Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24/2.8 Super Wide kein AF?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2009, 16:34   #1
osnposn

Sigma 24/2.8 Super Wide kein AF?!

Moin!

Hab mir bei ebay ein Sigma 24/2.8 AF Super Wide 2 gekauft. Kam heute an, ist in einem traumhaften Zustand - allerdings geht kein AF

Könnte der kaputt sein, oder gibts auch eine MF Version bzw. müsste AF draufstehen 'wenns drin is' ?!

Steht nur 'Focus Aid and programmable' drauf..
osnposn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2009, 16:49   #2
TorstenG

Hallo,

also wenn es dieses hier ist dann hat es AF, steht ja sogar drauf wie Du selber schreibst!
Zitat:
Hab mir bei ebay ein Sigma 24/2.8 AF Super Wide 2 gekauft.
Also entweder man kann den am Objektiv ausschalten oder er ist defekt.

Nachtrag: Es gibt aber tatsächlich auch eine MF-Version ohne Autofocus von diesem Objektiv, dort dürfte dann auch die kleine "Schraube" am Bajonett fehlen, worüber der AF gesteuert wird.
Alt 08.07.2009, 17:02   #3
osnposn

Themenersteller

Danke, dann ist es das MF Steht nicht AF drauf und ne Schraube am Bajonett gibts auch nicht.
Bin allerdings am überlegen ob ichs trotzdem behalt.. macht so einen guten Eindruck das Teil.. allerdings bin ich auch absolut kein MF-Freund (zumal absoluter Anfänger)..wobei ab 2m schon der unendlich Bereich beginnt ab dems dann wurscht wird.. hmm... auf jeden Fall: damnit

Geändert von osnposn (08.07.2009 um 18:53 Uhr)
Alt 08.07.2009, 18:11   #4
Michi

Geht denn überhaupt die Blendenübertragung oder läßt sich nur mit Offenblende fotografieren?

Mein Modell geht nämlich nur an der 9000, 7000 und 5000. An anderen Kameras wird das Objektiv nicht erkannt.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 18:23   #5
osnposn

Themenersteller

Ja, die funktioniert problemlos.
Sponsored Links
Alt 08.07.2009, 18:52   #6
osnposn

Themenersteller

So, schon eines mit AF gefunden - sogar pünktlich zum Festival am Wochenende wo ich shooten werde

Recht herzlichen Dank an Daniel!

Falls jemand Interesse an meinem ohne AF hat: bis Samstag nehm ich noch Gebote entgegen. Ansonsten geht es zurück.

Zustand ist wirklich herrausragend gut, absolut neuwertig. Komplett aus Metall.

Dabei ist der Rückdeckel, der Original Front-Deckel sowie ein Deckel, der auch auf die Sonnenblende passt - die auch dabei ist. Eine hochwertige, aufgeschraubte aus Gummi mit Metallfassung. Weiss nicht ob original (weil die sollte ja eigentlich sch.. sein )
Alt 09.07.2009, 01:52   #7
osnposn

Themenersteller

So, das wurde doch nichts.. also falls noch jemand eins über hat und loswerden will, bitte melden
Alt 09.07.2009, 03:06   #8
Jens N.

Ich meine ich hätte irgendwo (in der PN?) gelesen, was du für das MF Teil bezahlt hast. Da würde ich es einfach behalten, denn optisch ist es OK und wie du selbst schreibst, ist das mit dem MF bei so einem Objektiv kein großes Problem (grob einstellen, abblenden, fertig, bei Offenblende etwas mehr Sorgfalt walten lassen, das geht dann auch). Und im Gegensatz zur rasselnden AF Version ist deins dann auch noch sehr leise und es ist rel. selten, das ist doch auch was

Zu erkennen ist die MF Version -abgesehen von Merkmalen wie den Aufdrucken und der fehlenden AF-Kupplung- auch auf nicht so optimalem Abbildungen (in Auktionen o.ä.) übrigens ganz gut am fehlenden Fenster für die Entfernungsskala und am breiteren Fokusring.

Geändert von Jens N. (09.07.2009 um 03:13 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 03:59   #9
osnposn

Themenersteller

Tendier ich mittlerweile auch dazu..

Meine Sorge war eben zu viele Fotos deswegen zu versauen - aufgrund Schärfe oder meiner eigenen Langsamkeit, aber grade mal bisschen rumgespielt. Geht eigentlich ganz gut.
Und hübsch ist es wirklich. Zum 50/1.7 ist da von der Wertigkeit nochmal ein Riesensprung.
Optisch iSd Technik ist es ja zum AF identisch oder?!

Und was mich auch mal interessieren würde: hat die geänderte RealBrennweite durch den kleineren Chip eigentlich auch auf den Schärfe-Bereich einen Einfluss?!

Das seltsame ist nämlich: Mindestabstand ist mit 18cm angegeben.. ich kann aber deutlich näher ran..
Die Tiefenschärfeskala (feine Sache btw) würde ja dann auch nicht mehr stimmen..

Hm, da fällt mir der Tiefenschärferechner ein bei dem ja auch der Crop-Faktor mitberechnet wird - womit meine obige Frage beantwortet wäre Aber der Zusammenhang mit dem Mindestabstand will mir grade nicht einleuchten..
Alt 09.07.2009, 07:24   #10
aidualk

Behalte die MF Version, die AF Version wird automatisch irgendwann zum MF Ich hatte mal die AF-Version, hat aber nicht lange gehalten und die Reparatur hat auch nur ein Jahr überlebt. Na ja, die nächsten 10 Jahre hab ich es dann als MF-Objektiv benutzt weil die Qualität in Ordnung war.

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24/2.8 Super Wide kein AF?!

Forenregeln