![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Paar Anfängerfotos...
Hallo,
ich habe meine Kamera noch nicht so lange und würde mal gerne eure Meinungen zu meinen Fotos wissen... ![]() Ich denke, es ist besser, wenn ich hier alle Bilder auf einmal poste, anstatt alle in einzelne Threads zu packen.... ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie MfG, Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Peter,
schöne bunte Bilder, die in dieser Art schon viele Anfänger gemacht haben. Das Bild vom kleinen Panda zeigt, dass Du noch nicht ganz Herr über den Autofokus bist, denn der Holzpfahl ist schärfer als der Panda. Das grüne Waldbild ist durchgehend unscharf, so dass ich hier eine verwackelte Aufnahme vermute. Das passiert leicht bei Telebrennweiten und zu langen Belichtungszeiten. Eine der nächsten Anschaffungen sollte unbedingt ein Stativ sein! Die Blütenbilder finde ich ganz o.k. Du siehst aber, dass helle Blüten schnell überbelichtet sind, also lieber beim Belichten etwas nach unten korrigieren. Die Schärfe kann man bei den verkleinerten Bildern nicht immer gut beurteilen. Auch wenn die Originale knackscharf sind, soll man die Verkleinerungen immer (vorsichtig) etwas per EBV nachschärfen.
![]() |
#3 |
|
Hi,
mein Favorit könnte das Waldfoto sein da mir generell Bilder in der Art gefallen. Deines solltest aber mal wiederholen und weiter abblenden für mehr Tiefenschärfe, in deinem Bild liegt diese sehr weit hinten, aber schönes Motiv. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Hmmm...und wie schaffe ich es, dass der AF auf den Panda fokussiert, anstatt auf den Ast?(ich glaube ich hatte Spot-Metering eingestellt) Ja, ich werde mir denächst mal ein Stativ kaufen! Obwohl ich lieber nur mit Kamera in der Hand rumlaufe, anstatt mit einem großen Stativ+Kamera. ![]() Trotzdem danke für die Kritik! ![]() @Flashback, ich glaube, dass ich bei dem Bild Blende F8 oder F9 benutzt habe, deshalb die fehlende Tiefenschärfe... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Nein, "bunt" heißt: es sind viele Farben drin. Ich sehe die Bilder als einfache Aufnahmen, um die Funktionen und Handhabung der Kamera zu üben, aber ohne allzu großen gestalterischen Anspruch.
Zitat:
Zitat:
Ein Stativ ist eine wirklich lohnende Anschaffung.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wenn er nur den zentralen Sensor verwendet hat, dann müssten "die Schulter" vom Bären scharf sein, aber nicht der außermittige Ast, oder? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nein, das kann man nicht herausfinden. Wir wissen nicht, welcher AF-Sensor das gemessen hat, auch nicht, wieviel und wo das Bild beschnitten wurde, und schon gar nicht, ob die Kamera nach dem Fokussieren nochmal verschwenkt wurde.
Die einzige Chance, das zu üben und zu beobachten hat der Fotograf.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Das Foto wurde nur oben beschnitten, an den Seiten nicht...deshalb auch meine Frage, wieso der AF auf den Ast fokussiert hat... Und die Kamera wurde nicht verschwenkt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hast Du schon herausgefunden, wo tatsächlich die Grenzen des mittleren AF-Sensors sind? Der ist viel größer als das kleine Quadrat, das im Sucher angezeigt wird. Vermutlich wurde auf die Kante zwischen Pfahl und Panda scharfgestellt. Auch wenn die Kamera nicht verschwenkt wurde, kann sie bei der geringen Schärfentiefe durch leichte Vor- oder Zurückbewegung verrutscht sein. Dagegen hilft z.B. ein Stativ.
Das sind alles nur Vermutungen. Zum Eingrenzen eines wirklichen Fehlers braucht man mehr Bilder. Möglicherweise stand die Kamera auch auf Auslösepriorität (anstatt auf Fokuspriorität) und war noch nicht fertig mit dem Scharfstellen. Ich weiß nicht, ob Deine Kamera -so wie die A700- diese Auswahl bietet. Welche Kamera Du hast, steht leider nicht mehr in den Exif-Daten.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (09.05.2009 um 23:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Er hat eine A200.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|