Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Exif ergänzen bei RAW-Bildern

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 20:33   #1
madru

Exif ergänzen bei RAW-Bildern

Moin Moin,

ich bin der Neue und will hier mitspielen
Kurz zu mir: Ich lebe in der schönsten Stadt der Welt in Hamburg, bin 43 Jahre jung und fotografiere seit vielen Jahren mit analogen Minoltas. Zuletzt waren es analoge D5-Gehäuse. Dann hab ich einen Abstecher zu Canon mit der Powershot S3IS gemacht und bin nun seit 3 Wochen in der digitalen Spigelreflexfotografie mit der alpha300 angekommen.

Ich möchte weiterhin meine Bilder mit den Geo-Koordinaten versehen, allerdings die RAW-Daten. Bisher habe ich die Tracks von meinem Garmin mit dem Geosetter in die Exif-Daten der JPEG-Dateien geschrieben. Wenn ich keine Tracks hatte - ich fotografiere öfter mal unter mehreren Metern Beton - hab ich die Bilder manuell zugeordnet.
Wenn ich das nun mit den RAW-Daten mache, dann erklärt der Geosetter mir, dass er in die Exif-Daten der ARW-Bilder nicht schreiben kann. Mit dem ExifTool und einer GUI kann ich die Felder für die Koordinaten gar nicht finden und wenn ich den "Owner" einem Bild zuordnen möchte, dann sagt die GUI, dass 0 Dateien geändert wurden.

Mit dem PictureMovieBrowser kann ich einzelne Bilder per Hand Geocoden, aber heute stellte ich fest, dass die Bilder zwar noch die Kompassrose zeigen, aber als "nicht zugewiesen" reagieren wenn ich sie in der Karte aufrufe....

Können Exif-Daten in den ARW-Bildern nicht bearbeitet werden? Oder falls doch - was mach ich falsch?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

bis dann
Michael
madru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln