![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Überstrahlen von glänzenden Motiven im EVF/Monitor..??
Hallo,
nochmals eine Grundsatzfrage zur A1...habe vor 2 Tagen bei meinem ersten Fotoausflug festgestellt, das wenn man z.B. einen glitzernden See, oder andere helle Flächen (z.B, auch Alu Folie) fotografieren will, das genza Sucherbild von hellen Reflexen durchzogen wird, so dass man fast nichts mehr erkennen kann. Auf dem gemachten Foto erscheinen diese Reflexionen nicht. Ist das normal? Von dem auch elektr. Display von meinem DigiCamcorder (Canon MVx1i) kenne ich sowas in der Stärke nicht.. Gruß Mannie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Mannie,
der Effekt kommt nicht durch den EVF oder das Display, sondern durch den CCD bzw. dessen Ansteuerung selber. Für die Anzeige muß der Chip mit einer sehr hohen Refresrate ausgelesen werden. Daher kommt hier nur eine elektronische Blende zum Einsatz, während beim eigentlichen Schuß auch eine mechanische benutzt wird. Aufgrund dieser Konstellation kommt es zu Ladungsüberläufen (smearing), die sich als helle Streifen in der Vorschau äußern. Dat Ei
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
merci....dieser Effekt tritt bei allen vergleichbaren Cams auf ??
Gruß Mannie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hey Mannie,
da ich nicht alle Kameras kenne, werde ich mich hüten zu behaupten, daß der Effekt bei allen Kameras auftritt. Der Effekt ist aber über die Dimage-Serie hinaus bekannt und auch im Web dokumentiert. Dat Ei
![]()
|
|
|