Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Paar Anfängerfotos...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2009, 22:34   #1
Petey

Paar Anfängerfotos...

Hallo,

ich habe meine Kamera noch nicht so lange und würde mal gerne eure Meinungen zu meinen Fotos wissen...
Ich denke, es ist besser, wenn ich hier alle Bilder auf einmal poste, anstatt alle in einzelne Threads zu packen....

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

MfG,
Peter
Petey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2009, 00:10   #2
der_knipser

Hallo Peter,

schöne bunte Bilder, die in dieser Art schon viele Anfänger gemacht haben.
Das Bild vom kleinen Panda zeigt, dass Du noch nicht ganz Herr über den Autofokus bist, denn der Holzpfahl ist schärfer als der Panda.

Das grüne Waldbild ist durchgehend unscharf, so dass ich hier eine verwackelte Aufnahme vermute. Das passiert leicht bei Telebrennweiten und zu langen Belichtungszeiten. Eine der nächsten Anschaffungen sollte unbedingt ein Stativ sein!

Die Blütenbilder finde ich ganz o.k. Du siehst aber, dass helle Blüten schnell überbelichtet sind, also lieber beim Belichten etwas nach unten korrigieren.

Die Schärfe kann man bei den verkleinerten Bildern nicht immer gut beurteilen. Auch wenn die Originale knackscharf sind, soll man die Verkleinerungen immer (vorsichtig) etwas per EBV nachschärfen.
Alt 09.05.2009, 01:46   #3
Flashback

Hi,
mein Favorit könnte das Waldfoto sein da mir generell Bilder in der Art gefallen. Deines solltest aber mal wiederholen und weiter abblenden für mehr Tiefenschärfe, in deinem Bild liegt diese sehr weit hinten, aber schönes Motiv.
Gruß
Alex
Flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 14:47   #4
Petey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

schöne bunte Bilder, die in dieser Art schon viele Anfänger gemacht haben.
Das Bild vom kleinen Panda zeigt, dass Du noch nicht ganz Herr über den Autofokus bist, denn der Holzpfahl ist schärfer als der Panda.

Das grüne Waldbild ist durchgehend unscharf, so dass ich hier eine verwackelte Aufnahme vermute. Das passiert leicht bei Telebrennweiten und zu langen Belichtungszeiten. Eine der nächsten Anschaffungen sollte unbedingt ein Stativ sein!

Die Blütenbilder finde ich ganz o.k. Du siehst aber, dass helle Blüten schnell überbelichtet sind, also lieber beim Belichten etwas nach unten korrigieren.

Die Schärfe kann man bei den verkleinerten Bildern nicht immer gut beurteilen. Auch wenn die Originale knackscharf sind, soll man die Verkleinerungen immer (vorsichtig) etwas per EBV nachschärfen.
Ist generell was an bunten Bildern "schlecht"/anfängermäßig?
Hmmm...und wie schaffe ich es, dass der AF auf den Panda fokussiert, anstatt auf den Ast?(ich glaube ich hatte Spot-Metering eingestellt)

Ja, ich werde mir denächst mal ein Stativ kaufen! Obwohl ich lieber nur mit Kamera in der Hand rumlaufe, anstatt mit einem großen Stativ+Kamera.

Trotzdem danke für die Kritik!

@Flashback, ich glaube, dass ich bei dem Bild Blende F8 oder F9 benutzt habe, deshalb die fehlende Tiefenschärfe...
Alt 09.05.2009, 17:35   #5
der_knipser

Zitat:
Zitat von Petey Beitrag anzeigen
Ist generell was an bunten Bildern "schlecht"/anfängermäßig?
Nein, "bunt" heißt: es sind viele Farben drin. Ich sehe die Bilder als einfache Aufnahmen, um die Funktionen und Handhabung der Kamera zu üben, aber ohne allzu großen gestalterischen Anspruch.

Zitat:
Hmmm...und wie schaffe ich es, dass der AF auf den Panda fokussiert, anstatt auf den Ast?(ich glaube ich hatte Spot-Metering eingestellt)
Das schaffst Du durch Üben. Es gibt verschiedene Modi für den AF, und es gibt auch Situationen, in denen eine Automatik nicht wunschgemäß funktioniert. In den Fällen gilt es, die Automatik zu verstehen und geschickt auszunutzen, oder auf manuelle Einstellung auszuweichen. Da hilft nur Üben und Kennenlernen der Kamera. Probier mal aus, wie groß der AF-Bereich wirklich ist, nicht nur der mittlere, sondern auch die äußeren. Teste, auf welchen Hintergrund sie gut/schlecht/garnicht reagieren. Versuche senkrechte und waagerechte Kanten, einfarbige Flächen, halbdunkle Bereiche. Dann wirst Du ein Gefühl bekommen, was geht. Wenn Du danach bei einer Methode Zweifel an der Schärfe hast, weißt Du dann eine weitere, die besser funktioniert.

