint ist? Oder ist es vielleicht "Charge Cam Assy: Modul/Baugruppen Austausch"?
Jedenfalls gleich getestet. Was passiert? Immernoch der gleiche Fehler! Kein A,S,M vorhanden nur Auto, P und ein paar Motivprogramme.
Dann auf einmal funktionierte es kurz. Ich gleich auf M eingestellt und dann ein paar andere Einstellungen vorgenommen. Zurück aus dem Menu stand da wieder P
Tja viel herumgetestet und gemerkt, dass ich mit ganz viel Druck auf das Rad meine geliebten Programme A und M wieder auswählen kann (S natürlich auch - aber das brauche ich eigentlich nicht). Nur wie lange hält das? Sind ja schließlich schon einmal verschlissen.
Die Reparatur war kostenlos aber gibt es trotzdem so etwas wie Garantie auf die Reparaturteile wie dem Programmwahlrad?
Denn ohne den err58 würde die Reparatur Geld kosten und ob sich das für die D5D dann noch lohnt?

Ansonsten muss ich sagen, bin ich natürlich glücklich meine Kamera wieder zu haben
Sie ist auch noch gereinigt worden und das 50mm /1,7, was ich mitgesendet hab, scheint auch gereinigt zu sein und nach den ersten Bildern zu urteilen, ist es noch etwas schärfer geworden
Da war meine Vermutung scheinbar korrekt, dass sie die Objektive gleich mit inspizieren. Letztes mal war ich persönlich in Bremen und da hatte man mir mein 28-75/2,8 kostenlos neu eingestellt bzw. den Fehlfokus korrigiert, was mir damals auch von der netten Mechanikerin bestätigt wurde

Gruß, Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 22:57   #10
Thomas F.
Gesperrt

@Waldstein was tut man wenn kein Err58? Auf Err 59 warten

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was tun, wenn kein Err58?

Forenregeln