![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Seltsame Zerstreuungskreise / seltsames Bokeh
Hi,
dies ist ein Bild von der Art, wie ich sie sehr gerne mag und gerne mache. Aber: Es zeigt (in abgeschwächter Form) ein technisches Problem, das ich mit eigenen Bildern öfter habe, und zwar auch bei Spitzlichtern auf Wassertropfen, die im Unschärfebereich liegen: Was sind das für seltsame Zerstreuungskreise? Normalerweise sind die Zerstreuungskreise doch mehr oder weniger homogene Scheiben. Hier sind aber zwei konzentrische Ringe zu sehen. Bei meinen eigenen Fotos waren es manchmal noch mehr Ringe - bis zu vier, wenn ich mich recht erinnere, mit scheußlich scharfen Rändern und hohem Kontrast zwischen hellen und dunklen Ringen. Die Geschmäcker sind hoffentlich verschieden, aber bei meinen eigenen Bildern fand ich dann immer: Motiv prima, Bokeh miserabel, also Bild in die Tonne. (Daher kann ich leider keine eigenen Bilder zeigen.) Wie entstehen diese Kreise? (Wie) kann ich sie verhindern? Sind sie typisch für die Dimage A2 / typisch für eine bestimmte Art von Objektiven? Danke für Eure Tipps. Beste Grüße arbelos ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Kreise im Bokeh entstehen typischerweise bei der Verwendung eines Spiegeltele. Bei Linsenobjektiven findet man dagegen die Form der Blendenöffnung als Verkleinerung im Bokeh.
![]() |
#3 |
|
Schaut lustig aus.
![]() Exif-Daten wären nicht schlecht. Blende usw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verstorben
|
Könnte das vielleicht an Wassertropfen im Hintergrund liegen, so dass die Blendenöffnung mehrmals ineinander abgebildet wird?
![]() |
#5 |
|
Ich meine auch, das sich dort das Licht in Wassertropfen spiegelt und das Objektiv dafür nicht kann.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|