Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sensorreinigung mit Kameranetzteil
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2009, 23:48   #1
ViewPix

Sensorreinigung mit Kameranetzteil

Wer ist im Besitz eines Natzteiles für seine DSLR um sie permanent mit Strom zu versorgen?

Vielleicht könnte der eine oder andere etwas darüber erzählen ob es mit einem Kameranetzteil möglich ist eine Sensorreinigung dahingehend durchzuführen das der Verschluss solange geöffnet bleibt wie man das möchte- und nicht nur so lange wie der Akku durchhält...
Alt 16.05.2009, 00:13   #2
wutzel

Google mal, ich glaube du kannst die Sensorreinigung wählen und dann den akku entnehmen. Aber normal langt eine Akkuladung locker aus.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 00:45   #3
Tom

Ein kurzer Netzausfall oder Wackelkontakt am Netz- oder Kamera-DC-IN-Stecker und Dein Verschluß zerbröselt beim Zuschnappen an Deinen Reinigungsutensilien.

Die Verwendung eines frisch aufgeladenen Akkus halte ich da für wesentlich risikoloser.
Das gilt übrigens auch auch bei Firmwareupdates (nur daß da nicht der Verschluß sondern die Kamerafirmware eventuell ruiniert wird).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 01:11   #4
BeHo
verstorben

Tom hat genau das gschrieben, was ich mir auch dachte.

Abgesehen davon möchte ich den Verschluss meiner Kamera möglichst kurz offen lassen. Je länger offen, desto mehr Dreck hinter dem Verschluss - zumindest bei mir, da ich nicht über einen Reinstraum verfüge.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 06:59   #5
viadricus

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Wer ist im Besitz eines Natzteiles für seine DSLR um sie permanent mit Strom zu versorgen?

Vielleicht könnte der eine oder andere etwas darüber erzählen ob es mit einem Kameranetzteil möglich ist eine Sensorreinigung dahingehend durchzuführen das der Verschluss solange geöffnet bleibt wie man das möchte- und nicht nur so lange wie der Akku durchhält...
Ach, ich glaube ViewPix wollte einfach seinen Beitrag 1 nach den ersten 2k loswerden, und auf die Schnelle ist ihm nur solcher Nonsens eingefallen.

Von mir Neuling aber natürlich auch Glückwünsche zur 2000.

Gruß, Frank
viadricus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2009, 07:07   #6
ViewPix

Themenersteller

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es geht um die Reinigung mit Sensorfilm, da beeindruckende Ergebnisse
Hierbei ist es nun aber so das die Trocknungsphase über Stunden dauert und mehrmals angewendet werden muss.

Zuerst pinselt man den Sensor ein, lässt den Film trocknen und danach muss in einer Ecke ein Papierstreifen angebracht werden um den Film abziehen zu können, dies wird ebenfalls mit der Filmmasse gemacht, was eben insgesamt bis zu 3,5 Stunden dauern könnte...

Damit der Verschluss nicht herunterrast, dachte ich mir ein Netzteil wäre nicht die schlechteste Lösung

Wie sieht es nun aus? Hat jemand eines und könnte eventuell bestätigen das damit alles offen bleibt?
Alt 16.05.2009, 10:06   #7
Pittisoft

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen

Damit der Verschluss nicht herunterrast, dachte ich mir ein Netzteil wäre nicht die schlechteste Lösung

Wie sieht es nun aus? Hat jemand eines und könnte eventuell bestätigen das damit alles offen bleibt?
und da stellt sich bei mir gerade die Frage ob das Netzteil auch in Verbindung mit eingesetzten Accu seinen Dienst verrichtet

Das eigendlich wäre das Sinnvollste, Steckernetzteil als Dauerstrom Lieferant über viele Stunden und 2. volle Accus im BG quasi als Notstromversorgung.
Alt 17.05.2009, 13:07   #8
eggett

Du möchtest 7 Stunden lang Deine Kamera auf "Dauerauslösung" lassen? Prost Mahlzeit, Sensor sauber, Kamera durchgebrannt

Würde ich ihr nicht antun. Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich die Sensorfilm-Methode für gefährlich halte. Da haben schon einige geflucht, bis sie die letzten Stücke vom Sensor runt er hatten.

Davon ab: mehrere Stunden lang den Spiegelkasten offen lassen? Selbst abgedeckt hat man da doch hinterher langfristig mehr Staub auf dem Sensor, oder? ...

Zur eigentlichen Frage: das Netzteil für die 5D fand ich beim Ausprobieren nicht so dolle. Das Kabel liegt immer irgendwie im Weg rum. Für normale Reinigungsarbeiten nutze ich den 2x befüllten Batteriegriff.
Alt 17.05.2009, 13:37   #9
ViewPix

Themenersteller

Danke Dir Arne, ist auch wieder eine Sichtweise...

Theoretisch könnte man in Phase 1 den Sensorfilm auch bei geschlossenem Gehäuse trocknen lassen... dauert dann wohl ein bisschen länger.

Aber wenn man dann den PApierstreifen ankleben muss, dann ist alles offenhalten angesagt...

Staub wird wohl immer in der Kamera sein...

Mich kotzt jedenfalls richtig an das dieses Sensorswabs ein Heidengeld kosten 3,20 € pro Stück... und alles habe ich damit noch nie weg bekommen... Das nervt.

Ich habe am letzten Stammtisch ein Testfoto gesehen von einer mit dem Film gereinigten A700 und das war schon beeindruckend sauber... und dazu noch ist die Angelegenheit viel viel billiger...

Ich bin mir unschlüssig!
Alt 17.05.2009, 13:40   #10
wutzel

Mir wäre Nassreingung und Sensorfilm zu Riskant, habe das schon mit Microtools versucht und ist jedesmal in einer streifigen Katastrophe geendet.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sensorreinigung mit Kameranetzteil

Forenregeln