Zitat:
Ja, ich werde mir denächst mal ein Stativ kaufen! Obwohl ich lieber nur mit Kamera in der Hand rumlaufe, anstatt mit einem großen Stativ+Kamera.
Mit dem Gedanken bist Du nicht alleine, und es funktioniert, solange viel Licht da ist. Es wird Tages- und Jahreszeiten geben, wo das manuelle Stillhalten zu Ende ist.
Ein Stativ ist eine wirklich lohnende Anschaffung.
Sponsored Links
Alt 09.05.2009, 21:54   #6
XG1

Zitat:
Das schaffst Du durch Üben. Es gibt verschiedene Modi für den AF, und es gibt auch Situationen, in denen eine Automatik nicht wunschgemäß funktioniert. In den Fällen gilt es, die Automatik zu verstehen und geschickt auszunutzen, oder auf manuelle Einstellung auszuweichen. Da hilft nur Üben und Kennenlernen der Kamera. Probier mal aus, wie groß der AF-Bereich wirklich ist, nicht nur der mittlere, sondern auch die äußeren. Teste, auf welchen Hintergrund sie gut/schlecht/garnicht reagieren. Versuche senkrechte und waagerechte Kanten, einfarbige Flächen, halbdunkle Bereiche. Dann wirst Du ein Gefühl bekommen, was geht. Wenn Du danach bei einer Methode Zweifel an der Schärfe hast, weißt Du dann eine weitere, die besser funktioniert.
Kann man herausfinden, was der Grund für die Fehlfokussierung war?
Wenn er nur den zentralen Sensor verwendet hat, dann müssten "die Schulter" vom Bären scharf sein, aber nicht der außermittige Ast, oder?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 22:30   #7
der_knipser

Nein, das kann man nicht herausfinden. Wir wissen nicht, welcher AF-Sensor das gemessen hat, auch nicht, wieviel und wo das Bild beschnitten wurde, und schon gar nicht, ob die Kamera nach dem Fokussieren nochmal verschwenkt wurde.

Die einzige Chance, das zu üben und zu beobachten hat der Fotograf.
Alt 09.05.2009, 22:59   #8
Petey

Themenersteller

Zitat:
Nein, das kann man nicht herausfinden. Wir wissen nicht, welcher AF-Sensor das gemessen hat, auch nicht, wieviel und wo das Bild beschnitten wurde, und schon gar nicht, ob die Kamera nach dem Fokussieren nochmal verschwenkt wurde.

Die einzige Chance, das zu üben und zu beobachten hat der Fotograf.
Ehm...wenn ich doch Spot-AF an der a200 einstelle, wird dann nicht mit dem mittlerem Sensor gemessen?
Das Foto wurde nur oben beschnitten, an den Seiten nicht...deshalb auch meine Frage, wieso der AF auf den Ast fokussiert hat...
Und die Kamera wurde nicht verschwenkt.
Alt 09.05.2009, 23:21   #9
der_knipser

Hast Du schon herausgefunden, wo tatsächlich die Grenzen des mittleren AF-Sensors sind? Der ist viel größer als das kleine Quadrat, das im Sucher angezeigt wird. Vermutlich wurde auf die Kante zwischen Pfahl und Panda scharfgestellt. Auch wenn die Kamera nicht verschwenkt wurde, kann sie bei der geringen Schärfentiefe durch leichte Vor- oder Zurückbewegung verrutscht sein. Dagegen hilft z.B. ein Stativ.

Das sind alles nur Vermutungen. Zum Eingrenzen eines wirklichen Fehlers braucht man mehr Bilder. Möglicherweise stand die Kamera auch auf Auslösepriorität (anstatt auf Fokuspriorität) und war noch nicht fertig mit dem Scharfstellen. Ich weiß nicht, ob Deine Kamera -so wie die A700- diese Auswahl bietet.

Welche Kamera Du hast, steht leider nicht mehr in den Exif-Daten.

Geändert von der_knipser (09.05.2009 um 23:23 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 00:58   #10
XG1

Er hat eine A200.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Paar Anfängerfotos...

Forenregeln