![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Abend-Problem mit dem Weißabgleich der A1
Hallo,
Ich war letzten Sonnabend/Sonntag in Bremen unterwegs. Gegen Abend (ca 20:15) wollte ich eine Sträßenchen im "Viertel" fotografieren. Irgendwie wurden alle Bilder mehr oder weniger stark blausstichig, oder kippten ins Grüne. Manueller Weissabgleich gab zwar ein Bild (habs leider gleich wieder gelöscht) mit an sich neutralen Farben. Nur war von der (Farb-)Stimmung, so wie ich sie gesehen habe nix mehr da. Ich habe Weile mit dem Weißabgleich rumgespielt (Auto, Preset, Presets +1,2,3 usw.). Das beste was ich bekommen habe ist dies: "bestes Bild" Mit automatsichem Weißabgleich bekomme ich dies:. Wie kann mans besser machen, oder gibt es "Farbstimmungen" die man mit der A1 nicht hin bekommt? Bis dann und danke im Voraus R"udiger PS: Mehr Varianten siehe: http://www.r-goetz.de/album/bremen/ PS2: Mir ist klar das das Bild selbst nicht so besonders ist. Wenn mich der Weissabgleich nicht genervt hätte. hätte ich es wohl später verworfen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das scheint die geisterhafte "blaue Stunde" zu sein...
![]() Im hintergrund sehe ich etwas Sonne und bessere Farben - vorn ist alles Schatten. Dei Einstellung "Schatten-bewölkt" könnte helfen. Oder hast Du zuvor mit Kunstlicht gearbeitet und deshalb ist alles derart blau?
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Bis dann R"udiger |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da macht man einen manuelen Weißabgleich,schon hat sich das erledigt .
Blaustich ist ein Zeichen für falschen Weißabgleich . Der automatische Abgleich ist bei der A1 nicht der Hit.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also mit dem WB gegen eine weisse Wand oder weisses Papier habe ich mit meiner A1 auch keine guten Erfahrungen gemacht, ich empfands meist als blaustichig.
Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Hotzi, hallo Fritzchen,
so soll es doch sein: korrekter Weißabgleich (manuell) -> korrekte Farben trotz farbiger Beleuchtung (Dämmerung/Sonnenuntergang/blaue Stunde), d.h. aber auch keine Stimmung! Ich komme i.d.R: auch mit dem automatischen Weißabgleich zurecht, für Dokumentationsbilder, die korrekte Farben wiedergeben müssen paßt es zwar nicht, aber i.d.R. finde ich die Lichtstimmung wieder, in der ich die Aufnahme gemacht habe. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo rgoetz,
vergessen Sie nicht, dass Sie in der Dämmerung weiße Hauswände bläulich erhalten MÜSSEN! Nicht umsonst heißt diese Zeit ja auch "blaue Stunde". Die vermeintlich weiße - oder gern als rein weiß gesehene - Hauswand reflektiert ja nur das bläuliche Restlicht des Tages. Und dieses Licht ist eben blau. Jeder manuelle Weißabgleich auf angeblich "Weiß" zerstört dabei den tatsächlichen Sinneseindruck! Das ist genauso bei Schnee, wo einige User bei JEDER Lichtsituation unbedingt reines Weiß sehen wollen. Da Schnee jedoch keine Eigenfarbe besitzt, reflektiert er brav die Farben der Lichtquelle(n). Da ist Schnee in der Nachmittagssonne gelblich, in der Abendsonne rötlich, im Schatten und im Nebel bläulich. Soll man diese Wahrnehmung durch Weißabgleich immer zerstören? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|