![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erste Fotos: enttäuschend in Farben und Schärfe
Hallo zusammen
ich habe neu dieses Forum entdeckt und auch neu eine Sony Alpha 200. Früher fotografierte ich mit einer Minolta, machte dann Pause und möchte mich nun wieder vermehrt dem Fotografieren widmen. Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, versuche auch das eine oder andere manuell einzustellen, kenne mich eigentlich mit dem Fotografieren aus. Für den Alltag fotografiere aber hauptsächlich im Automatik-Modus. Nun ist mir aufgefallen, dass die Farben meist sehr dumpf sind und eine etwas depressive Stimmung ausstrahlen. Auch die Schärfe überzeugt mich nicht, obwohl ich mich bemühe, richtig zu fokussieren - ob es nur an meinem Bildschirm liegt? Die Beleuchtung scheint mir in Ordnung. Auch Versuche in den Kreativmodi sind nicht wirklich besser. Jedenfalls sind die Bilder, welche ich unter gleichen Bedingungen mit der Kompaktkamera Sony Cyper-shot gemacht habe, schöner anzuschauen, eben strahlender. Ich bin nun enttäuscht, dass die Bilder mir im Automatikmodus mir nicht gefallen. Was tun?? Wie muss ich die Kamera einstellen, um die Resultate zu verbessern? Ich bin beinahe überfordert, all die verschiedenden Möglichkeiten auszuprobieren und dann im richtigen Moment das Richtige einzustellen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wünsche mir, dass auch die "normale" Knippserei zu einem schönen Resultat führen. Beste Grüsse Glimmer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
habe mich gestern auch im Forum angemeldet. Hatte mir am Samstag eine neue ALPHA 350 im KIT gekauft. Bin ebenfalls voll enttäuscht, da alle Fotos keine richtige Schärfe, Farbe, Ausleuchtung usw. besitzen, zudem ist das Display völlig untauglich bzw. MANGELHAFT. Wollte mich eigentlich gegenüber meiner Bridge verbessern und habe mich total verschlechtert. Fotografiere schon seit vielen Jahren und habe auch schon Preise bekommen.Also, ich kenne mich schon ein wenig mit diesem Thema aus. SONY meint, ein technischer Fehler läge wohl kaum vor.Typisch SONY! Netten Gruss, MAX54 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Bei derzeit exakt 386 A200 sowie 386 A350 hier im Forum wäre ich mit voreiligen Verdächtigungen vorsichtig. Die können nicht alle schlechte Ergebnisse liefern. Dann wäre das Forum voll mit Beschwerden.
Euren Frust kann ich trotzdem verstehen und bitte euch doch einmal Beispielfotos hier einzustellen, damit euch geholfen werden kann. Die Fehler lassen sich sicherlich schnell eingrenzen und ihr werdet dann sicherlich zufrieden sein.
![]() |
#4 |
verstorben
|
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Bezüglich der Verurteilung eurer Kameras macht ihr aber einen Fehler. Die Kompaktkameras gehen halt meist schon bei der internen Verarbeitung viel aggressiver vor, was augenscheinlich brillianter aussieht. Das geht aber oft auf Kosten von Details. Wenn ihr die Alpha-Bilder entsprechend bearbeitet (geht auch mit entsprechenden Programmen für die Massenbearbeitung mehr oder weniger vollautomatisch), werden die Ergebnisse in der Regel mindestens so gut wie mit einer Kompakten. Vorraussetzung ist natürlich, dass das verwendete Objektiv keine Gurke ist. Auch in der Kamera kann man schon eine aggressiverere JPG-Bearbeitung einstellen. Z.B. lassen sich Schärfe, Kontrast und Sättigung anheben. Das lässt sich dann aber nicht mehr nachträglich rückgängig machen, wenn man kein RAW verwendet. Zum Thema lässt sich hier im Forum über die Suchfunktion oder über die Google-Suche (mit Zusatzsuchwort site:sonyuserforum.de) so einiges an Tipps finden. Gruß Bernd
![]() |
#5 |
|
Das wird jetzt etwas Kaffeesatzleserei, aber ...
