![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
|
Welcher Blitz
Hi
Ich weiß es existieren dutzende ähnliche beiträge mit ähnlichem thema. trotzdem kann ich mich nicht entscheiden welchen blitz ich in nächster zeit (1-2 wochen) kaufen soll. zur auswahl stehen: Sony hvl f42am sony hvl f58am und metz 58 af i die zwei 58er sind deshalb dabei, weil ich irgendwie verleitet bin mir gleich einen spitzenblitz zu kaufen und nicht später den kauf eines zwar billigeren aber auch schlechteren zu bereuen. Zitat:
wie wichtig sind die beiden specials der 58. als schwenkbarer kopf bei sony und a modus bei metz? das ist eigentlich ein punkt bei dem mir der metz besser gefällt, da der blitz seine anwendung eher in portraits finden wird. hoff dass des nicht wieder zu solchen auseinandersetzungen wie gestern kommt, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. lg und danke im vorraus martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich versuche es nochmal, und hoffe, das es nicht wieder so rüber kommt wie gestern. Ich selber habe den HVL 42 und bin sehr zufrieden. bei dem 58 er ist der Kopf mit mehr Schwenkvorrichtungen ausgestattet ( wußte ich bis gestern auch nicht ) Von der Lichtleistung ist der 58 er natürlich auch stärker, aber meiner persönlichen Meinung nach reicht der 42 mir vollkommen aus. er isrt auch horizontal und vertikal schwenkbar, sehr einfach zu bedienen und funktioniert im Wireless Modus absolut top, sogar wenn der Sensor nicht zur Kamera zeigt. Ich denke mal wenn man nicht professionell damit arbeitet, dann reicht er voll aus. Ich weiss nicht, ob das mehr an Lichtleistung, was ja schon im anderen Threat geschrieben wurde ( soll nicht soviel mehr sein, ca 1 Blende ) den doppelten Preis rechtfertigt ? Über den Metz kann ich nichts sagen, kenne ihn überhaupt nicht. Jetzt wird wieder der eine oder andere schreiben : man kann nie genug Licht haben !!! RICHTIG !!! aber ich denke man sollte abwägen zwischen Preis und Leistung ! Und ich denke das du für den doppelten Preis nicht die doppelte Leistung in jeglicher Hinsicht bekommst. ( schwenkbarkeit des Kopfes und Lichtleistung ) Ich persönlich würde lieber die 200 Euro die ich sparen würde beim Kauf eines 42 er später drauflegen um ne evtl bessere Linse zu kaufen. Aber wie gesagt, wenn Geld keine Rolle Spielt, dann würde ich auch der 58 er nehmen. Gruss dabalou |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
danke für deine rasche antwort. leider hab ich hab auch nich so viel geld, dass ich damit rumschmeißen kann und 200 euronen beim blitz gespart, würden dann natürlich in ein objetkiv übergehen. mich begeistern aber die zusätzlichen optionen der 58 wie mehrfachblitz, indirektes blitzen oder dieser a modus bei metz. weiß aber jetzt auch nicht wie sehr man das braucht. ebenso ist es beim stroboskopblitz. klingt für mich persönlich sehr interessant da damit bewegungsstudien und so machen kann, weiß aber nicht ob das den aufpreis von knapp 200 eus wert ist.
ich bin aber wie du sagst weit davon entfernt proffesionell zu photographieren. lg Geändert von martin.krondorfer@gmx.at (09.03.2009 um 21:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Also, indirekt kannst du auch mit dem 42 Blitzen, er unterstützt auch die TTL Funktionen der Aphas ( Verschlusszeiten bis 1 / 4000 stel bei meiner Alpha ) Du kannst bei dem 42 den Kopf noch oben neigen ( verschiedene Winkel zum indirekten Blitzen) aber auch zu beiden Seiten drehen ! Der 58 er kann noch um eine Achse mehr drehen, aber ob man das als normaler Amateur Fotograph für 200 Euro mehr braucht weiss ich nicht. Zu dem Metz kann ich leider nichts sagen, kenne ihn nicht. Und für gesparte 200 Euro bekommst du ein Minolta 50 F 1,4 , sehr schönes Objektiv mit super Abbildungsleistung für Portraits !!! Ist auch ne Überlegung wert oder ?? Gruß Dabalou |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Was ich bei Metz nach wie vor genial finde, ist der zweite Reflektor: Mit dem Hauptblitz indirekt, mit dem kleinen direkt für Lichtaktzente und Highlights. Das ist ausgezeichnet und möchte ich nie wieder missen! Demgegenüber steht die größere Bewegungsfreiheit des großen Sonys (die ich für überbewertet halte, weil ich sie nicht brauche ![]() ![]() Das Stroboskopblitzen ist ein lustiges Gimmick, das man mal ausprobiert, aber der Efekt nutzt sich so was von schnell ab, dass man das auch nicht wirklich oft nutzt. Mein Tipp: wenn Du wirklich aufs Geld schauen musst, nimm den kleineren Sony (für normale Familienfotos reicht der von der Leistung in den meisten Fällen aus); wenn Du auf Geld schauen musst und trotzdem viel Licht haben willst, zieh auch den alten 54er von Metz gebraucht in Erwägung.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Danke erstmal. das mit den lichtakzenten ist für mich einer der gründe warum ich eher für den metz bin. die größere bewegungsfreiheit des sony wäre für mich kein kaufargument. das mit dem aufs geld schauen ist halt so ne sache. einerseits bin ich mir nicht sicher ob ich die 58er leitzahl brauch, andererseits will ich in einem jahr nicht wieder einen blitz kaufen müssen, weil mir der 54 metz oder 42 sony nicht mehr reicht. lg martin Geändert von martin.krondorfer@gmx.at (09.03.2009 um 22:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Metz 58 AF 1 oder Sony 58 AM
So. hab mir jetzt glaub ich alle beiträge durchgelesen wo es um blitze ging und bin jetzt noch unentschlossener als zuvor welchen ich kaufen soll. in einigen threads wurde die menüführung der beiden blitze angesprochen aber nicht wirklich erklärt. deshalb meine frage: welcher der beiden blitze ist für blitzneulinge wie mich von der bedienung her besser geeignet bzw. leichter verständlich?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@all,
und ich bin auf der Suche nach einen kompakten Blitzgerät, passend zur Alpha200..... Ich werde den Blitz nicht sehr häufig benötigen und will mich auch nicht mit einer "Lichtkanone" ausrüsten. Wichtig ist mir, das Blitz und A200 kompatibel sind und die Belichtungssteuerung(ADI) funktioniert...................... ![]() Und wenn ich nicht mehr als 150€ ausgeben bräuchte, würde mir das sehr entgegenkommen ![]() gruß degl |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
dann würd ich dir den 42er von sony oder den 48er von metz empfehlen. kosten beide so um 180 eus. hab zwar keinen der beiden aber hier im forum immer nur gutes gelesen. alternativ könntest du auch nach nem alten minolta 5600 hsd oder nem 3600 hsd ausschau halten. 3600 wird glaub ich grad im forum verkauft.
lg martin hier noch der link mit kompatiblen blitzgeräten http://support.sony-europe.com/dime/...A200#endofpage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich würde nochmal den 54er Metz in die Runde werfen. Die 54 MZ-3 version kann man mit etwas glück günstig neu kaufen weil dieser Blitz schon vor einiger Zeit durch den 4er Eretzt wurde.
Der Unterschied zwischen den beiden ist nur dass der 4er Nikons neueren TTL Standard unterstützt. Ich habe meinen für günstige 170€ gekauft (galt als Restposten). Alternativ ist auch noch der gute alte Metz 40MZ gut zu gebrauchen. Den bekommst du mit Glück für unter 70€. Da funktioniert zwar kein TTL aber dafür ist die A-Automatik völlig ausreichend und erzeugt nicht diese Schlafaugen auf den digitalen Minoltas und der A100. Gut bei der MZ Serie von Metz ist der Austauschbare Blitz-Fuß (SCA Adapter). Das heißt, wenn du eine andere Kamera kaufst, kannst du deinen alten Blitz weiter benutzen. Beispiel: Der 40 MZ ist schon über 10 Jahre alt! und funktioniert auf unseren neuen Kameras (das hat ein anderer Hersteller geschafft). Dazu kommst noch der ausgezeichnete Service von Metz selbst. Edit: auch dieser Thread hier währe eigentlich schon wieder ein Argument für Metz: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=67817 Das konnte schon der 40MZ. Man braucht nur den Wireless SCA Adapter der im eBay für ein paar wenige Euro raus gehauen wird. Geändert von TommyK (10.03.2009 um 17:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|