![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rauscherhöhung bei Blitzfotografie
Guten Morgen an die Blitz-Experten
ich hab ein Problem und hoffe, dass einer von euch mir helfen kann. Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass wenn ich Innenaufnahmen mit Blitz mache und dann dieselbe Aufnahme ohne Blitz (ab Iso 400 + mehr) ich auf der Aufnahme mit Blitz viel mehr Rauschen sehe. Und zwar ist dies deckend für alle dunklen Flächen im Bild. Ich hab dann überall rote und blaue hässliche Punkte. Mache ich dieselbe Aufnahme ohne Blitz, sind diese Punkte nicht da. Ich hab schon mehrere Fotografen gefragt (die haben alles Nikon oder Canon) und keiner kennt das Problem und schauen dann die Bilder höchst interessiert, aber kopfschüttelnd an. Mache ich bei der Blitzeinstellung was falsch? Ich hab das Handbuch gelesen und gehe genau nach der Anleitung und hab schon mehrere Einstellungen probiert. Ich verstehs nimmer!!! Hilfe. Weiss jemand Rat wieso das so ist? Ich hab den Sony HVL42 an der 850 Danke und sonnigen Tag |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
ich bin kein Blitzexperte aber das Phänomen kenne ich. Ich muss bei meiner D5D auch immer den ISO fest auf 100 oder 200! einstellen. Mit 400 klappt a) die Belichtung nicht und b) rauscht es. Ärgerlich, wenn man gerade Available Light mit 400 - 800 fotografiert und dann einsieht, dass jetzt doch der interne Blitz ran muss. bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn du Vergleichsbilder hast bitte posten Vollansicht (mit vollständigen exif) und 100% Ansicht.
So kann man schwer was sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Versuch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du "DRO" ausgeschaltet hast. Falls Du mit DRO oder DRO+ fotografierst, versucht die Kamera die dunklen Stellen belichtungsmäßig anzuheben. Je größer der Unterschied Dunkel <--> Hell und je mehr DRO, desto Rausch
![]() Ob das jetzt das Problem ist, weiß ich nicht ganz sicher, aber Du solltest es mal versuchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
hallo
ja die ist augeschaltet. Ebenfalls habe ich die Einstellung auf "Neutral" das soll das Rauschen zusätzlich verwindern. Es gibt aber keinen Unterschied ob ich ihn neutral oder Standard habe. Ich verstelle die Einstellungen nicht und sonst sind die Photos ja 1a. Nur beim blitzen tritt dieser Mangel auf. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin, moin,
in dem Moment, wo Du mit dem Blitz als Hauptlichtquelle Dein Motiv ausleuchtest, bekommen die anderen Bildbereiche (Bildhintergrund) weniger Licht ab. Weniger Licht heißt aber, daß der Abstand zwischen Nutzsignal und Rauschen sich verringert. Das Phänomen läßt sich auch ohne Blitz in dunklen Bildbereichen (z.B. tiefer Schatten) nachvollziehen. Dat Ei
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
ich stell heute abend sonst mal 2 Bilder rein. Nach Abklärung mit Nikonianer besteht da dieses Problem nicht. Bei mir ist der Unterschied einfach zu extrem.
ich kann das aber, mit dem veränderten Licht nachvollziehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
Eine Rauscherhöhung beim Blitzen ist alles andere als normal. Die Wirkung des Blitzes auf Rauschen zeigt das Bild aus meinem Beitrag Iso 1000.0000
![]() Bei gescheiten Lichtverhältnissen spielt Rauschen keine Rolle. Lediglich in den Ecken, wo es Finster ist, gibts etwas zu sehen. Vielleicht ist der Blitz defekt? Vielleicht ist er zu dunkel und die Software der Kamera hellt auf? |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
hi
so hier endlich ein Bsp. damit ihr wisst, wovon ich rede. Beide Bilder sind innert kurzer Zeit nacheinander in der Kirche aufgenommen worden ohne, dass ich an den Einstellungen gross was verändert habe. Schaut auf seinen Anzug, die Bilder waren in Raw und noch viel schlimmer, hab sie dann durchs programm laufen lassen, jedoch sind die Flecken immer noch zu sehen. Allgemein ist das Bild nicht so schön klar, wie ohne. Mir ist das jetzt schon mehrere Male passiert, mache ich ein Bild in Innenräumen mit Blitz, sind dunkle Stellen zb Anzüge oder Haare verfleckt und die Farben überirdisch stark und nicht schön scharf, lasse ich den Blitz weg ist das Bild sauber. ![]() Ich benutze Aufhellblitz und korrigiere ihn jeweils leicht nach unten. Ev. muss ich zusätzliche Einstellungen benutzen? Ist mein Blitz ev. zu schwach? Oder muss ich an der Kamera wenn ich blitze was anderes einstellen? Für hilfreiche Tipps bin ich wirklich echt dankbar! Ich möchte das in Zukunft ohne Flecken hinkriegen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Was ich nicht verstehe:
Du arbeitest in der Kirche mit Aufhellblitz bei Blende 9,5 bei 1/60? Gut das sind jetzt Bilder von 2 unterschiedlichen Tagen. Aber wenn du auf Bl 9,5 bei 1/60 kommst, da würde ich auf 5,6 gehen und dafür 400 ASA verwenden. Dann geht der Blitz weiter und das Rauschen sollte besser sein. Löst jetzt zwar dein Problem nicht direkt, aber besser sollte es sein. Sein könnte, dass die dunkel Stellen unterbelichtet sind und du ohne Blitz heller belichtest. Aber so direkt erklärbar ist mir das jetzt auch nicht. Könnte es mit dem Licht zusammenhängen? Ohne Blitz bist du normal auf AWB und stellst auf das vorliegende Licht ein. Bei Blitz stellst auf Tageslicht, bei Bl. 9,5 kommt aber aus dem Blitz nichts raus und das Bild wird gelb. Könnte auch mehr rauschen. Geändert von mrieglhofer (22.07.2010 um 19:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|