![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
seit dem 09. Mai bin ich jetzt auch Besitzer einer A700. Eigentlich sollte es die A300/350 werden, allerdings konnte ich SonyClub-Angebot nicht wiederstehen und habe auf den genialen Klappbildschirm mit LiveView Verzichtet. Wie der Zufall es so wollte fing Tomas F. zu der Zeit gerade an über seine A700 zu fluchen und ich bin in den glücklichen Umstand gekommen eines seiner Objektive zu erwerben. Allerdings habe ich das Gefühl das seine Sensorflecken ansteckend sind. ![]() Denn meine Kamera hat bereits nach einigen Tagen einen Fleck auf dem Sensor, und noch einen auf dem Spiegel, der Mattscheibe oder dem Sucher. Vermutlich habe ich ca. vier oder fünf mal das Objektiv gewechselt und konnte vor ca. einer Woche feststellen das ich auf einigen Landschaftsbilder im Bereich des blauen Himmels komische Flecken habe. Nach einigen Testbilder konnte ich feststellen das diese immer an der gleichen Stelle sind. Dabei hatte ich, zumindest meiner Meinung nach, sehr darauf geachtet nicht im Wind zu stehen und die Kamera beim Wechsel nach unten zu halten. Unter anderem auch wg. dem alten Beitrag. Und dann sowas nach dieser kurzen Zeit. Sehr frustrierend. ![]() Hinzu kommt das ich im Sucher noch einen länglichen Fleck sehe. Dieser taucht jedoch nicht auf den Bildern auf sondern halt nur im Sucher. Nach der Kamerainternen Sensorreinigung, mir ist übrigens vor Schreck beinahe die Kamera aus der Hand gefallen, hat sich nichts geändert. Da ich vom Prinzip her mit der Kamera zufrieden bin, möchte ich diese eigentlich auch nicht zurückgeben sondern behalten. Die Bedienung gefällt mir sehr gut. Zwar muss ich mich noch "einarbeiten" und habe nur OoC-Bilder erstellt und bin recht zufrieden. Das Feintuning kommt noch. Jetzt hätte ich aber gerne von Euch alten Hasen ein paar Tipps:
Klar, im Beitrag von Thomas F. gibt es viele Hinweise dazu, aber irgendwie ist er mir zu unübersichtlich geworden und ich finde kaum noch zurecht. Das ganze ist mir zu sehr in eine Hersteller vs. Hersteller Battle ausgeartet. ![]() LG, Fredo P.S. Die Flecken auf den Bildern fallen tatsächlich nur bei Aussenaufnahmen auf wo der Himmel zu sehen ist. Vermutlich lässt sich das mit einem Programm wegretuschieren. Ausserm weiss ich das man ihn "wegputzen" kann. Nerviger ist da schon der Fleck im Sucher... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Mir fällt noch gerade ein das ich im "Dunst" auf dem Sensor schlieren sehen konnte. Der Dunst kam daher das ich ganz vorsichtig auf den Sensor gepustet habe. Nein, ich habe noch keinen Blasebalg, also reisst mir ruhig den Kopf ab...
![]() Sind diese Schlieren normal? Sah aus als wie wenn man eine normale Scheibe putzt und sich dann dort Schlieren von der Restfeuchtigkeit bilden welche sich langsam auflösen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Muß ja nicht unbedingt alles nochmal wiederholt werden, oder? Auch die Forumssuche ist sehr hilfreich, das Thema Reinigung wird rgelmäßig behandelt. Zu den Schlieren auf dem Sensor kann ich nichts sagen, da ich meinen Sensor jetzt sicher nicht anhauchen/anpusten werde. Das sollte man z.B. ebenfalls nicht tun.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (21.05.2008 um 23:48 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
ob die Schlieren normal snd kann ich dir nicht sagen. zum reinigen würde ich mir folgendes kaufen:
du kannst statt dem Sensorfilm auch andere Reinigungsflüssigkeiten wie Eclipse II kaufen. Ich finde nur der Sensorfilm ist sehr einfach zu verwenden und es kann "fast" nichst schief gehen. Wenn du fragen zum Sensorfilm hast kannst mich auch gerne per PN fragen. Gruß Andreas
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Die Kameratasche würde ich auch ausschließen - denn ich habe mir damals zeitgleich mit dem Erwerb des Tamron 11-18 mm eine neue Fototasche gekauft wo ich beide
Systeme (Olympus und Sony Alpha) samt Optiken hinein bekomme. An die Mattscheibe würde ich nur mit Blasebalg oder einem guten Brillenputztuch heran gehen und beim Ausbau derselbigen die Spitzen der Pinzette mit Tesafilm abkleben. Den Sensor erst mal mit dem Blasebalg bearbeiten und die Kamera gehört dazu auf ein Stativ. Und wenn das nichts bringt, dann beten "das fast nichts schief gehen kann" ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Ausbauen/Austauschen kann man das Ding, das kann auch gut gehen (manche im Forum haben das schon erfolgreich gemacht), ist aber nicht ohne: einmal mit der Pinzette abgerutscht und das Teil ist hin. Die Kosten für den Austausch sind im anderen Thread genannt worden... Ich habe schon einige Objektive zerlegt und wieder zusammen gebaut, das gleiche gilt für Kameras, d.h. feinmechanisch bin ich nicht ganz unerfahren, aber Mattscheibenwechsel, an denen ich mich an diversen analogen Kameras versucht habe, sind entweder mit Kratzern, oder nur noch mehr Schmutz auf der Mattscheibe geendet. Meiner Meinung nach ist das eine Arbeit für Fachleute und nur wegen einem oder ein paar Staubkörnchen würde ich da nicht dran gehen. Die Chancen sind groß, daß es entweder zu Kratzern oder zu nur noch mehr Staub (auch unter der Mattscheibe, also -je nach Kamera auf der Prismenoberfläche, bzw. im Spiegelkasten- was dann ganz lustig wird), kommt. In der pre-AF Ära mag das vielleicht alles noch gegangen sein, da waren die Mattscheiben auch noch aus Glas und wohl längst nicht so empfindlich. Heute sind das extrem präzise Geätzte Kunststoffteile, die schon durch die Berührung mit dem bloßen Finger leiden, bzw. fleckig werden. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.05.2008 um 01:28 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Da ich an meiner damaligen Olympus E-500 schon mal die Mattscheibe ausgebaut habe weiss ich wovon ich schreibe. Ausbauen musste ich die weil nach der Reinigung mit dem Mikrofasertuch aus dem Hause eines großen Elekroanbieters das ganze Kamera Innenleben versaut war ![]() Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ich kann auch nur an die Vernunft appellieren, bzw. warnen - was der geneigte Leser draus macht ist seine Sache. Im DSLR Forum gibt's genügend Threads über zerkratzte oder sonstwie verhunzte Sensoren, eine (durch ein Wattestäbchen!) zerkratzte Mattscheibe hatten wir erst kürzlich hier - wenn das nicht Warnung genug ist, weiß ich's auch nicht.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.05.2008 um 01:54 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Und zu dem gibt es dort fast nur Mecker Threads: wie Front Back Fokus usw. In dem Forum wird einem jeglicher Spass an der Fotografie verdorben wenn man dran glaubt. Dieses Forum ist für mich absolut unglaubwürdig und nicht nur wegen der User sondern wegen der, die das Forum leiten! Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Und was hat nun deine Abneigung gegen dieses Forum mit dem Thema, bzw. der Tatsache, daß man dort viel über durch unsachgemäße Reinigungsversuche zerstörte Sensoren lesen kann, zu tun?
Btw.: ich bin auch nicht unbedingt ein Freund des DSLR Forums, aber da es sehr groß ist, findet man eben auch zu solchen Dingen dort einiges. Und ich weiß nicht, ob so eine Wortwahl hier angebracht, bzw. gewünscht ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|