Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlfokussierung - Fehler vor oder hinter der Kamera

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 17:00   #1
frigo75

Fehlfokussierung - Fehler vor oder hinter der Kamera

Hi Leute,

ich bin in die DSLR-Fotografie eingestiegen um meine Tochter fotografieren zu können.
Habe meistens das Minolta 50/1,7 drauf, und stelle sehr oft fest, dass die Fokussierung nicht stimmt.
Ich nutze bei der angehängten Aufnahme (Ausschnitt) das zentrale Af-Messfeld und habe genau auf den Kopf fokussiert (Das Motiv dient nur als Beispiel...). So wie das ausschaut ist aber die Fokusebene dahinter.
Kann mir einer von euch nen Tipp geben woran das liegt? Denn wenn ich unbewegte Objekte fotografiere stimmt der AF meistens, d.h. eine generelle Dejustierung/Backfocus wirds wohl nicht sein oder?
Könnte es daran liegen, dass die Schärfeebene zufällig auch die meisten Kontraste bietet?
Habe in der Objektiv-Datenbank gelesen, dass der AF beim 50er nicht immer treffsicher sein soll...

Würde es evtl etwas bringen, für solche Aufnahmen eine andere Linse zu benutzen, zB das Tamron 17-50 (was bei Innenaufnahmen wohl auch nicht das unklügste wäre, da die 50 manchmal genz schön lang sind)

Für hilfreiche Kommentare / Lösungsmöglichkeiten wäre ich euch dankbar, da ich solche Aufnahmen zu Hauf produziere:

frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln