![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Filter für Landschaftsfotografie
Hallo,
da ich gerne und oft draußen bin und Landschaften fotografiere, denke ich drüber nach, mir einen Grauverlaufsfilter und einen Polfilter anzuschaffen. Beide möchte ich mit dem Tamron 17-50/2.8 nutzen (an der Alpha 700). Habt ihr mit Tipps zur Auswahl und ggf. auch Bezugsquellen ![]() Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin
nimm...irgendwas denn im Prinzip sind sie alles gleich ![]() gehe aber davon aus, das du praktisch für jede Linse einen brauchst, da die Durchmesser bekanntlich nicht überalle gleich sind! sonst aber.... würde ich mir mal Gedanken über deine Fotografierkunst machen... ![]() das Landschaften manchmal so käsig aussehen liegt am Fotografenstandpunkt und... natürlich in der Zeit, also Uhrzeit und Sonnenstand ![]() ![]() ![]() schau dir bombige Landschaften(fotos) an....fast alle sind auch OHNE Filtergerödel machbar ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
2) Ein Polfilter hilft nur manchmal und nur bei geeignetem Wetter und nur bei geeigneten Reflexionen an geeigneten Materialien! Aber über Polfilter, den Effekt, den Einatz und seine Modelle habe ich auch hier bereits so viel geschrieben, dass ich mir die ständigen Wiederholungen schenken möchte. Mit der Suchfunktion findet man unzählige Beiträge zum Thema... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Verlaufsfilter ... ob Grau oder Farbe ... man muss schon wissen wie man diese Filter verwendet! Die Wirkung geht schon weit auseinander. Besonders wenn man zwei unterschiedliche verwendet!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das macht, wenn gebraucht wird die Software besser
![]() Stufenlos einstellbar, Höhe;Seite und Stärke ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Und die Wirkung eines Grauverlaufs (unterschiedliche Helligkeiten über die Bildfläche) kann keine Software nachahmen. Da würde es dann schon mehrere Belichtungen oder ähnliche Tricksereien (verschieden entwickelte RAWs o.ä.) brauchen. Einfacher als mit einem Grauverlauf geht's aber nicht, Vorteil ist auch, daß man die Wirkung direkt im Sucher sieht. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (05.05.2009 um 12:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Dank an Euch für die zahlreichen und informativen Antworten
![]() ![]() Die Suche werde ich nochmals bemühen. Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich rate dazu!
![]() Polfilter sind kein Allheilmittel, helfen aber oft, knackigere Bilder zu machen. Hier sollte man allerdings keine Cokinfilter nehmen, da der Wirkungsgrad eher bescheiden ist. Viele Grüße Stephan
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke für Deine Rückmeldung ![]() So wie ich das sehe, wäre der Cokin Filter P 121L das was Du mir anratest ... oder eher die Standardausführung Cokin Filter P 121 (ohne L) ![]() Für das System benötige ich dann noch einen Filterhalter Cokin Filterhalter P oder Cokin Weitwinkelhalter P Slim ( ![]() ![]() Harry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo. Hat jemand mit Hama Erfahrung?
Was meint Ihr? http://cgi.ebay.de/Hoya-77mm-Circula...3%3A1|294%3A50 Geändert von relbv (05.05.2009 um 20:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|