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#1 |
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
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A2 Kameraeinstellungen für Panorama
Hei
Bisher habe ich einige Panoramen aus der Hand fotografiert und mit dem Canon Stitcher zusammengesetzt. (Die Panatools lieferten bei mir eine java memory exception). Jetzt will ich es am Wochenende besser machen (wenns Wetter will). Also Stativ benutzen, Kamera im Hochformat und was muss ich noch beachten? Bilder in jpg oder tiff aufnehmen? (Dank 4 GB Hitachi ist ja Speicherplatz kein Thema mehr und das Panorama bewegt sich nicht, also ist auch Zeit kein Thema.) Max. Weitwinkel? Blende / Zeit automatisch oder manuell? Fokus automatisch oder manuell? Machen Profii Programme wie RealViz Stitcher für einen begeisterten Amateur Sinn? (Studentenpreise sind ja bezahlbar) Funktioniert eigentlich der Fernauslöser meiner Dynax 7000i auch an der A2? Danke für Tipps, Bye und Grüsse F.Z. |
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#2 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
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Hallo A2zander,
ersmal kannst du deinen Fernauslöser weiter benutzen, die Anschlüsse sind gleich :-) Viele Panoramaprogramme schaffen es recht gut unterschiedlich belichtete Bilder recht gut aneinander anzupassen. Du kannst es dir aber wesentlich einfach machen und die Kamera komplett manuell regeln. Ich stelle meist auf Blende~6 und stell dann die Zeit entsprechend ein. Lieber ein wenig zu dunkel als zu hell aufnehmen! Mach keine automatischen Weissabgleich! Benutze den manuellen Fokus und verwende unbedingt ein Stativ! Lass dir Zeit, Panoramen macht man nicht so im vorbeigehen! Die Software ist die halbe Miete. Mit Panoramafactory kann man schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Ob sich große Ausgaben lohnen kann ich nicht beurteilen. Selber verwende ich am liebsten PTAssembler, wenn du in der Panorama Galerie schaust findest du ja schon einen ganzen Schwung :-) Basti |
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#3 |
Registriert seit: 21.11.2003
Ort: Jena
Beiträge: 174
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Warum denn keinen automatischen Weißabgleich?
Das halte ich für quatsch. Mache immer mit Automatischen Weiabgleich meine Panos und hatte da noch keine Probleme. Probleme macht nur Blende und Belichtungszeit... Die Blende würde ich bei einem Landschaftspano so hoch wie möglich einstellen. Da wäre mir 5.6 zu wenig. Denn ich will ja maximale Tiefenschärfe erreichen. Fote ich einen Gegenstand stelle ich die Blende entsprechend klein. Ich drehe die Cam immer über die volle breite und fokusiere immer mal. Da siehst du dann wo die Belichtungszeiten hingehen. Dann stelle ich die Cam auf M und stelle Blende sowie Belichtungszeit ein. Das ist der wichtigste Schritt. |
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#4 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
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Glaub mir, ich hatte schon einige Panos die wegen unterschiedlichem Weissabgleich nicht mehr zu retten waren. Jerichos hatte das gleiche Prob im Olympiagelände. An einer Digicam hast du von Haus aus eine sehr große Tiefenschärfe, wenn du die Blende ganz schliesst bekommst du schon wieder eine schlechtere Abbildung. Das nennt sich Beugung, da die Lichtstrahlen ja eine sehr geringe Öffnung (Blende) passieren müssen. Theoretisch kannst du auch mit Offenblende gute Panos machen, nur sollten die Bilder halt einen einheitlichen Schärfeverlauf haben weil man das nachher mit EBV nicht oder nur sehr schlecht korrigieren kann.
Basti |
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#5 | |||||
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: D-31139 Hildesheim
Beiträge: 123
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Re: A2 Kameraeinstellungen für Panorama
Zitat:
Zitat:
Für ein zukünftiges nicht allzu hoch aufgelöstest Kugelpanorama nehme ich WW bzw. den Raynox-Fisheye-Converter. Für ein 360°-Panorama des Horizontes (Skyline) würde ich je nach Entfernung der interessanten Objekte auch volles Tele nehmen. Zitat:
Wenn alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist - also in jede Richtung die selbe Belichtungszeit erforderlich ist - kannst du auf manuell gehen. Solche Standpunkte habe ich aber selten. Bei mir ist eher die eine Seite dunkel und die andere Seite mehrere Blendenstufen heller (z.B. weil da die Sonne ist oder bei Innenraumpanoramen das Fenster, oft ändert sich auch einfach die Beleuchtung, weil Wolken an der Sonne vorbeiziehen). In solchen Fällen lasse ich die Belichtungsautomatik ran und mache viele Bilder mit großer Überlappung, die dann von entsprechenden Programmen, die mit großer Überlappung klar kommen und die Helligkeitsunterschiede der Bilder akzeptabel ausgleichen können, gestiched und korrigiert werden - für einzeilige Panoramen hat sich bei mir die Panorama Factory bewährt. Zitat:
Also zuerst mit der Automatik fokussieren und dabei den Schalter auf 'manuell' stellen. Zitat:
Ich nehme Panotools, Panorama-Factory oder Panavue-Image-Assembler. Nebenbei: Bei Motiven mit gleichzeitg sehr nahen und fernen Objekten die Kamera im Nodalpunkt rotieren lasse, sonst bekommt selbst das beste PanoTool keine deckungsgleichen Objekte hin. Billige aber häßliche Konstruktionen lassen sich aus Balkonkastenhaltern zusammen mit ein paar Geräteschrauben aus dem Fotogeschäft konstruieren :) Grüße André PS: Es gibt auch ein Tool (einer der Vorgänger des Panavue-Image-Assemblers, als es noch 4 separate Programme waren), das aus einer Film-Sequenz ein Panorama machen kann - also die Kamera im Videomodus einfach mal langsam auf dem Stativ drehen - für Web-Zwecke reicht das manchmal schon hin. |
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#6 |
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: D-99096 Erfurt
Beiträge: 852
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Also ich habe mich um Gleichmäßigkeit der Bilder bemüht - also alle mit gleicher Blende und Verschlusszeit fotografiert.
Trotz statischem Objektes - unterschätze die Wolken und die Sonne nicht. Ich habe mich schon so manches Mal geärgert, weil just in dem Moment die Sonne etwas verdeckt wurde und in der Ferne Schatten produzierte. Vögel können durchaus auch nervig sein (siehe Galerie - alle sehen diesen kleinen schwarzen Punkt - der einfach stört) Gut die Zeit der großen Vogelwanderungen ist vorbei... aber man weiß nie. Mit dem Weißabgleich leuchtet mir auch noch nicht so richtig ein - zumal es ja Software gibt, die alle Bilder auf einen Farbpunkt bringen kann (z.B. Colorpilot) Gruß
__________________
Tobias Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist? |
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#7 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
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Zitat:
Basti |
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#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
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A2 Kameraeinstellungen für Panorama
Hei
Erstmal Danke für die vielen Tips. Die Panoramen sollen nur 160 - 200 Grad, genauer Grundstückansichten sein, die ich hinterher auch wenn möglich in einer Linie auf den Papier haben möchte. Und wie ist das nun mit dem Dateiformat, tiff oder jpeg. Raw scheidet wohl aus, da die Stitcher dieses nicht direkt verarbeiten können. Bye F.Z. |
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#9 |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
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Ich verwende immer jpeg, da du nachher sowieso endlos am Rechner sitzt bis alles passt will ich mit RAW einfach nicht antun.
Wenn es um Gebäudefotos geht musst äusserst exakt arbeiten. Durch den sehr großen Winkel den du aufnehmen willst wirst du immer verzerrungen haben. Damit stehen aber dann vermutlich nicht alles Wände u.ä. im Lot. Kommt auf einen Versuch an :-) Basti |
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#10 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
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Zitat:
![]() Ich hab kaum mein Stativ aufgebaut und schon bist Du beim letzten Einzelbild. ![]() Das mit dem automatischen Weißabgleich stimmt übrigens, jedenfalls für bestimmte Programme. PTAssembler kam damit nicht zurecht, hingegen zeigte Panorama Factory dieses Verhalten nicht. Also am besten den automatischen Weißabgleich deaktivieren. Nodalpunkt ist wichtig, vor allem bei Objekten, die sich in der unmittelbaren Nähe befinden. Bei meinem 50MP Panorama dreht ich alles andere als um den Nodalpunkt. Die hohe Brennweite (~140mm) hat dies jedoch wieder ausgeglichen. Bei 28mm und ohne Nodalpunkt hat man im Nahbereich so gut wie keine Chance. |
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