![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Glaubensfrage
Aufnahme (RAW) ist im Kasten und nun geht es los. War man bei Diafotografie weitestgehend darauf angewiesen, was man vom Labor bekommt, fängt die Glaubensfrage hier schon beim Konverter an. Welcher Konverter ist mit der "Entwicklung" des RAW am nächsten am Original sprich der Vorlage. Oder ist das gar nicht so wichtig? Ist es viel interessanter, möglichst viel aus dem RAW heraus zu holen? Muss es dem, was der Fotograf vor Ort vorgefunden hat, gar nicht entsprechen oder ist die "Originalität" zwingend ein Muss. Philosophie, Glaubensfrage oder persönliches Empfinden? Wer hat recht oder was ist hier wichtig?
Eure Meinung ist gefragt. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Zunächst einmal danke für deine Antwort
Zitat:
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Der Fotograf "manipuliert" die "Wirklichkeit" ja schon durch Wahl des Standorts, Aufnahmewinkels, Aufnahmeparameter (Blende etc.), Bildausschnitt etc. - warum soll er nicht auch das entstandene Bild weiter so manipulieren dass das von ihm gewünschte herauskommt?
![]() |
![]() |
#5 |
|
Moin,
die Glaubensfrage sollte eher lauten: Warum fotografiert man? Da hat jeder seinen privaten Anspruch und manch einer seinen professionellen. Warum gibt man soviel Zeit, Mühe, Geld dafür Bilder zu machen, die andere schon gemacht haben? Warum haben Millionen von Menschen Knipsen und versuchen den Eifelturm zu knipsen, obwohl es ihn viel besser auf Postkarten abgebildet gibt? Usw usw. Ich finde jegliche Bearbeitung des Bildes ist künstlerisch zu sehen und über Kunst kann man bekanntlich streiten oder es lassen. Wichtig ist es doch neue Perspektiven zu suchen, Momente einzufangen, wie man sie nicht gewohnt ist. Details zu finden. Menschen schön darzustellen ist zB auch eine wunderbare, wenn auch schwierige Aufgabe. Und dazu benutzt man häufig natürlich auch Schminke, wieso also nicht für das Bild ansich? Für meinen Teil ist mir die Bearbeitung der Bilder echt zu zeitintensiv und ich werde versuchen möglichst "gute" Bilder out of cam zu erlangen. Aber das ist noch ein weiter Weg. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Ich zitiere: Alles ist schon einmal fotografiert worden, nur noch nicht von mir. (sinngemäß) Zitat Ende. (Der Urheber dieses Zitates ist mir nicht bekannt.) Das ist der Unterschied. Alle meine Fotos sind einzigartig. Außerdem ist fotografieren besser, als in der Kneipe zu sitzen, Tauben im Park zu vergiften oder Spatzen gegen das Schienbein zu treten. ![]() Und man lernt Leute kennen, viele nette Leute. ![]() Die Fotos sind (für mich!) nebensächlich, der Weg ist das Ziel. Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für´s Feedback.
Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits möchte ich möglichst nah am "Original" sein, wobei da ja schon das Problem auftaucht, was derjenige, der es fotografiert, als Original empfindet. Andererseits steht uns mit der EBV ein so tolles Werkzeug zur Verfügung, dass, so richtig angewandt, aus einem Digitalbild ein Kunstwerk werden kann. Je nach Bild, oder dem was ich zeigen will, entscheide ich dann. Offen bleibt dann nach wie vor die Frage, wie weit darf es gehen? Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
|
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Erlaubt ist das, was gefällt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bei Deinem Wunsch nahe am Original zu sein gehst Du ja von Deinem subjektiven Sehen aus.
Ich behaupte jetzt mal ganz leihenhaft, daß das gesunde Auge mit dem Gehirn ja eine viel "größere Auflösung, Sensibilität und größeren Kontrastumfang" hat als Film und Sensoren es jemals haben werden und es bei gewissen Motiven es schwer ist mit Fotos wirklich an das optische Sehen heranzukommen. Wenn jetzt RAW-Daten optimiert werden ist das oft näher an der Wirklichkeit als ohne Bearbeitung. Im übrigen wurden durch die einzelnen chemischen Prozesse beim Film sehr wohl auch eingegriffen (von Abwedeln und Nachbelichten ganz zu schweigen). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Was soll denn das für eine Frage sein?
Da bleibt doch nichts "offen". Es geht so weit wie es derjenige für richtig hält, der es macht. Da gibt es doch kein richtig oder falsch. Wieviel Salz oder Mehl richtet sich doch auch nach der zuzubereitenden Speise und nicht nach irgendwelchen kategorischen Überlegungen. Zitat:
Ein schlechtes Foto mit guter EBV bleibt ein schlechtes Foto. EBV sollte kein Selbstzweck sein. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|