Zur Schärfe:
Wie hast Du den Autofocus eingestellt (Spot, Lokal oder breit)? Bei Spot zielt die Kamera auf die Bildmitte und stellt darauf scharf. Bei Lokal kannst Du der Kamera den Focuspunkt vorgeben, auf was sie fokussieren soll. Bei Breit nimmt sie das, was ihr am nähesten oder plausibelsten erscheint. So schlecht ist der AF der Alpha 200 auch nun wieder nicht. Welches Objektiv verwendest Du, und welche Blende wurde eingestellt? Neben der Schärfentiefe kann sich auch die Absolutschärfe eines Objektivs abhängig von der Blende verändern. Allgemein liefert die Alpha 200 leicht weiche Bilder. Die kann man am Rechner nachschärfen oder in der Kameraeinstellung eine Grundschärfung einstellen (siehe Menü Kreativeinstellungen). Oder hast Du eventuell hier schon was verändert? Zu den Farben: Steht Deine Kamera auf sRGB und kann das Dein Programm auf dem Rechner wiedergeben? Diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit hier schon. Die Allgemeineinstellung einer Kamera muß sRGB sein. (siehe Menü). Welchen Weißabgleich hast Du verwendet? AWB? Der liegt bei Misch- und Kunstlicht manchmal daneben. Im Zweifelsfall mit den Voreinstellungen Probeaufnahmen machen oder den Weißabgleich nach Anleitung manuell einstellen. Belichtungsmessung: Was hast Du hier gewählt? Die Mehrfeldmessung liegt manchmal daneben, wenn man stark unterschiedliche Lichtsituationen im Bild hat. Da bietet sich evt. Mittenbetont an oder die Spotmessung. In manchen Situationen ist es notwendig, über +/- die Belichtung zu verschieben oder die Belichtungswerte eine Bidlbereichs über AEL zu erfassen und zu speichern. Dazu gibt es bei http://www.photozone.de/ eine sehr gute Erklärung mit Bildbeispielen. Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn Du einige Bildbeispiele mit den EFIX-Daten einstellen könntest, damit wir gezielter helfen können. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
Üblicherweise liegt es an untauglichen Einstellungen an Kamera oder Betrachtungssoftware (Abobe RGB ohne Farbmanagement usw.).
![]() |
#7 |
|
Eindeutig Fehlbedienung der Kamera!
A350 mit Kit Scherbe wird erst brauchbar scharf ab Blende F8!!! Mit der neuen Kit Scherbe 18-55mm sollte die A350 eigentlich recht gut gehn. Dann ist interessant, welche Bilder ihr erzeugt. Im EXIF sehen wir, was für Einstellung ihr verwendets! Meistens liegt der schwache Schärfe Eindruck nur daran, das ihr Kompakt Knipsn Müll hattets die EXTREM nach geschärft haben. Dafür fehln halt massig Details, was eure anscheinend matschige DSLR aber liefert. Ergo ... www.fotolehrgang.de & hier im Forum die Empfehlungen für Kamera Einstellungen beachten! Alte Kitscherbe mit F8 verwenden! Viel üben ... lesen ... üben ... lesen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
... wieder typische Umsteigerfehler???
Wer von einer Kompakten/Bridge auf DSLR umsteigt, macht meistens folgenden Fehler: Wegen der größeren Schärfentiefe der Kompakten/Bridges erscheint das Bild insgesamt schärfer. Wird nun die selbe Blendeneinstellung bei einer DSLR verwendet, wird der gesamte Hintergrund schon unscharf. Bei DSLR sollte die Standard-Blende bei ca. 9 liegen, damit erhält man schon mal ausreichende Gesamtschärfe und kann dann weiter an sich und seinen Kameraeinstellungen arbeiten!
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich habe mir einen sehr teuren Pinsel und die besten Farben gekauft. Wieso sehen meine Ergebnisse nicht so aus wie bei Rembrandt!? Das muss am Pinsel liegen. Jawoll!
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo,
jetzt mal wieder langsam hier. Ebenso, wie das direkte "die Kamera ist Mist" Gemaule der der Neukäufer ist das Gebashe gegenüber den Fragestellern nicht förderlich. Also bitte Beispielbilder einstellen. Dann kann weitergeholfen werden. Viele Grüße Stephan
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|