![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Probleme mit XP
Hallo
meinSchwester hat Ärger mit ihrem PC. Der Rechner läuft endlos. Er schaltet sich ein und meldet, dass er sich in 60 sec wieder ausschaltet. und fährt wieder hoch. Kann sie das System XP so aufspielen, das nur das System ersetzt wird und alle anderen Daten erhalten bleiben? Und wie sieht es aus mit mehreren Partitionen. Bei Apple's System 10 soll man das nicht mehr machen (ich mache es aus Sicherheitsgründen doch). Geht das risikolos bei XP? Andys |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du brauchst nicht das System neu installieren!
Such im Inet nasch den "gegen Programmen" des Blaster Wurm und dann installier diese. Müßtes du eigentlich ganz schnell finden. Cu TestOr |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hey Andys,
laß sie mal einen aktuellen Virenscanner über die Platte jagen - das klingt nach Wurm... Dat Ei
![]() |
#4 |
|
Hi!
Das sieht mir sehr nach dem BlasterWurm aus! Der hat den Rechner immer dazu veranlasst, neu zu starten Hinweise zur Entfernung des Wurms Der Zugang zum Internet wird insbesondere bei Windows XP-Rechnern immer wieder durch einen Neustart unterbrochen. Dieser Prozess kann abgebrochen werden. Sobald eine Meldung erscheint (nicht vorher !), dass der Rechner heruntergefahren werden muß, klickt man im Startmenü auf Ausführen... In der dann angezeigten Eingabezeile ist der Befehl "shutdown -a" einzugeben und mit OK zu bestätigen. Vorgehensweise bei (möglichem) Befall: Falls Ihr Betriebssystem Windows XP ist, müssen Sie vor den folgenden Punkten, die Systemwiederherstellung deaktivieren. 1. Schließen der Sicherheitslücke des Betriebssystems Microsoft stellt einen Hotfix (Sicherheits-Patch) für die Sicherheitslücke bereit. Informationen dazu finden Sie bei Microsoft Ob der Hotfix auf Ihrem Rechner installiert ist können Sie in: Start - Systemsteuerung - Software kontrollieren. Wenn dort der Eintrag Windows XP Hotfix - KB823980 auftaucht, ist der Hotfix installiert. 2. Suchen und Entfernen des Wurms über kostenlose Entfernungstools u.a. von Symantec: Laden Sie von den Symantec-Seiten die Datei FixBlast.exe (Direkt-Download , mit Download mit Informationen ) NAI : Laden Sie von den NAI-Seiten die Datei stinger.exe (Direkt-Download oder Download mit Informationen ). Microsoft: Laden Sie von den Microsoft-Seiten die Datei KB833330 ( Download mit Informationen ) Mit diesen Programmen können Sie den Rechner nach dem Wurm durchsuchen und mögliche Infektionen entfernen. 3. Setzen Sie ein aktuelles Viren-Schutzprogramm ein. Die aktuellen Viren-Signaturen der Schutzsoftware erkennen die Datei MSBLAST.EXE schon während des Downloads. 4. Zusätzlichen Schutz bietet eine Firewall, die derartige Angriffe verhindern kann. Hierbei muß eine Regel definiert werden, die den Port 135 TCP und 445 TCP (incoming) blockiert. Eine Firewall wird nur erfahrenen Anwendern empfohlen, da die Konfiguration Netzwerk-Kenntnisse erfordert. Eine schlecht konfigurierte Firewall liefert keinen Schutz!
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Er meldet sofort nach Neustart, dass er abschaltet. Das Gegenprogramm hat sie schon mal draufgespielt, ausser es gibt ein Aktuelles. Das ist jeztz alles Tele: sie sitzt in Aachen und ich in Hamburg. Aber trotzdem Danke im Namen meiner Schwester. Das ist das zweite Mal. Ich habe ihr gesagt, kauf die einen Apple. Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
für die meisten Virenscanner gibt es die Möglichkeit, sie von der Diskette aus auszuführen. Alternativ gibt es den Wurm_Stinger von Mc Afee |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Sie hat die Norton CD und wird es von da aus versuchen. Andys |
|
![]() |
![]() |