SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie "Wetterfest" ist die A700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 16:04   #1
morifot

Alpha 700 Wie "Wetterfest" ist die A700?

Hallo Zusammen,

ich war heut bei den Sauwetter draussen und hab die A700 mitgenommen. Nachdem Sony schreibt sie sei gegen Feuchtigkeit abgedichtet möchte ich doch gerne wissen was darunter zu verstehen ist. Die offiziellen Infos sind für meine Begriffe etwas schwammig.

Hat Sie einen "echten" Spritzwasserschutz so wie er bei uns in D bei Elektrogeräten klassizifiert ist? Was ich allerdings sehr bezweifle wenn ich mir z.B den Deckel für den Kartenschacht ansehe. Ist Sie, was diese Eigenschaft betrifft vergleichbar mit der neuen E3, wo man ja anscheinend einen Eimer Wasser drüberkippen kann ohne das sie Schaden nimmt?

Natürlich braucht man auch die entsprechenden Objektive dazu. Bevor ich Sie aber z.B. in die Berge mitnehme zum Skifahren, möchte ich doch gerne wissen wieviel Nässe ich ihr zumuten kann, ohne das es Probleme gibt.

Vielleicht weiss ja jemand von euch mehr zu diesem Thema und kann mir meine Unsicherheit ein wenig nehmen.

Gruß aus dem Süden
Richard
morifot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2007, 15:53   #2
Oliver Gregor

Alpha 700

Ich denke, Spitzwasser und Staubschutz umfassen die (wo ich dir recht geben muss) Schwammigen Erklärungen.

Selber konnte ich das noch nicht bestätigen.
LG Oliver
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 16:09   #3
mic2908

Sony aeussert sich da sehr vorsichtig. In diesem PDF heisst es,

Zitat:
Strong, lightweight magnesium alloy body with rugged constructuion that resists dust and moisture.
Dazu dann eine Fussnote,

Zitat:
Not waterproof nor splash-proof.
Die Kamera scheint also nicht den Standard fuer die Bezeichnung splash-proof zu erfuellen, was immer der auch beinhaltet .
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 16:17   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Ich habe das letzte Woche mal getestet.

Hab meine A700 etwas gebadet. Bei diesem Dauerregen und Schnee anschließend am Walchensee ist meine Kamera ordentlich naß geworden.

War aber alles kein Problem. Auch Kartenwechsel und Objektivwechsel hat sie gut überstanden.
Der Sensor hat allerdings gelitten. Der ist voll Dreck. Das macht jetzt schon richtig Probleme bei den Bildern weil man viel wegstempeln und ausbessern muss.

Ich glaube meine muss in den Service??
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 16:26   #5
modena

Dpreview schreibt:
Environmental Sealing
The A700's buttons and levers are sealed to protect against dust and moisture (though it's worth pointing out that the camera is in no way 'waterproof' or 'splashproof').

Also wie ich das verstehe sind nur die Knöpfe und Schalter gegen Staub und Dreck gedichtet.
Spritzwasserschutz ist aber was Anderes...

Abgedichtete Objektive gibt es AFAIK für Sokomi eh nicht.

Was das Skifahren angeht kann ich aber beruhigen.
Ich mache viele Bilder für verschiedene Schweizer Bergbahnen (natürlich vor Allem im Schnee) und meine völlig Dichtungsfreihe 20D mit einigen nicht abgedichteten Objektiven macht das schon ein paar Jahre lang mit.

MFG

Geändert von modena (13.11.2007 um 16:40 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2007, 19:59   #6
falkII

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen

Was das Skifahren angeht kann ich aber beruhigen.
Ich mache viele Bilder für verschiedene Schweizer Bergbahnen (natürlich vor Allem im Schnee) und meine völlig Dichtungsfreihe 20D mit einigen nicht abgedichteten Objektiven macht das schon ein paar Jahre lang mit.

MFG
Ja, die 5D hat auch eine Gletscheraufenthalte hinter sich und keinerlei Probleme gemacht!
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 20:15   #7
NeroBx

Alpha 100

Also meine 100er hat schon einen kompletten Regenguss hinter sich. Habe sie trocknen lassen ... und danach lief sie wieder wie eine 1. Wenn die 700er das auch übersteht, dann sollte das für den normalgebrauch reichen.

Meiner Meinung sollte man das nicht übertreiben. In Kombination mit einer Plastetüte, die das meiste abhält ... sollte man schon auf allen Wetterbedingungen ein vernünftiges Bild machen können

NeroBx

NeroBx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:01   #8
Oliver Gregor

Alpha 700

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Ich habe das letzte Woche mal getestet.

Hab meine A700 etwas gebadet. Bei diesem Dauerregen und Schnee anschließend am Walchensee ist meine Kamera ordentlich naß geworden.

Scherz...oder?

Zum Thema:

Die A700 hat soweit ich weis keine Abdichtungen, also ist ein Spritzwasserschutz wohl eher denkbar als ein *Wasserdicht*.

Geändert von Oliver Gregor (13.11.2007 um 23:04 Uhr)
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:39   #9
rmaa-ismng
Gesperrt

OLiver ich meinte natürlich im Regen gebadet, so ganz vorsichtig..!

Aber trotzdem, der Sensor hat ordentlich Dreck abgekriegt. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Ich sehe das auch nicht so dramatisch. Gut die meiste Zeit ist die Kamera dann eh so a bisserl unter der Jacke vorne geschützt. Beim Fotografieren direkt ist sie ungeschützt, aber wenn es nicht gerade junge Hunde regnet, dann sollte sie das schon aushalten.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 23:55   #10
morifot

Themenersteller

Beim letzten Einsatz war es so das es zum Regen stark gewindet hat. Meine D7 hätte ich unter diesen Umständen eingetütet. Bei der A700 weiss ich es aber schlicht nicht ob sie das veträgt oder nicht.

Ich habe nicht direkt mit der Kamera ein Problem. Meine D7 hat in den letzen zwei Jahren vom Saharasand bis zum "Monsumregen" und Tiefste Minustemeparturen alles klaglos und robust überstanden. Bei Ihr war aber klar: Kein adgedichtetes Gehäuse, ergo: Lieber einmal zuviel eingepackt wie einmal zu wenig. Nun wirbt hier aber Sony mit Dichtungen gegen "moisture" was man ja mit Feuchtigkeit übersetzen kann. Ohne jedoch klarzumachen was darunter zu verstehen ist. Kann ich nun mit Ihr bedenkenlos im Regen arbeiten, oder eben nicht?
morifot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie "Wetterfest" ist die A700?

Forenregeln