SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200 SSM und 2fach-Konverter APO

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009, 21:30   #1
rtrechow

70-200 SSM und 2fach-Konverter APO

Hallo,
ich versuch es KURZ:
im Gegensatz zum Minolta 200/2.8, das mit dem 2-fach-APO-Konverter tatsächlich erstaunlich gute Bilder selbst bei "Offenblende" produziert (beurteilt an der Alpha 700), ist das 70-200 SSM bei 400mm (und das interessiert ja mit Konverter am meisten...) eher ein schlechter Witz - selbst abgeblendet!
(Fokusfehler habe ich beim Austesten weitgehend ausgeschlossen, der Konverter funktioniert mit Festbrennweiten sehr gut, das 70-200 ohne Konverter ebenfalls problemlos.)
Oder hat jemand BESSERE Erfahrungen gemacht? -

Grund für meine Frage ist, dass hier im Forum geglegentlich die Kombination empfohlen wird.
Selbst mit dem 1.4fach-Konverter finde ich die Ergebnisse des 70-200SSM wenig zufriedenstellend, mit Fremdkonvertern noch schlechter.

Noch einmal: beurteilt an der ALPHA 700 - an weniger Pixeln könnte es durchaus besser sein...

Ich freue mich auf Antworten,

Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln