Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neues aus dem Trainingslager
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 12:10   #1
Fritzchen

Neues aus dem Trainingslager

Jetzt bin ich zwar zurückgetreten, das heißt aber nicht, das es jetzt nicht weitergeht

Hier mal zwei Bilder aus der neuen Serie.
Ich habe mal wieder den Stiel gewechselt
Diese Bilder habe etwa 12 Ebenen, es fängt immer mit einer Steinplatte an
Sie sind noch nicht perfekt, aber es kommt

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2009, 12:59   #2
aidualk

hast du alle Bildteile selbst fotografiert? Auch den Saturn in verschiedenen Positionen? Das Bild ist sehr harmonisch von den Farben und Formen.

Beim ersten stört mich etwas, dass die Uhr nicht gerade ist, auch fehlt es mir da an Schärfe.

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:12   #3
Fritzchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
hast du alle Bildteile selbst fotografiert? Auch den Saturn in verschiedenen Positionen? Das Bild ist sehr harmonisch von den Farben und Formen.

Beim ersten stört mich etwas, dass die Uhr nicht gerade ist, auch fehlt es mir da an Schärfe.

aidualk
Das Meiste habe ich fotografiert, die Uhr get nicht gerade, dann geht wieder der Rest nicht mehr so
Die ist in sich schief, habe schon dran gearbeit, ist aber noch aus der Trainingslager, Zwischenschritte so zu sagen

Bei solchen Bilder, wir je nach dem, wie es gemacht, oder wo für es gebraucht wird die Schärfe anders gelegt

Alt 05.06.2009, 16:04   #4
TONI_B

Ähm, vorsichtige Frage: geht es in den Bildern nur um die EBV? Oder sollen die Bilder auch was aussagen bzw. darstellen?

Denn eine Aussage erschließt sich mir nicht!

Was hat ein Mikroskop mit mehreren IR-Aufnahmen des Saturn zu tun?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 16:49   #5
About Schmidt

Die Bilder sind technisch sicherlich gut gemacht. Allein mir gefällt so was nicht. Wäre es Musik, würde ich es als Techno bezeichnen und das mag ich auch nicht.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 05.06.2009, 16:53   #6
Ingo L.

Ich könnte mir sowas in einer Broschüre oder in einem Katalog als Hintergrund vorstellen. Dort könnte ich sowas auch ganz gut gebrauchen z.Zt....
Auch wenn ich kein "Techno" mag, gefällt mir das Grafiklayout....
@Fritzchen: Woher hast Du denn die Grafiken im Hintergrund und den Planeten? Ansonsten kann man recht gut die Natursteine erkennen.....

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Geändert von Ingo L. (05.06.2009 um 16:55 Uhr)
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:41   #7
Fritzchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ingo L. Beitrag anzeigen
Ich könnte mir sowas in einer Broschüre oder in einem Katalog als Hintergrund vorstellen. Dort könnte ich sowas auch ganz gut gebrauchen z.Zt....
Auch wenn ich kein "Techno" mag, gefällt mir das Grafiklayout....
@Fritzchen: Woher hast Du denn die Grafiken im Hintergrund und den Planeten? Ansonsten kann man recht gut die Natursteine erkennen.....
Es sind Trainingsbilder und ein ganz anderes Gebiet, als das was hier so gemacht wird.
Es sind etwa 16 Ebenen die Verrechnet werden.
Für dies Art der Hintergründe habe ich schon einen Anfrage für eine Internetseite.
ES geht um Freisteller, Schatten legen und Lichtführung.
Aber es ist nicht so einfach
Die Grafiken habe ich zu Testzwecken aus dem Internet, wenn man so etwa macht, benötigt man ein riesiges Depot von allem Motiven
Das Mikroskop habe ich auf einem Trödelmarkt in Den Haag fotografiert, Freigestellt mit dem Pfadwerkzeug

Alt 05.06.2009, 18:44   #8
Fritzchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ähm, vorsichtige Frage: geht es in den Bildern nur um die EBV? Oder sollen die Bilder auch was aussagen bzw. darstellen?

Denn eine Aussage erschließt sich mir nicht!

Was hat ein Mikroskop mit mehreren IR-Aufnahmen des Saturn zu tun?
Es ist ein Bereich, in der Digitalen Bildbearbeitung, fotografierte Bilder in ein Gesamtwerk zu setzen, man muß aber noch mehr Motive haben, die zusammen passen.
Da arbeite ich dran

Alt 05.06.2009, 19:12   #9
Blitz Blank

Mir gefallen beide Bilder nicht, das erste enthält nichts, was ich kommentieren möchte, also zum zweiten:

Der "Boden" sieht verzerrt, nicht aber wie eine Aufnahme aus.
Die Beschriftungsebene hätte ein Künstler, der sich an der Struktur der Steinplatte orientiert hätte, sicher anders gesetzt, so wirkt die Ebene einfach wie eine separate Ebene, fügt sich aber nicht ins Gesamtbild ein.
Das gilt noch stärker für die Planeten: EBV-Artefakte durch die Verzerrung/Skalierung, vor allem aber fehlende Lichtsetzung (vgl. Mikroskop) auf dem Objekt selber lassen die schon nicht klar als fotografisches (fotografiertes) Element erkennbaren Planeten ebenfalls nicht ins Gesamtbild finden.
Der konstruierte Schatten macht es für mich nur schlimmer.

Kurz: für mich ergibt sich kein Bild.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:46   #10
Fritzchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Mir gefallen beide Bilder nicht, das erste enthält nichts, was ich kommentieren möchte, also zum zweiten:

Der "Boden" sieht verzerrt, nicht aber wie eine Aufnahme aus.
Die Beschriftungsebene hätte ein Künstler, der sich an der Struktur der Steinplatte orientiert hätte, sicher anders gesetzt, so wirkt die Ebene einfach wie eine separate Ebene, fügt sich aber nicht ins Gesamtbild ein.
Das gilt noch stärker für die Planeten: EBV-Artefakte durch die Verzerrung/Skalierung, vor allem aber fehlende Lichtsetzung (vgl. Mikroskop) auf dem Objekt selber lassen die schon nicht klar als fotografisches (fotografiertes) Element erkennbaren Planeten ebenfalls nicht ins Gesamtbild finden.
Der konstruierte Schatten macht es für mich nur schlimmer.

Kurz: für mich ergibt sich kein Bild.

Frank
Deshalb ja der Name, man soll sich so etwa mal anschauen und überlegen
Ich zeige oft neue Sachen hier

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neues aus dem Trainingslager

Forenregeln