Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schwacke für gebrauchte Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 19:54   #1
bindyde

Schwacke für gebrauchte Objektive

Hallo User;
gibt eigentlich eine Art Schwacke für gebrauchte Objektive.
Ich möchte mir event. eines zulegen, bin aber immer unsicher wegen den angebotenen Preisen

Gruß
bindyde
bindyde ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2009, 20:07   #2
martin.krondorfer@gmx.at

Was ist eine Schwacke?

http://www.flickr.com/photos/martinkrondorfer/
martin.krondorfer@gmx.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 20:10   #3
Andreas L.

http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

...schon mal 'n Anfang...

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 20:13   #4
Sockenmolli

schwacke

Hallo,

meines Wissens gibt es irgendwo eine Art "Gebrauchtobjektiv"-Preisliste (FoMag?).

Allerdings von eher bescheidenem Nutzwert - denn wie überall heisst es auch:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Du hast ja die Möglichkeit, zB über den "Biete"-Bereich ein wenig querzulesen, wie bisher die Objektive gehandelt wurden, gleichzeitig auf ebay mal die abgelaufenen Auktionen anschauen, dan hast Du schon in etwas einen Richtwert ...
sollen wir nicht wissen wollen!"

(Kanaligator Sharon in "Monty Spinneratz")
Sockenmolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 20:14   #5
martin.krondorfer@gmx.at

Ah ok da fällt mir auch was ein

http://www.dyxum.com/lenses/index.asp

http://www.flickr.com/photos/martinkrondorfer/
martin.krondorfer@gmx.at ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2009, 23:45   #6
Jens N.

Wirklich aktuelle, regelmäßig gepflegte Gebrauchtpreislisten gibt es momentan leider nicht. Die gab es mal, aber sie werden kaum noch oder gar nicht mehr aktualisiert und sind damit nicht mehr ganz so aussagekräftig. Auch mit den Preisen hier in der Objektiv-DB oder bei Dyxum ist das (aus vielerlei Gründen) so eine Sache. Und die schon genannte FoMag-Liste ist leider völlig an der Realität vorbei.

Meine Empfehlung: bei Ebay einloggen und nach abgelaufenen Auktionen suchen (oder aktuelle Auktionen beobachten). Das hilft auch nur ansatzweise, weil auch eigentlich auf den ersten Blick irrelevante Dinge wie z.B. Endzeiten von Auktionen, Qualität der Bilder und Beschreibungen großen Einfluss auf die Preise haben können, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt (ggf. Mittelwert bilden - je mehr Zahlen, desto besser). Natürlich kann man auch im Forum verfolgen, was für Preise so aufgerufen werden. Bei häufig gehandelten Objektiven hilft das recht gut, bei selteneren Objektiven weniger.

Und -wie bei Autos auch- spielen Zustand und "Ausstattung"/"Scheckheft" (Geli, Deckel, OVP, Rechnung/Restgarantie usw.) beim Preis auch noch eine Rolle. D.h. auf den Euro genau wird dir leider niemand "DEN" Preis eines bestimmten gebrauchten Objektivs nennen können. Angebot und Nachfrage speilen da auch rein und natürlich immer auch die Frage "was ist mir Objektiv xy wert?". Das alles erklärt teils sehr deutlich schwankende Preise für die eigentlich immer gleichen Gegenstände - anders, bzw. deutlicher schwankend als im Automarkt, bzw. bei Schwacke.

Meinen "Objektiv-Schwacke" habe ich durch langjährige, konsequente Beobachtungen bei Ebay usw. im Kopf, aber allgemeingültig ist das sicher auch nicht.

Geändert von Jens N. (09.06.2009 um 23:58 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 00:00   #7
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Meinen "Objektiv-Schwacke" habe ich durch langjährige, konsequente Beobachtungen bei Ebay usw. im Kopf, aber allgemeingültig ist das sicher auch nicht.
So isses...

Die FoMag-Liste wird übrigens auf dem Lokus ausgewürfelt... das Ding kann man vollauf abknicken!

Gruß, Uwe
Alt 10.06.2009, 00:39   #8
jrunge

Neben den bereits genannten Tipps hier noch eine Liste, die für das A-Bajonett ziemlich aktuell ist: Sony/Minolta AF lens price guide von www.newcamerareview.com.
Aber bitte darauf achten, alle Angaben in Dollar und auf den US-Markt bezogen.
Alt 10.06.2009, 00:52   #9
Jens N.

Die Seite war mir bisher völlig unbekannt, sieht aber sehr interessant aus, danke Jürgen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schwacke für gebrauchte Objektive

Forenregeln