Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Knorriges Fenster
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2009, 22:49   #1
Tallulah

Knorriges Fenster

Hallo an alle,

Mein erstes Bild im Album. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, aber mit diesem Bild stelle ich mich der Kritik.

-> Bild in der Galerie

Ich bin ganz gespannt auf Eure Meinung (aber seid lieb...)

Viele Grüsse,
Brigitte
Tallulah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2009, 15:48   #2
Flashback

Hi Brigitte,

deine bewurzelte Mauer mit Durchblick find ich nicht uninteressant, insbesondere die Wurzel.
Auf mich wirkt es links, rechts & oben aber etwas zu sehr "abgeschnitten", ein Querformat mit mehr "drumherum" oder näher heran an das "Fester" währe eventuell auch einen Versuch wert.
Was noch auffällt, die Schärfe liegt nicht auf dem dir wichtigen Teil im Bild, ich meine die Kamera hat auf die Mauer scharf gestellt die dahinter liegt.

Gruß
Alex
Flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 16:45   #3
About Schmidt

Hallo,

zunächst mal, das Motiv finde ich sehr schön. Den Ausschnitt würde ich etwas anders wählen, ebenso den Weißabgleich. Die Belichtung ist soweit ok, da lässt sich aber mit EBV besonders in den Schatten noch was rausholen. In solchen Fällen, kann dir auch die DRO-Einstellung der Kamera helfen, doch Vorsicht, nicht übertreiben. Nach dem Verkleinern fürs Forum kannst du das Bild ruhig noch einmal angemessen, ebenfalls nicht übertreiben, nachschärfen. Ich mache das in PSE mit unscharf Maskieren, in Fixfoto mit 3D-Schärfe.

Gruß Wolfgang
Alt 11.06.2009, 19:21   #4
Tallulah

Themenersteller

Hallo,

Danke für Eure Kommentare, die ich wirklich sehr hilfreich finde:

@ Alex
Zitat:
Auf mich wirkt es links, rechts & oben aber etwas zu sehr "abgeschnitten", ein Querformat mit mehr "drumherum" oder näher heran an das "Fester" währe eventuell auch einen Versuch wert.
Was noch auffällt, die Schärfe liegt nicht auf dem dir wichtigen Teil im Bild, ich meine die Kamera hat auf die Mauer scharf gestellt die dahinter liegt.
Hmm...jetzt wo Du es sagst finde ich es schade, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin das Bild auch als Querformat abzulichten. Im Sommer wird es aber bestimmt genug Gelegenheit geben dieses Motiv nochmal zu fotografieren, aber dann mit besseren Ergebnissen!! Das Motiv finde ich nämlich nach wie vor schön.

@ Wolfgang
Zitat:
Die Belichtung ist soweit ok, da lässt sich aber mit EBV besonders in den Schatten noch was rausholen. In solchen Fällen, kann dir auch die DRO-Einstellung der Kamera helfen, doch Vorsicht, nicht übertreiben. Nach dem Verkleinern fürs Forum kannst du das Bild ruhig noch einmal angemessen, ebenfalls nicht übertreiben, nachschärfen.
Ja, zugegeben ich bin mit Sachen EBV noch nicht so bewandert und muss noch lernen worauf ich achten soll. Danke für die Tipps.

Viele Grüsse,
Brigitte
Tallulah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Knorriges Fenster

Forenregeln