Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Reinigungsset
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2009, 08:00   #1
Dani25

Reinigungsset

Welche Art Sensor und Spiegel zu reinigen, ist empfehlenswert? Der Fachhändler in der Nähe macht das mit Druckluft und eine statisch geladenen Glasfaserpinsel. Der Pinsel hat im Griff eine Batterie und vor der Reinigung wird der per Knopfdruck aufgeladen. Allerdings ist dieser Pinsel nicht gerade billig.

Für die Nassreinigung bei verklebtem Sensor und Spiegeln gibt es auch ein Set.

Nur, was soll ich da am besten kaufen? Hat der Blasebalg einen Vorteil gegenüber dem Druckluftspray?
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2009, 08:18   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Versuch es erst einmal mit dem Blasebalg, denn der reicht in den allermeisten Fällen aus und wenn das nichts nützt, dann mit der Suchfunktion. Da gibt es reichlich Tipps, Tricks und Hilfestellungen im Forum.
Alt 15.05.2009, 08:24   #3
Dani25

Themenersteller

Dieser Glasfaserpinsel hat mich auf Anhieb überzeugt. Aber wenn es auch günstiger geht, habe ich nichts dagegen. Das Set soll ja auch im Unterhalt günstig bleiben. Ein normaler Pinsel ist irgendwann mal durch. Der Glasfaserpinsel kann gereinigt werden, falls man aus Versehen z.B. an Fett drankommt.

Ja, werde auch die Suchfunktion bemühen und mich da einlesen. Über Sensor Swab und E2 habe ich schon gelesen.
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 09:08   #4
Gordonshumway71

Moin,

ich habe mittlerweile sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht.

klick

Hier gibt es auch den Film dazu zu sehen

klick

Das Ganze ist zwar mit etwas Nervenkitzel verbunden, aber was wäre das Leben ohne Nervenkitzel ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 13:34   #5
LoneGunman

ohne jetzt Krümelkacken zu wollen: ich würde es tunlichst vermeiden einen Glasfaserpinsel auch nur in die Nähe des Sensors zu lassen. Diese Geräte werden normalerweise dazu benutzt um Technische Zeichnungen auf Transpararentpapier zu radieren oder Kontakte auf Platinen zu reinigen
Die Pinselhaare sind hier wirklich aus Glasfasern und nach dem Einsatz hast du dann vermutlich ein klasse Bokeh über das komplette Bild
Was der Mensch da verwendet ist sicher alles andere als ein Glasfaserpinsel

Zur Sensorreinigung: ein (kräftiger) Blasebalg oder wenn alles nichts mehr nützt Nassreinigung (ich verwende ein z.B. Sensor Wand von MicroTools, die haben auch schöne Komplettsets mit einem Blasebalg)
LoneGunman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2009, 18:28   #6
ptujchan

ich habe mir das im inet angeschaut wie die reinigungs sets ausschauen und mir selber so ein teil gebastelnt.

minimal 98% alkohol sollte es sein, dazu entweder wattestäbchen, oder ein umgebauter pinsel. Vorne die bürsten hab ich mit irgendwas beschmiert das sie hart werden, und darüber hab ich ein linsenreinigungstuch festgemacht.

dieht dann ca so aus.

ziemlich billig aber es hat funktioniert. bei meiner eos400d hat sich das damals bewährt

Wer ist auf die idee mit dem glasfaserpinsel gekommen ? Jeder der einen schon mal in der hand hatte wird sich gegen den kopf hauen, das geht ja gar nicht. Fast schon kamwramißbrauch.

Geändert von ptujchan (10.06.2009 um 20:35 Uhr)
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Reinigungsset

Forenregeln