![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
My Zeil Frankfurt 1
Huhu.
Unser heutiger Fototrip führte uns zu My Zeil in Frankfurt. Ein sehr modernes Kaufhaus, sehr spacige Architektur. Hier mal ein erstes Bild, das mir beim ersten Durchsichten spontan auffiel. ![]() -> Bild in der Galerie (Es ist keine Weichzeichnung im Bild angewendet worden, ich habe lediglich das weiche Licht genutzt und die dunklen Stellen entrauscht)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Guten Morgen Dana,
wie du dir vorstellen kannst, gefällt mir so was. Ich würde vielleicht noch die Spiegelungen in der Dachkuppel und an der Rolltreppe entfernen. Außerdem ist oben rechts ein roter Strich zu sehen, vielleicht ein Handlauf einer Treppe oder ein Lichtband. Das muss auch weg. Gut gemacht, alles eine Sache des Blickwinkels ![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
|
Das trifft meinen Geschmack vollkommen. Sitz im Format, Orange-Braun-Tönung, Schärfe-Unschärfe-Verlauf. Super für mich. Meine Assoziation der vorderen Rolltreppe war allerdings ein Kniegelenk von hinten unten fotografiert, mit angeschnittener Wade und bisschen Oberschenkel. Naja, Assoziation eben.
![]() |
#4 |
|
Klasse gelungen!
Den Schnitt finde ich auch klasse. Vorallem so schön Menschenleer.... Ich glaub da muß ich auch mal hin wenn ich mal wieder in der frankfurter nähe bin :-) Schon einige interessante Bilder von dort gesehen. Und wie ich dich kenne kommt da noch mehr?
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Darf man dort so ohne weiteres fotografieren?
![]() Ich wurde vor einiger Zeit vom Wachdienst aus der Zeil-Gallerie freundlich gebeten, meine schriftliche Fotografiererlaubnis vorzuzeigen, da es mit "Profikameras" nicht erlaubt sei, dort einfach so zu fotografieren. Einmal komplett durchgehen um auf Dach zu kommen, um von dort oben die Stadt zu fotografieren ist kein Problem, aber drinnen... deshalb kam ich nichtmal auf die Idee bisher es dort überhaupt zu versuchen.... aidualk P.S.: Das Bild ist toll ![]() Geändert von aidualk (02.07.2009 um 08:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
Die Begeisterung für das Bild kann ich nicht nachempfinden. Nun gibt es hier im Forum inzwischen eine ganze Reihe an guten bis sehr guten (ISO300) Bildern von My Zeil Frankfurt und da sind die Treppen und Geländer weiß. Hier ist der Weißabgleich einfach daneben gegangen und als Sephiaeffekt geht das auch nicht durch. My Zeil ist fotografisch sicherlich eine Herausforderung die mit diesem Bild nicht angenommen wurde. Dazu kommt, dass diese Interpretation für ein Architekturfoto sehr fleckig ist.
![]() |
#7 | |
|
Ich finde das Bild klasse.
![]() Zitat:
@Christian Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Geburtstag... ![]()
Ciao, Cl ![]() Geändert von XxJakeBluesxX (02.07.2009 um 09:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke an die, die das Bild so mögen wie es ist.
Aber auch die Kritiker haben hier natürlich ihre Berechtigung: @Christian: Erstmal herzlichen Glückwunsch. ![]() Was den Weißabgleich angeht: Die Frage ist, welcher Weißabgleich der richtige ist. Diese Wände, die man hier sieht, wirken durch die interessante Beleuchtung eben nicht weiß, sondern haben einen Gelbton. Wenn du also Bilder kennst, die Reinweiß sind, ist auch dieser Weißabgleich "nicht der originale". Auch wenn die Bilder silbrig aussehen, ist der Weißabgleich nicht original. Welchen darf man also nehmen, damit es "richtig" und "nicht im Weißabgleich misslungen" ist? Du kannst davon ausgehen, dass ich 1. weiß, wie man einen WB korrigiert und 2. es hier gemacht hätte, würde ich nicht gerade dieses Warme im Kontrast mit der kühlen Farbe des Fensters oben toll finden. Vielleicht solltest du das Gebäude erstmal selbst irgendwann anschauen. Was die Fleckigkeit angeht, hast du vollkommen Recht, da muss ich nochmal ran. Unser Fixfoto-Programm hat eine neue Retusche bekommen, mit der komm ich noch nicht sooo ganz klar, aber wird schon.
Geändert von Dana (02.07.2009 um 09:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich finde das Bild superb.
Ob die Wände im Original nun weiss sind oder nicht stört mich in keinster Weise. Hier kommt es meiner Meinung nach nicht darauf an das Original möglichst genau abzubilden. Wie Wolfgang schreibt, würde ich die Reflexe in den Fenstern entfernen. Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ah, sorry, das wollte ich auch noch gesagt haben.
Ich gucke sowohl noch nach den Reflexen als auch dem roten "Strich". Wie gesagt, es war spontan gestern spät abends eins, das mir gefiel, ich denke, ich werde noch bisi drüber sitzen und es euch dann nochmal präsentieren. Vielleicht habe ich dann auch die Fleckigkeit im Griff.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|