![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was bedeutet "Helligkeit" in den ExifDaten?
ein fröhliches Hallo in die Runde
![]() Mich beschäftigt seit gestern Abend eine Frage. Da hier im Forum ja immer neue Panorama Fotos entstehen, wollte ich mich auch mal dran wagen. Also hab ich mit fest eingestelltet Blende und Verschlusszeit alle Fotos unmittelbar hintereinander gemacht. Gestern Abend beim Betrachten in Exifer ist mir ein Eintrag "Helligkeit" aufgefallen. Mit Ausnahme von einem Bild, haben alle Bilder den gleichen "Helligkeitswert". Die Ausnahme hat einen geringeren Helligkeitswert - der auch im Bild sichtbar ist. ![]() Alle Bilder des Panoramas wurden mit den gleichen Einstellungen gemacht. Alles +/-0 Nach der Entdeckung hab ich auch noch andere Bilder untersucht und ein paar Probebilder gemacht. Bei hintereinander gemachten Bildern mit Blitz z.B. (gleiches Motiv - Kamera nicht bewegt) ist auch der Unterschied eine Stufe groß. Ich habe NICHT die Braketing Funktion aktiviert - oder eine Belichtungsreihe eingestellt! In den ExifDaten würde ja sonst auch bei Korrektur was stehen. Wer kann mir mehr darüber erzählen und wie man das beeinflussen kann. Für das Panorama hats jetzt keine Auswirkungen, da die Software alles korrigiert. Aber prinzipiell würde mich es schon interessieren, da z.B. das 2. Blitzbild dann deutlich besser ausbelichtet war. Danke für Eure Antworten. Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
äh, kann es sein, dass du den Eintrag für die Belichtungskorrektur meinst?
![]() |
#3 |
|
Es gibt tatsächlich den EXIF-Wert 'Helligkeit', unabhängig von 'Belichtungs-Kompensation'. Er geht bei meinen Bildern z.B. von -8 bis +11.
Vielleicht gibt es eine Formel aus Blende, Verschlußzeit und ISO für diese Angabe. Gruß minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() ![]() habe aber absolut keinen Schimmer, wie der konkret berechnet wird
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Egal, alles klar jetzt ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Gruß minomax |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |||
Themenersteller
|
Hallo!
Danke für Eure Antworten und die Erklärung. Sorry - bei der Suche gestern Nacht hab ich wohl das falsche Suchwort verwendet ("Helligkeit") Eines verstehe ich trotzdem nicht... Zitat:
Vielleicht könnt ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen. Danke Gruß --EDIT-- In PS Dateiinformationen wird aber beides angezeigt. Bei gleichen Einstellungen haben alle Bilder diese Werte Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
ohoh....ich glaub...jetzt kommt volles
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hab ich doch mal die Exifdaten per Programm vergleichen lassen... ![]() (*Brillenputztuchhol*) ![]() Hat doch das "Ausnahmebild" tatsächlich ne andere Blende ![]() ![]() (eine Blende kleiner) und damit.... ist nun alles klar ![]() Damit stimmt auch das was im Glossar stand und hier auch schon beschrieben wurde. Wirklich nochmal fettes Sorry ![]() (man sollte halt doch alles wirklich gründlich machen [lassen] ![]() Gruß und einen schönen Sonntag Abend noch |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|