![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Umbau Canon FD Macro 100mm F4
Da ich noch in einer Ecke ein altes Macro Canon FD 100mm F4 gefunden habe und z.Z. viel mit dem Retrokonverter von Traumflieger herumprobiere habe ich das Canon umgebastelt. Alle überstehenden Hebel für die Blendenbetätigung mit dem Dremel gekürzt, den Rückdeckel so modifiziert, dass die Blende sich öffnet und über den Blendeneinstellring einstellen läßt. Dann den Deckel fest auf das Bajonett gedreht und bündig abgeschnitten. Mit der Miniflex dann noch die überstehenden Kanten am Bajonett abgeschliffen. Jetzt paßt mit leichtem Spiel der 58 auf 55 mm Adapter zum Retroadapter. Mit 2 Komponentenkleber den Alu-Reduzierring auf das Bajonett geklebt - fertig ist das Sony alpha Bajonett.
Also: Die Blende muß natürlich über den Blendering eingestellt werden, Focus ist manuell einzustellen und der nutzbare Bereich des Objektives ist stark eingegrenzt: ca. 30-60cm Abstand zum Objekt. Vermutlich hat der Abstand der letzten Linse zum Chip damit zu tun? der bei Canon vermutlich anders war. Habe sonst keine Erklärung dafür, bin aber da auch noch nicht tiefer in die Physik eingestiegen. Lohn der Bastelei ist m.E. ein sehr gut auflösendes Makro. Die Beispielsfotos sind mit Blende 8 aus der Hand geblitzt. Wie beurteilt ihr die Bilder? Scheinen mir deutlich besser als mit dem Sony Standardzoom am Retroadapter. ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
|
|