SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50 / Sigma 24-70 / Sigma 24-105 ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 10:41   #1
sgjp77

Tamron 17-50 / Sigma 24-70 / Sigma 24-105 ?

Moin,

am Sonntag bei der Konfirmation meiner Nichte festgestellt das am Crop das 50/1.7 dann doch nicht immer brauchbar ist, selbst im großen Garten nicht . Hatte das Kit nicht dabei, war mehr auf "einzelne" Personen/Dinge aus und wollte nicht mit f5.6 hantieren.

Nun gibt es ja als neue Objektive das Tamron 17-50 und das Sigma 24-70. Vom Sigma müßte es auch noch "alte" Varianten geben die man ggf. gebraucht finden könnte und sparen kann. Das Sigma 24-105 fällt etwas aus dem Rahmen, ist halt 2.8-4.5, konnte aber nirgendwo finden ab wann denn die 4.5 anfangen. Hat das einer und kann das mal schreiben wo die Blendenstufen wechseln? Wäre aber auch ein Alt-Objektiv.

Zwischen der Anfangsbrennweite von 17 und 24 liegen am Crop ja nun doch schon "Welten" bzw. einige Personen mehr auf dem Bild. Die Endbrennweite von 50 beim Tamron sollte für den obigen Einsatz ausreichen, Ausschnitte sind ja großzügig machbar.
Allerdings würde dieses neue Objektiv im Park ja ein schöner Kit-Immerdrauf-Ersatz sein, und da sind dann die 50mm doch zu kurz. Da sind die beiden Sigma doch widerrum interessanter.

Spontan habe ich keinen Vergleichsthread gefunden, vielleicht auch überblättert. Aber ich denke das doch einige mit der gleichen Idee sich für eins der Objektive entschieden haben. Wie gesagt, bin etwas zweigeteilt zwischen "24 könnte zu lang sein am APS-C" & "50 für immerdrauf zu kurz" & "24-105 schon bei 50 auf f4.5". Denn eins der Obejktive dann zu kaufen und doch mit dem Kit unterwegs zu sein oder bei einer Feier dann wieder zu fluchen wie jetzt mit dem 50mm ist doof. Aber einen tot werde ich wohl sterben müssen .

edit: Oder doch nur ein 24/f2.8 als Festbrennweite? Bin eigentlich schön ohne Zoom ausgekommen

Geändert von sgjp77 (11.05.2009 um 13:01 Uhr)
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln