![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blaues Land Fotokurs
Hallo,
ich habe die letzten zwei Tage bei einem Fotokurs mit Bruno Frangi im 'Blauen Land' verbracht. Für mich waren das ganz besondere Erfahrungen von einem erfahrenen Landschaftsfotografen Tips für die Bildgestaltung zu bekommen. Hier zwei Fotos. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Wie gefällt sie euch ? Gruß Ralph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Ralph,
nicht enttäuscht sein, aber es sind typische Tourifotos aus dem Voralpenland. Auch kannst du mehr aus deinen Bildern machen, wenn du diese richtig bearbeitest. Beim Bild 1 würde ich die Sättigung etwas anheben, nur leicht, nicht übertreiben. Den Beschnitt so ändern, dass der gemähte Streifen unten rechts im Bild beginnt. Wenn du willst stelle ich mal ein Beispiel ein. Bild 2 Hier gilt bei der Bearbeitung das gleiche wie in 1. Auch ist mir der Vordergrund zu dominant. Das hört sich nun etwas deprimierend an, aber gerade bei Landschaftsaufnahmen hast du alle Zeit der Welt (außer wenn sich die Wettersituation schnell ändert) den Ausschnitt sorgfältig zu wählen und so den Bildaufbau perfekt zu gestalten. Auch ein Polfilter ist, gerade bei solchen Aufnahmen, sehr hilfreich. Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Wolfgang für deine Kritik.
Aller Anfang ist schwer. Gruß Ralph |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Ralph,
bzgl. Bildaufbau sehe ich das anders als Wolfgang: Die Bilder sind sicher nicht perfekt aber der Bildaufbau ist offensichtlich überflegt und gestaltet. Tourifotos sehen nach meiner Erfahrung ganz anders aus. Der Kurs scheint Früchte zu tragen ![]() Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Ralf,
ich finde auch dass der Bildaufbau durchaus ein Konzept erkennen lässt. Du schaffst Tiefe durch mehrere Bildebenen und beziehst den Vordergrund mit ein. ![]() In der Bearbeitung gebe ich Wolfgang recht, dass du dabei noch einiges rausholen kannst. Besonders die Berge wirken etwas flau. Der Kurs hat sicher was gebracht und ich freue mich auf weitere Bilder von dir. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das du dir bei den Fotos und deren Gestaltung Gedanken gemacht hast, wird klar erkenntlich, das stimmt. Allerdings sind noch Verbesserungsmöglichkeiten da, sowohl im Beschnitt als auch in der EBV.
Aller Anfang ist schwer, damit hast du recht und wir alle haben mal klein angefangen und sind immer noch am lernen. Groß angefangen hat noch nie einer und richtig groß geworden ist selten einer. Nur dem Lernen sollte man sich nicht verschließen und konstruktiver Kritik immer positiv gegenüberstehen. Die ersten Schritte hast du ja schon getan und der Fotokurs hat dir bestimmt wertvolle Tipps gegeben. Wenn du es zulässt, werde ich dir an einem Beispiel zeigen, was ich meine. Meist ist es am Bild selbst viel besser zu verstehen. Gruß Wolfgang
![]() |
#7 |
|
Hallo Ralph!
Es sind auf alle Fälle schöne Bilder geworden! Ich kann nur schreiben, was ich noch versucht hätte anders zu machen: Beim Bild mit der Kapelle hätte ich unten und links enger geschnitten. Dadurch rückt die Kapelle ein wenig mehr nach links unten. Das Bild wird dann aber von dem dynamischen Feldteil in hellgrün umrahmt. Dazu kommt, dass links der Zaun nicht mehr drauf wäre. Man könnte das auch nachträglich beschneiden. Vielleicht sieht's auch doof aus, ich habs jetzt gar nicht probiert ![]() Beim anderen Bild würde ich einfach den Kontrast anheben. Dadurch kommt auch mehr Sättigung ins Bild. Wenn möglich kann man bei so einem Bild vor Ort noch schauen, ob man den Zaun von links unten nach rechts oben hinbekommt. Das suggeriert "Es geht aufwärts". Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo,
gerne nehme ich euer Angebot an den Beschnitt des Fotos festzulegen. Hier das Original ohne Bearbeitung ![]() -> Bild in der Galerie Danke Ralph |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dann hier mal mein Beispiel. Zuerst mal den Weißabgleich neu festgelegt. Den geänderten Beschnitt siehst du selbst. Dann habe ich einen Verlauf über das Bild gelegt und den Gammawert angehoben. Dann die Wiesenfläche maskiert und die Sättigung angehoben. Danach insgesamt den Kontrast etwas angehoben.
![]() -> Bild in der Galerie Das Bild werde ich wieder von meiner Festplatte löschen! Ich hoffe es gefällt dir. Gruß Wolfgang
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke,
gefällt mir auch besser. Gruß Ralph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|